Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

Wagenheber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hätte ich einen Wagenheber gebraucht. Diesen gibt es zwar im SC, aber teuer. Gibt es eine billigere Alternative für ein kleines Gerät, das man im Fahrzeug mitnehmen kann?

Hat bei jemandem von Euch das Reifen-Reparaturspray schon mal funktioniert? Bei mir hat es kläglich versagt, was an Luft 'reinging, zischte an anderer Stelle wieder heraus.

Gruss

Schnaeutz
:-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo....

Scherenwagenheber, für alle PKW, bei real,-
für 10 €.

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das loch zu groß ist bringt das reifen-reparaturspray nichts.

ich bin schon in den genuß gekommen es auch auszuprobieren. hat einwandfrei funktioniert.

nur die kollegen von vergölst werden mich nicht mehr wiedersehen. der meister hat nur das wort reifen-reparaturspray gehört und ohne nachdenken sofort gesagt das man da nichts mehr machen kann.

der wollte mir für über 150dm einen neuen Winterreifen andrehen (es war vor ca 2 jahren als die so knapp waren). ich bin dann die 30km zu meinem stammhändler gefahren. für ihn war das kein problem und mit 30dm war die reperatur auch noch deutlich günstiger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 22.02.2003 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Westfalia hat einen Ballon-Wagenheber im Programm.
116194.jpg
Hebt 2,5t, also mehr als ausreichend :-D, kostet aber leider €44,95 :roll:
Der große Vorteil ist halt die grosse Auflagefläche, wodurch Beschädigungen vermieden werden.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau doch mal zu einer KFZ-Werkstatt oder Autoschlächter und frag ob die Dir einen aus einem Schrottauto geben. Wenn Du Glück hast bekommst Du den Wagenheber sogar geschenkt.

Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@boggy

Dieses Teil ist LEBENSGEFÄHRLICH !!!

Jedenfalls für Laien, wir bei der Feuerwehr benützen solche Niederdruck-Hebekissen auch zum Anheben von Fahrzeugen nach Unfällen oder bei Bauunfällen wo z.B. Betonplatten anghoben werden müssen (um Verletzte/Tote zu befreien). Allerdings muß hier parallel zum Anheben der Last (des Autos) von zwei Seiten her kontinuierlich stabil unterbaut werden, damit bei abrutschen, verschieben etc. des Hebekissens eine Gefahr ausgeschlossen ist und die Last dann auf die Abstützung fällt.

Diese Kissen haben nämlich die unangenehme Eigenschaft sich bei zunehmender Hubhöhe zu neigen und abzurutschen. Sieht man auch oben auf dem Bild. Außerdem läßt sich die Luftzufuhr hier nur schlecht bzw. gar nicht regeln. Bei der Feuerwehr sind normalerweise 4 Leute mit dem Aufbau beschäftigt (es werden immer zwei Kissen gleichzeitig eingesetzt)
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stelle es mir zumindest schwierig vor, zum Begrenzen der Hubhöhe noch im Auto den Schlüssel rumzudrehen, wenn es wackeliger Weise einseitig zum Kippen neigt.... :-D

Ausserdem ist das Ding für den smart mit seiner Kunststoffschale am Unterboden ziemlich ungeeignet, da diese beim Anhaben mit Sicherheit zu Bruch gehen wird, wenn sich der Luftsack um den Schweller legt.

Guck mal, ob du nen Wagenheber aus nem geschlachteten Golf 3 (nicht aus nem 2er!) kriegst, die sind als Scherenwagenheber schön standfest.
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist richtig, dass bei der Feuerwehr beim Lastenhub unterbaut wird, um eine potentielle Gefährdung für Verletzte und Einsatzkräfte sicher auszuschliessen.
Wenn du dies auch im privaten Bereich, z.B. beim Reifenwechsel erreichen willst, musst du auch beim Anheben mit einem konventionellen Wagenheber konsequent unterbauen.

Mir ist auch schon mal ein Wagenheber umgekippt, weil der Wagen nicht richtig fest war. Mit den Lufthebern wäre das eventuell nicht passiert, da diese eine viel größere Standfläche haben. Das hat aber natürlich auch alles seinen Grenzen und im schlimmsten Fall hast du einen Reibungsverlust und der Luftheber rutscht raus.
Das passiert allerdings nur dann, wenn die Scherkraft auf den Luftheber von den Reibungskräften zwischen dem Luftheber und seinen Aufliegeflächen nicht mehr kompensiert werden kann.
Dafür gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten:
Erstens, die zu hebende Last ist größer als die Nennlast des Lufthebers (Ist bei einem Gewicht von ca.800kg in diesem konkreten Beispiel kein Problem)
Zweitens, bei einem voll ausgefahrenen Luftheber können durch den zu großen Öffnugswinkel nicht mehr ausreichende Reibungskräfte übertragen werden. (Die maximale Hubhöhe beträgt hier 60 cm, die du bei einem Reifenwechsel niemals voll ausnutzen wirst)

Was die Steuerbarkeit betrifft, so ist diese mit Sicherheit nicht so exakt, wie bei einem normalen Wagenheber oder den Lufthebern der Feuerwehr. Ich hab einen vergleichbaren Luftheber mal bei einer Präsentation auf der IAA in Frankfurt gesehen. Zum Anheben einfach den Schlauch auf den Auspuff stecken und wenn die gewünschte Hubhöhe erreicht ist, wieder abziehen. Die Luft bleibt dank Rückschlagventil im Luftheber. Sollte also mit ein bischen Übung kein grosses Problem sein.

Ob das die Kunststoffschale am Unterboden aushält, weiss ich allerdings auch nicht. Prinzipiell wird der Luftheber immer unter tragende Teile druntergeschoben und überträgt auf der gesamten Aufliegefläche gleichmäßig Kräfte.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boggy am 23.02.2003 um 16:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausserdem weiss ich nicht, ob es so gut ist, dem Turbomotörchen nen Staudruck von, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 3-3,5 bar zu verpassen, denn soviel wäre nötig, um den smart einseitg anzuheben, mal von nem groben Durchmesser von 40 cm ausgegangen bei dem Foto .....
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag