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CK-ONE

Suche Unterlagen zum Getriebe/Kupplungs Regelkreis

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr
Ich suche Detalierte unterlafen zum Smart Getriebe/Kupplungs Regelkreis (Elektronik).
Weis jemand wo ich welche her Bekomme oder wer sowas hat?
Würde mich freuen wenn jemand was weis

Gruss
Christian


ipodonBoard.gif

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Vom 3L-Lupo hätt ich sowas, (da ist alles hydraulisch gelöst und nicht so ne Billiglösung mit Aktuatoren wie beim Smart)

Ansonsten gibt es da nicht viele Geheimnisse,
es gibt einen Kupplungsaktor und einen (kleinereren) Schaltaktor, deren Position über inkrementale Weggeber erfasst wird. Die Getriebesteuerung ist mit im Motorsteuergerät integriert. Am Getriebe gibts noch nen Temperaturfühler, damit bei warmem Getriebe schneller geschaltet werden kann.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 21.02.2003 um 21:02 Uhr hat cbffm geschrieben:
Am Getriebe gibts noch nen Temperaturfühler, damit bei warmem Getriebe schneller geschaltet werden kann.



Das stimmt nicht ganz. Die neuen Modelle (mind. ab 09/2001) haben keinen Temperatursensor mehr. Ich durfte selber diese Erfahrung machen. Mein Fehlerspeicher zeigt nämlich immer an, daß dieser Sensor defekt sei. Nur hat mein Smart keinen! :-?
-----------------
smart schön vorsichtig!

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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