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SpecialAgentMulder

Schleifende Kupplung

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

bevor ich jetzt in`s renne, wollte ich mal eure meinung hören äh lesen.

gestern stand mein smart mal nicht in der garage sondern über nacht bei -7° draussen. angesprungen isser sofort, nur hatte ich bei den ersten ca. 10 schaltvorgängen ne schon arg schleifende kupplung.
die ez. ist 11/02, 45 kw und jetzt 7000 km.
mir kommt es eh so vor, das die kupplung immer länger zum kuppeln brauch. bei kalten motor ist es am schlimmsten. ist das jetzt besorgniserregend oder gibts da ne "normale" erklärung für :-? .

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ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

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das klingt nach einem kupplungsschaden, bei der laufleistung aber eher nicht denkbar, hast doch noch garantie auf dein auto. fahr ins SC und reklamier das mal.
gruß
hajo

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Falls es dich beruhigt - meiner macht das so ähnlich - 08/02 - und das SC findet nichts und meint das wär normal. Nachdem der Ersatz-Smart den ich beim letzten Mal hatte es genauso gemacht hat, hab ich mich damit abgefunden ...

Gruß Matthias

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Meiner steht immer in der Garage bei ca. 7°. Und auch da schleift die Kupplung enorm bis er warm ist. Schaltvorgänge von 2 Stunden sind da keine Seltenheit. :roll: Und Geräusche lässt er auch ab, die er im warmen Zustand nicht von sich gibt. Wie Matthias schrieb, scheinbar normal. Meiner ist ein 09/02.

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Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

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ich werds mal weiter beobachten, garantie is ja noch lang genug :) ..........nächstes wochenende fahr ich nach österreich, da hats nachts meist -15°, mal schauen was die kupplung da macht.
auffallend sind bei mir auch die langen schaltvorgänge vom 3. in den 4. gang. vom 4. in den 5. gehts schon wieder nen tick schneller.......


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

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Quote:
QUOTE] auffallend sind bei mir auch die langen schaltvorgänge vom 3. in den 4. gang. vom 4. in den 5. gehts schon wieder nen tick schneller.......



Das ist bei mir genau so.
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Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

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woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

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meint Ihr die höhere Motordrehzahl beim Anfahren, bis eingekuppelt ist, oder schleift die Kupplung definitiv?
Höhrere Motordrehzahl bei kalter Maschine scheint absichtlich so programmiert


Gruß

Andi

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nene, ich/wir meinen schon diesen gummibandeffekt beim schalten.........

@mesh: du hast auch den mit 45 kw, oder?
bin ja mal gespannt, ob und was da mal kaputt geht........
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

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was is denn gummibandeffekt?
bei mir hat er beim anfahrn auch ne drezahl von bis zu 1600/1700 U/min is des normal?
und noch ne frage, wenn ich konstant ne geschwindigkeit fahr entweder ~40 und dann in den 5. schalt oder konstant bissl über 50 und dann in den 6. schalt, geht die drezahl erst so 100 bis 200 U/min nach oben und föllt dann ab, ist diese kurzfristige bissl nachoben gehn normal?
macht er geal ob kalt oder warm.

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@ oxmox

Das mit der Drehzahlerhöhung beim Schaltvorgang mit niedriger Drehzahl ist normal und liegt an der für so einen kleinen Motor vergleichsweise riesigen Masse am Schwungrad. Beim Trennen der Kupplung während des Schaltvorgangs sorgt die Massenträgheit für diese Drehzahlerhöhung, weil der Motor ja quasi kurzzeitig nicht vom Getriebe "gebremst" wird .

Den Effekt kann man auf andere Weise auch beobachten, wenn man ohne eingelegten Gang den Motor hochdrehen läßt und ´ne halbe Ewigkeit wartet bis die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht ist .

Diese große Schwungmasse braucht der Smartie jedoch um den prinziptbedingten unrunden Motorlauf und die freien Massenkräfte 2. Ordnung eines Dreizylinders auf das kultivierte Maß des Smarts zu reduzieren .

Ist beim 3-Zyl. Opel-Benziner ähnlich, nur dass der trotzdem viel rauher läuft .


Gruß


seditec

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Quote:

Am 24.02.2003 um 07:58 Uhr hat SpecialAgentMulder geschrieben:
moin zusammen,


gestern stand mein smart mal nicht in der garage sondern über nacht bei -7° draussen. angesprungen isser sofort, nur hatte ich bei den ersten ca. 10 schaltvorgängen ne schon arg schleifende kupplung.
die ez. ist 11/02, 45 kw und jetzt 7000 km.
mir kommt es eh so vor, das die kupplung immer länger zum kuppeln brauch. bei kalten motor ist es am schlimmsten. ist das jetzt besorgniserregend oder gibts da ne "normale" erklärung für



Das ist bei mir auch so ähnlich
hatte auch mal einen leihsmart, der die gleichen mucken machte, wird wohl normal sein


-----------------
:roll: Alles wird gut, hoffe auch das Wetter :-D
ansicht-vorne-fahrerseite-k.jpg
Smarte Grüsse

;-) Wolle 8-)

Schaut mal: www.wolfgangpfeifer.com :)
Mail me: :)webmaster@wolfgangpfeifer.com;-)


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:roll: Alles wird gut, hoffe auch das Wetter :-D ansicht-vorne-fahrerseite-k.jpgSmarte Grüsse ;-) Wolle 8-) Schaut mal: www.wolfgangpfeifer.de :) Mail me: :)webmaster@wolfgangpfeifer.de;)

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Also meiner hat nach einer Nacht mit ca.7Grad eine Drehzahl von 1000U/Min. Nichts von 1600 oder 1700. Und trotzdem schleift die Kupplung. Aber man kann ja gut mit dem dosierenden Gas dagegenwirken. Alles in allem eine Gewöhnungssache. Gewöhnungszeit ca. 2-3 Morgen. 8-)
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Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

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Grüsse
-Mesh-

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bei mir muss es an der kälte liegen.
gestern abend musste ich nochmal raus und siehe da.........keine schleifende kupplung *lol*
werde das mal nächstes weekend beobachten....... wenns bei kälte weiter schleift, dann muss ich halt doch ins sc.
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ciao Heiko

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ciao Heiko :)

 

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also is bei mir alles in ordnung?
da bin ich ja froh :) .
schönen tag noch

wolf

Quote:

Am 24.02.2003 um 16:08 Uhr hat seditec geschrieben:
@ oxmox

Das mit der Drehzahlerhöhung beim Schaltvorgang mit niedriger Drehzahl ist normal und liegt an der für so einen kleinen Motor vergleichsweise riesigen Masse am Schwungrad. Beim Trennen der Kupplung während des Schaltvorgangs sorgt die Massenträgheit für diese Drehzahlerhöhung, weil der Motor ja quasi kurzzeitig nicht vom Getriebe "gebremst" wird .

Den Effekt kann man auf andere Weise auch beobachten, wenn man ohne eingelegten Gang den Motor hochdrehen läßt und ´ne halbe Ewigkeit wartet bis die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht ist .

Diese große Schwungmasse braucht der Smartie jedoch um den prinziptbedingten unrunden Motorlauf und die freien Massenkräfte 2. Ordnung eines Dreizylinders auf das kultivierte Maß des Smarts zu reduzieren .

Ist beim 3-Zyl. Opel-Benziner ähnlich, nur dass der trotzdem viel rauher läuft .


Gruß


seditec

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