Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnusenbaer

Zündkerzen

Empfohlene Beiträge

Habe heute mit einem sehr kompetenten Entwicklungs - Ingenieur von Smart - Deutschland telefoniert und bin ein wenig in Gedanken versunken. Wir redeten ausgiebig und lange über das Thema "Zündkerzen". Ratsam ist es wohl, die Dinger alle 10.000 km auszuwechseln. Kürzlich hatten die einen Motorschaden, der Kunde hatte 70.000km mit den selben Kerzen gefahren, eine Fehlzündung schoss ein Loch in den Kolben, welches einem 12mm-Geschoss gleicht. Er legte mir zu Füssen, alle 10.000 km die Kerzen unbedingt zu wechseln, denn eine Hauptursache von Motorschäden seien die Zündkerzen, die nicht ausgetauscht werden. Als Grund hat er mir die abgebrannte Elektrode genannt, welche bei zu schwachem Zündstrom nicht leitet und folge dessen nicht funkt, Benzin sammelt sich in nicht defenierbarer Menge im Brennraum an, wird dann beim nächsten Zünden mitverbrannt, welches einen Druck verursacht, der über die Ventile, die u.U. noch nicht geöffnet haben, entweichen muss. Einziger Weg: Durch die Zylinder! Also Jungs, immer schön die Kerzen auswechseln, keine Kosten scheuen. Der nette Herr meinte, man könnte vorzugsweise sogar die Bosch-Kerzen nehmen F6-KD0 (weiss es nicht mehr genau, wie die heissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FR6 KDE0 heißen die.
Wechlse ich alle 20000 km, das sollte unter allen Umständen genügen, die kerzen sehen beim wechsel immer noch sehr gut aus, und um solche sachen wie du sie geschildert hast zu vermeiden hat der Smartie ja doppelzündung. (2 Kerzen pro Zylinder)
Bin nun bei fast 125.000 km mit meiner Karre gefahren, und wenn die selber in der Werkstatt einen Wechsel erst bei 30000 km vorsehen sollten die 20000 auf jeden Fall reichen.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke... wann hab ich meine gewechselt?

Dann der Einfall und lachen über meine eigene Dummheit... hab nen cdi! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....muss zur Ergänzung hinzufügen, dass ich ausschliesslich Kurzstrecken zurück lege und selten mal über 12 km pro Strecke, falls jemand lange Strecken zurücklegt, dann sollte ein Wechsel wohl alle 20.000 km reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir ein "kommbedennder Inschenjöhr" erzählt, das 12mm große Loch stamme aus einer Fehlzündung, dann solltest Du wirklich "ein wenig in Gedanken versinken"! Dass sowas völliger Käse is, weiß sogar noch meine Omma!

Wenn die Entwicklungsingenieure tatsächlich solche Hämmer ausklinken, dann wundert mich echt gar nichts mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schliesse ich mich mal uneingeschränkt an ... naja der "kompetente" Kollege scheint ja zumindest nicht einfallslos im Entwickeln von abenteuerlichen Geschichten zu sein, die die Konstruktionsmängel im Hause smart vertuschen sollen .... die Kerzenhersteller trifft wohl die wenigste Schuld, wenn ihre Produkte auf Zustände treffen, für die sie nicht ausgelegt sind und dann nicht fertig werden ....

Warum empfiehlt er Bosch-Kerzen :-? Jeder Schrauber sagt dir, dass man, wenn es sich eben vermeiden lässt, KEINE Bosch-Kerzen nehmen sollte (die Qualität ist im Laufe der Zeit mies geworden), sondern eher die NGK ... die im übrigen auch vom Werk aus verbaut werden.

Meine hab ich eben mal rausgedreht, sehen noch ganz o.k. aus, waren ca. 10t km drin gewesen und ich handhab das ebenfalls so, dass ich die Dinger einmal im Jahr wechseln, das sind dann so ca. 8-12t km.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meine Kerzen gewechselt, warum ist eigentlich die untere Reihe immer schwarz verrusst und die obere Reihe immer schön weiss.braun gebrannt? Weiss das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich was die negtiv werbung gegen bosch soll.
1. Die NGK-Kerzen sind im Einkaufspreis erheblich preiswerter (Ertragskostensteigerung bei Automobilhersteller, "Kleinvieh macht auch Mist")
2. Boschkerzen werden immer noch in in der höheren Preisklasse verbaut
3. Zündkerzen sind heute nicht mehr dem Verschleiß unterworfen wie früher bei Vergasermotoren, was dazu führt, dass sie vernachlässigt werden.
4. Doppelt Zündung dient der sicheren Verbrennung und Verminderung der Flammgeschwindigkeit
P.S. Gäbe noch mehr zu sagen, doch dies überlasse ich den sogenannten Fachexperten.

Gruß

Tiber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, auch in der Reparaturpraxis sehen die Bosch-Kerzen nicht eben "super" aus. Z.B. beim Mercedes V 8 und V 12 werden die absolut nicht empfohlen. Sie sind aus aktueller eigener Erfahrung für unrunden Leerlauf verantwortlich und das nervt bei einem Motor, der eigentlich laufen sollte wie ein Uhrwerk, ganz gewaltig! Ich empfehle ebenfalls jedem, der es wissen will, die NGK V-Line. Der Funke springt aufgrund der doppelten Spitzenwirkung besonders bei nicht opimalen Füllungszuständen schneller und sicherer über. Wenn man schon ohne etwas Teureres nicht richtig schlafen kann, dann die Beru Ultra, aber sie bringt nicht wirklich Vorteile gegenüber der billigen NGK V-Line.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

könnt ihr bitte einem technik-unverständigen mal etwas erklären?
ich habe meine kerzen noch nie draussen gehabt, geschweige denn, gewechselt. ich fahre hauptsächlich kurzstrecken, allerdings brauche ich den smart eher selten (im moment aufgrund fehlender winterreifen gar nicht :lol: )
jetz möchte ich wissen, welchen einfluss das kurzstreckenfahren auf die kerzen hat. müssen sie dann häufiger gewechselt werden? muss ich mir jetz akut sorgen machen um mein motörchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen werden dir ganz einfach schlechter "freibrennen" weil du oft den Werte-Korridor nicht erreichst, für den die Kerze eigentlich ausgelegt ist und bei dem sie sich selbst "reinigt". Daher kann es passieren, wenn das auf Dauer so ist, dass sie Ruß und damit Kohle ansetzt und nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht funzt sie aber auch nur bei deiner Fahrweise/Nutzungsweise perfekt und bei allen, die ständig mit dem Smart auf der Autobahn heizen, brennen und "tropfen" die Dinger weg, weil Smart den Motor und damit den Wert der Kerzen dieses CITY-Coupes auf Kurzstrecke und niedrigere Brennraumtemperaturen ausgelegt hat. Bei einer Sichtkontrolle deiner Kerzen kann man das aber feststellen, ob der Wärmewert stimmt bzw. ob du schnell genug fährst :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mein smart muss nächstens eh zur inspktion, da werd ich den fritzen mal genau auf die finger schauen, um zu sehen wie die kerzen aussehen. :)
danke für die rasche antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.