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PhilBerlin

Getriebe hinüber?

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Hallo Leute,

seit einiger Zeit gibt es bei meinem Smart (BJ 05/2002, 14000km) ein schleifendes Geräusch aus Richtung rechte Hinterachse. Zuerst dachte ich es ist das Radlager oder sowas. Das Geräusch ist nämlich nicht drehzahlabhängig sondern hängt mit der Geschwindigkeit zusammen. Am besten hört man es zwischen 20 und 40 kmh. Jetzt habe ich gemerkt, daß das Geräusch sofort aufhört, wenn ich in den Leerlauf schalte. Drücke ich den Hebel wieder auf "A" kuppelt der Kleine ein und das Geräusch ist wieder da!
Ich muss nächste Woche zur Inspektion und habe keine Lust mich mit einem "Ach das Geräusch, ja, solange es nicht lauter wird ist das nicht schlimm" abspeisen zu lassen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann?

Phil

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das geräusch kann alles oder auch nichts sein, aber so wie du es beschreibst kann das mit dem getriebe gut sein, dein auto hat noch grantie und du solltest auch darauf bestehen und dich nicht von den burschen abspeisen lassen, wünsche viel glück.
liebe grüße
hajo
0179/1282283

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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