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jrr

frontscheibenheizung nachrüsten ?

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finde diese frontscheibenheizung von ford (jetzt, glaube ich, auch bei mercedes lieferbar) genial. Kann man sowas nachrüsten ? Gibt's da 'was im zubehörhandel ?

Vielen dank für alle hilfreichen antworten

-----------------

smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


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:-) jrr

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cdi EZ 08/00

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Das wäre echt etwas Geniales; ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen. Ich habe allerdings bisher nichts im Zubehör gefunden und werde dies wohl auch nicht, da die Produktion ziemlich teuer sein dürfte.
Sollte es sowas geben, würde mich das auch interessieren. Am besten in Kombination mit einem Keil.
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na sowas hab ich ja noch nie gehört, was ist eine frontscheibenheizung??
oder besser: wie funzt dat?
kann mir nicht vorstellen, das da heizdräte auf der scheibe sind wie auf der heckscheibe... :-D

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@silvermoon
Doch, da sind Heizdrähte drin. Allerdings sind die viel feiner als in der Heckscheibe und viel mehr nebeneinander.
Diese Erfindung wurde von Ford bereits in den 80er Jahren herausgebracht und in sämtliche Fahrzeuge als Zubehör verbaut (vom Fiesta über Scorpio bis hin zum Explorer). Das Prinzip ist das gleiche wie in der Heckscheibe: durch Einschalten der Heizung wird die beschlagene Scheibe innerhalb von Sekunden frei. Mein Bruder hat sowas in seinem Scorpio; es ist eine sehr sichere Sache!
Leider hat sich diese Erfindung nicht richtig durchgesetzt. Weiß der Teufel warum. Ich finde sie mehr als nur genial. Da es die Frontscheibenheizung aber nicht direkt ab Werk gab, ist es wohl so ziemlich zu 100% auszuschließen, daß sie als Zubehör irgendwann mal bei Carglass usw. erhältlich sein wird.
Eine Alternative wäre eine Sonderfertigung in kleinerer Stückzahl. Aber ich glaube, selbst das wäre noch mit immensen Kosten verbunden.

Gruß, Markus
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Hi!

Wir haben einen Focus mit Frontscheibenheizung.
Wirklich toll. Die Drähte sind zwischen den Scheiben eingelassen - Nachrüsten ohne Glastausch = no way. Das Ding zieht irre viel Strom, es ist eine alte Focus-Krankheit, dass dabei Licht und Lüftung an Leistung verlieren. Die Heizung schaltet sich deshalb auch nach ein paar Minuten wieder ab (Licht hell, Lüftung: brummm - so stellt man sich ein vertrauenerweckendes, modernes Automobil vor ;-)). Nachrüsten ohne andere Lichtmaschine - glaub nicht, dass das geht.

Heizbare Frontscheiben gibt es seit längerem auch bei Volvo und Jaguar (seit sie zu Ford gehören) und bei Citroen (da sieht man keine Heizdrähte in der Scheibe, vielleicht hat uns der Typ auf der IAA auch angeschwindelt und sie haben nur eine besondere elektrische Heizstufe für die vordere Lüftung, so wie bei BMW). Der neue Golf wird auch Frontscheibenheizung als Option bekommen - ich wette, VW feiert das als Riesenerfindung und zahllose Golffahrer werden sich auf die Schulter klopfen, wie innovativ und toll ihr Auto doch ist.

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

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@MrDiesel
danke für die nachhilfe :) da hab ich wiedermal was gelernt :-D
hab ich tatsächhlich no nie gehört. hätte nicht gedacht, das man das so hinkriegt, dass die sicht gewährleistet bleibt (kann mich erinnern, das wir das mal in einer mercedes-heckscheibe hatten, da gabs dann aber nachts so komische verzerrungen).

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Hi!

Man sieht die Heizdrähte schon. Nachts bricht sich auch das Licht anderer Fahrzeuge daran. Aber die Drähte sind so fein (und wellenförmig gelegt), dass man sich schnell daran gewöhnt "durchzusehen".
Auf jeden Fall stören sie nicht andauernd, der Vorteil der Heizung überwiegt auf jeden Fall. Einer der (leider wenigen) Gründe, Ford zu fahren.

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Ein Kollege hat die Windschutzscheibenheizung auch in seinem Renault Megane Kombi... beneidenswertes Extra - und pfeif auf den Strom-Mehrverbrauch... hätten das alle Autos, wären ein paar Menschen am Leben geblieben bzw. nich verletzt worden, weil das Guckloch-Kratzen im Winter dann endlich vorbei wäre...

Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Also ich fände das auch super am Smart! Ich beneide immer meine Mama mit ihrem Mondeo ... die hat auch sowas :( aber das mit dem Nachtfahren und dem Licht, dass sich bricht stimmt nicht (meiner Meinung nach)... hab da keinen Unterschied festgestellt. Und ich bin verdammt nachtblind :lol:
Is nur leider schweineteuer :o
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find' ich nicht teuer. Wenn ich da sehe, was manche für wesentlich (!) teureren schnickschnack wie alufelgen ausgeben ... :-D 8-) :) 8-)
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@sualfons

Für die Focüsse mit heizbarer Fronscheibe gab es mal einen internen Rückruf, da wurde entweder der Regler oder sogar die komplette Lima getauscht damit es bei den Autos nich zu den von Dir beschriebenen Auswirkungen auf die elektrische Anlage kam...ist aber schon so zwei oder drei Jahre her, war als der Focus noch recht neu war....der Focus ist zumindest als Kombi kein schlechtes Auto und der neue Fiesta/Fusion gefällt auch durch seine klaren Linien - aber er ist halt kein Smart. 8-)
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Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

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Ford hat schon verdammt viel Erfahrung mit der Frontscheibenheizung. Immerhin verbauen die die ja schon seit rund 20 Jahren.
Es wäre aber vielleicht schon einen Versuch wert - gerade weil so viele zumindest ein anfängliches Interesse daran zeigen - mal nachzufragen, was die Fertigung von einer geringen Stückzahl (z.B. 20 Stück) kosten würde. Hat jemand Verbindungen zu einem Scheibenhersteller?
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Also meine Erfahrung mit den Dingern von Ford ist nicht so positiv - ich empfand die Drähte schon als sehr störend, insbesondere wenn die Sicht sowieso durch Gegenlicht, Dunkelheit oder schlechtes Wetter beeinflußt war!

Ich denke mir, es wird wohl auch einen guten Grund haben, dass andere Hersteller es bisher nicht angeboten haben - die schlagen doch sonst aus jedem Unsinn Geld! Vielleicht ist die Technik ja mittlerweile soweit, dass sie nicht mehr so störend ist, und jetzt auch andere Hersteller die Produktion ins Auge fassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mittlerweile die unsichtbare Folie in der Verbundglasscheibe irgendwie dafür genutzt wird und dadurch evtl. die Drähte wegfallen, ähnlich wie man es demnächst auch für variable Tönungen nutzen will - so oder so ähnlich würde das ganze interessant! Ob es so ist - keine Ahnung. :roll:

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

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ich glaube, das kam bisher nicht klar genug 'rüber : auch wenn ich es schön fände, wenn's das für den smart ab werk gäbe, so ging meine frage nach der verfügbarkeit als zubehör mehr in die richtung, ob's sowas vielleicht als aufklebbare (heiz)folie gäbe (gab's früher, allerdings mit wirklich störend dicken heizdrähten, für die heckscheibe, als dies noch nicht selbstverständliche serienausstattung war).

Der fiesta meiner mutter hat die frontscheibenheizung. Da das auge idR auf irgendwo in der ferne fokussiert ist, fallen die drähte imo gar nicht auf.
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Hab da ne Idee:

Man kann doch Scheiben bekleben
und sogar so tönen, indem ne Flüssigkeit über die ausgebaute Scheibe läuft und trocknet.
(wegen der Luftblasen)

Kann man der Folie nicht einen leitenden Stoff beifügen, damit diese gleichmäßig warm wird?
Ich denke mit den Litium-Polymer Akkus ist es ja auch möglich ein Polymer (Kunststoff) leitend zu machen, nur muß keiner durch seinen Akku gucken.

Daher sinnvoller, mit dem Flüßgkeitsverfahren zu arbeiten. Ein (ich sag mal leienhaft) Metalloxyd gelöst in der Tönungspampe, die Farbe relativ wenig beimengen und eine Anode rechts ne Kathode links an der Scheibe ran, bzw. ne ganz Dünne Kontaktfolie beidseitig einarbeiten. Der Rand der Scheiben ist eh oft geklebt und da hats Platz.

Ein Nachteil hätte die Sache.
Glaube ich.
Die Wärmeverteilung wäre ungleichmäßiger als bei den Heizdrähten, aber dafür die Sach kaum sichtbar.

Was meint die Chemikerfraktion zu der Mischung oder die Physiker zum Thema Wärmeverteilung?

Wer macht mit beim Patent anmelden? :-D

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Hab da ne Idee:

Man kann doch Scheiben bekleben
und sogar so tönen, indem ne Flüssigkeit über die ausgebaute Scheibe läuft und trocknet.
(wegen der Luftblasen)

Kann man der Folie nicht einen leitenden Stoff beifügen, damit diese gleichmäßig warm wird?
Ich denke mit den Litium-Polymer Akkus ist es ja auch möglich ein Polymer (Kunststoff) leitend zu machen, nur muß keiner durch seinen Akku gucken.

Daher sinnvoller, mit dem Flüßgkeitsverfahren zu arbeiten. Ein (ich sag mal leienhaft) Metalloxyd gelöst in der Tönungspampe, die Farbe relativ wenig beimengen und eine Anode rechts ne Kathode links an der Scheibe ran, bzw. ne ganz Dünne Kontaktfolie beidseitig einarbeiten. Der Rand der Scheiben ist eh oft geklebt und da hats Platz.

Ein Nachteil hätte die Sache.
Glaube ich.
Die Wärmeverteilung wäre ungleichmäßiger als bei den Heizdrähten, aber dafür die Sach kaum sichtbar.

Was meint die Chemikerfraktion zu der Mischung oder die Physiker zum Thema Wärmeverteilung?

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Quote:

Am 28.02.2003 um 23:58 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
@sualfons

Für die Focüsse mit heizbarer Fronscheibe gab es mal einen internen Rückruf, da wurde entweder der Regler oder sogar die komplette Lima getauscht damit es bei den Autos nich zu den von Dir beschriebenen Auswirkungen auf die elektrische Anlage kam...ist aber schon so zwei oder drei Jahre her, war als der Focus noch recht neu war....der Focus ist zumindest als Kombi kein schlechtes Auto und der neue Fiesta/Fusion gefällt auch durch seine klaren Linien - aber er ist halt kein Smart. 8-)
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Christian Unger
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Hi!
Unser Focus ist von Mai 2001 und hat mit 10000 km das zweite Getriebe bekommen. Und zwar auf die Kappe unseres Händlers, Ford in Köln verweist nur auf die "normalen Betriebsgeräusche, die nicht die Lebensdauer beeinträchtigen". Wir sind einige andere 100PS-Focus probegefahren und ja, alle hatten Getriebegeräusche im 5. Gang bei 125 km/h. Unserer war aber besonders laut (wie ein nicht entstörtes Radio) und zwar von 115 bis 160 km/h. Dazu kamen noch diverse andere Mängel und Kleinigkeiten direkt ab Werk. Dann das ewige Gepolter und Geklapper der Heckablage und/oder der Hinterachse. Ein konstanter kalter Luftzug entlang der Seitenscheiben (hält diese beschlagfrei und fördert Beifahrer-Rheuma) und ein Motor, der erst dann zieht, wenn er leider schon unangenehm röhrt. Nee, ich denke nicht, dass wir Ford-Stammkunden werden, zumindest kein Focus und auch nix kleineres von Ford mehr. Bei den Werkstattaufenthalten hätte ich auch meinen alten Golf behalten können.
Was für Ford spricht ist der gute Preis und dass es Ausstattungen gibt, die anderswo nicht in der Aufpreisliste stehen. Andererseits sind die Ausstattungen total lieblos gemacht: Sitzheizung nur eine Stufe (wird selbsttätig nach 5 Minuten kälter, davor brät sie deinen Ar***), damals keine Klimaautomatik lieferbar, Lichtstärke schwankt (bei älteren wackeln gar die Scheinwerfer), Spiegel zittern auf der Autobahn. Die Sitze im Basis-Focus und im Trend sind bessere Hängematten, im Ghia findet man aber auch keine angenehme Sitzposition (ich fahre auch lange Strecken lieber mit dem smart und das obwohl mir 135 eigentlich zu langsam sind...), Lendenwirbelstütze ging an dem Tag kaputt, als wir den Wagen vom Getriebetausch holten. Außerdem ist er so unübersichtlich, dass ich sogar trotz Rückfahrpieps-System Kratzer reingefahren habe (vorne natürlich, vorne sollten Abstandssensoren sein, hinten kann man ja sehen, wo das Ende ist) und wendig wie ein LKW, man möchte das Lenkrad einfach noch ne Umdrehung weiter drehen, aber es geht einfach nicht.
Bei Auftreten des Getriebeschadens hat sich eine Wandlung für uns schon nicht mehr gerechnet, nur falls ihr euch fragt, warum wir die Karre noch haben. Und wenn ihr denkt, euer SC hätte keinen guten Service.... bei Ford hängt viel vom Händler ab und es ist schwer, einen guten zu finden. Der ärmste leidet dann noch unter einer beschissenen Kommunikation mit dem Werk, so dass er oft nicht helfen darf, wenn er möchte.

Ach so, ja: Die FSH ist nicht dazu da, das Eiskratzen abzustellen, so stark ist sie dann auch wieder nicht. Sie verhindert allerdings, dass die Scheiben nach dem Einsteigen sofort wieder von innen anlaufen und ggf. gefrieren. Für Laternenparker eine echte Hilfe und wie gesagt ein echter Grund, Ford zu fahren.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 02.03.2003 um 00:50 Uhr ]




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Stefan (00547)

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@ sualfons

da lt. irgendwo in diesem thread inzwischen auch bei volvo und jaguar verfügbar, dann vielleicht doch lieber jaguar ;-) :) 8-) :-D
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smarte grüsse

:) jrr
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ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 02.03.2003 um 22:17 Uhr ]


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@sualfons

Das tut mir leid das ihr solchen Ärger mit dem Focus hattet. Er ist wie jedes Auto nicht perfekt aber durchaus eine Alternative zum Golf....

Aber ich fahre gerne im Smart auch lange Strecken, die Sitze sind superbequem, mit den 135 hast Du recht, aber Tuning kommt für mich nicht in Frage, bin da von wegen Dauerhaltbarkeit nicht so überzeugt. Andererseits bin ich täglich im Ruhrpott unterwegs da sind die Autobahnen eh immer voll da ist man froh wenn man 100 fahren kann (darf).
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Christian Unger
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Jepp, mein smart ist und bleibt auch ungetuned. Meistens tun die 135 auch nicht weh, weil man sich vernünftigerweise an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollte.
Öfters brauchen wir halt etwas mehr Platz, da nehmen wir Steffis Auto.
Klaro gibt es heute bei allen Marken Mängel an Neufahrzeugen, nur bei Ford kommt noch ein mega-stures Werk hinzu. Die meisten hilfsbereiten Ford-Händler sind nur Franchiser und die rufen im Prinzip im gleichen Callcenter an wie du als Kunde - und werden auch nicht viel besser behandelt. Dadurch entsteht in Garantiesachen eine echt "lange Leitung". Außerdem werden die Händler nach A und B unterschieden, ein kleinerer B-Händler muss für jeden Scheiß erstmal beim Stützpunkthändler anfragen (Garantie, Sondewerkzeuge etc.) Einen guten Händler, der als Werksniederlassung firmiert, habe ich noch nicht gefunden. So versaut man sich die Kundenzufriedenheit mit einem eigentlich ganz guten Auto - inzwischen läuft er auch, abgesehen von den störenden Kleinigkeiten, die keine Mängel, sondern "Produkteigenschaften" sind, hervorragend.

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




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Quote:

Am 02.03.2003 um 21:22 Uhr hat csieb im Thread Frontsheiben Heizung im Vw Konzern geschrieben:
Also im VW-Konzern werden die beheitzten Frontscheiben im nächsten Golf und im Phaeton demnächst verfügbar sein.
Werden dann aber nicht mit drähten realisiert sein sondern mit einer kleinen hauchdünnen beheizbaren luftschicht zwischen den glasschichten. soll super aufwendig sein herzustellen. deshalb auch als erstes im Phaeton. Dann denke ich können sich die vw fahrer und ing.'s auf die schulter klopfen. quelle: irgendeine aktuelle autozeitung im news bereich...weiss leider nicht mehr in welcher.

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Hab gerade kein anderes Bild zur Hand:
dark_silver_alloy01.jpg
Aber mein Zweitwagen, technisch auf dem Stand von 1946 (man beachte die Naturfalten...) hat sogar 'ne ......... Frontscheibenheizung!

Das war Fords Idee.....




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dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 03.03.2003 um 21:54 Uhr ]

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