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patanostra

getriebe umbauen

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hi
was denkt ihr, ists möglich das benziner-getriebe in einen cdi zu verpflanzen?

die kurze übersetzung macht mich noch krank und bei dem drehmoment sollte es kein prob darstellen mit den verlängerten gängen auf touren zu kommen, selbst wenns daurch länger dauert...?

güsse
pata


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

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Hi!

Umbau dürfte gehen, da sich nur die Übersetzung des Achsabtriebs unterscheidet und es eigentlich das gleiche Getriebe ist.

Der Achsabtrieb vom Benziner ist allerdings kürzer, also wird es dir nichts helfen, wenn dir jetzt schon beim CDI die kurze Übersetzung nicht passt.
Falls du kurz und lang verwechselt haben solltest: Mit einem kürzeren Getriebe bekommst du eine bessere Beschleunigung mit höheren Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten. Dadurch steigen Verbrauch, Verschleiß und Geräusch. 3L-Einstufung dürfte auch wegfallen, wenn es einer merkt. Bei Dieseln endet der Drehzahlbereich so um die 4700 U/min, der Benziner geht weit über 5500 U/min, im Prinzip verlierst du also Top-Speed (die Einschränkung dürfte beim smart entfallen, da er auch bei 140 im Benziner "nur" 4200 dreht, klappt das wohl auch mit dem CDI).

(dezenter Hinweis)Lass es besser!(/dezenter Hinweis)


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




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danke für deine ausführungen. kurz ist das getriebe ja schon da ich im vergleich zum benziner ja viel früher schalten muss und die gänge früher hohe drehzahlen erreichen.
aber egal... werde mir beim nächsten mal sicher einen beziner zulegen.

ps: steuerbefreiung??
bei uns in österreich versteht man darunter nur den entfesselten steuererhöhungswahn unseres finanzministers, der hat nun endlich alle steuern befreit und auf uns losgelassen!!

grüsse
pata
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[ Diese Nachricht wurde editiert von patanostra am 03.03.2003 um 09:31 Uhr ]


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Hi!
Auch wenn du es nicht glauben willst: Das Benziner-Getriebe (bzw. nur die beiden Abgangsübersetzungen) ist kürzer. Der Motor kann halt höher drehen, deshalb kann man später schalten. Da der Drehzahlmesser für CDI und Benziner verschieden ist, sieht es vielleicht so aus, dass der Diesel früher geschaltet werden muss.


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Stefan (00547)

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