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flachmannn

Heizöl statt Diesel

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Meines Erachtens ist es auch in Deutschland legal, eine Standheizung über einen separaten Tank mit Heizöl zu betreiben. Ich meine, so etwas mal gehört zu haben.

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

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Habe inzwischen rein interessehalber mal im MinöSt-Gesetz und der zugehörigen Durchführungsverordnung gestöbert.

 

Stimmt, Schnäutz, hast Recht! Allerdings wie schon gesagt, die Verwendung steuervergünstigten Mineralöls ist, bis auf die ausdrücklich "allgemein erlaubten verwendungszwecke" gem. § 12 MinöStG erlaubnispflichtig. Voraussetzung für eine Erlaubnis ist dabei u.a. ein separater Tank.

 

Ich kann mir nun auch meine eigene Frage beantworten: :-D Heizöl ist wohl EU-weit gekennzeichnet. Aber nicht überall rot, sondern zum Teil werden lediglich transparente chem. Markierungsstoffe eingesetzt, mancherorts ist es aber zusätzlich auch farblich markiert (blau, rot oder gelb).

 

Und hinsichtlich der Thematik "Stromaggregate" dürfen reine Notstromaggregate ebenfalls mit gekennzeichnetem Mineralöl (Heizöl EL) betrieben werden.

 

Aber Ausdrückliches zu den Kühlaggregaten hab ich nicht gefunden.

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

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Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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@all

 

In Holland - an meiner Stammtanke - gibt es auch eine Säule mit "Diesel Rood". Offiziell besorgen sich die Camper da das HÖl für ihre Ölöfen in den Mobilheimen des benachbarten Campingparks. Hab aber auch schon gesehen das sowohl deutsche wie holländische Konsorten ihr Auto an der Säule getankt haben (Preis 54 ct/L)

 

@MrDiesel

Nein, die brauchen den Diesel nicht mehr ins Labor schicken. Die ziehen eine Probe aus dem Tank und schütten eine Reagenz dazu. Wenn die Reagenz grünlich bleibt -> alles ok, Diesel ungefärbt, wird sie rot (richtig knallrot-habs mir vorführen lassen beim TdoT beim Zoll / BGS) -> ist oder war mal HÖl im Tank. Der Rest der Probe wird dann erst zur Analyse weggeschickt um die genaue Konzentration festzustellen. Die Reagenz lagert sich nämlich noch im Tank ab, auch wenn man nur mal ein paar Liter HÖl getant hat und danach immer noch Diesel kann man es trotzdem nachweisen.

 

Im Mineralölsteuergesetz steht drin das HÖl nur zur Energierzeugung genutzt werden darf.

Also in Stromerzeugern (nicht nur Not...), in Wärmekraftmaschinen (BHKW), in beheizten Hochdruckreinigern, in Lokomotiven zur Erzeugung von Heißdampf zur Beheizung eines Reisezuges und natürlich denke ich auch in Kühlaggregaten, dort wird ja quasi umgekehrt Energie erzeugt....

 

 

 

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Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

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Mein Smart

 

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@ Smartwriter

 

ok, rot, oder nicht rot, das lässt sich nur bei einem Blick in den Tank feststellen. aber kann das sein, daß deine Abgase anders riechen? Ok, selber fahre ich keinen Diesel, aber manchmal hab ich den eindruck, daß mein Vordermann im alten w123 keinen normalen Diesel fährt; das riecht dann irgendwie süsslicher aus dem AUSPUFF! ;-)

 

wie sehen Deine erfahrungen aus?

 

Gruß

 

Martin

 

*derimmerdassauteuresupertankt*


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Süßlich ?!?!?

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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:-D :lol: :-D

 

Mahlzeit!

 

Ne ne, ich denk mal, da handelt es sich eher um Biodiesel...

Das riecht n bischen komisch... Manche sagen es riecht nach "Frittenbude"...

 

Gruß,

Roman

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@Marti_Smarti

 

 

Das liegt an der Einspritztechnik des W123. Die Düsen zerstäuben den Diesel nicht so fein wie die heutigen E-Pumpen. Der W123 hat etwa 200-300 bar Einspritzdruck und wesentlich größere Tropfen die nicht so gut verbrennen, deswegen riecht das Abgas etwas öliger/süßer in den unverbrannten Partikeln sind etliche "Aromastoffe"..... der etwas andere Geruch bei Heizöl kann auch an fehlenen Additiven liegen....

 

 

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Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

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Mein Smart

 

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@ Chris

 

Aha, danke, ist eigentlich logisch - hatte ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, warum jetzt manche diesel anders riechen... aber klar, alte Motoren sind da sicherlich immer etwas mehr betroffen

 

 

@ Roman

 

sicher auch eine erklärung

 

@ Milan

 

ich wusste, daß das passiert - deshalb hatte ich die Betonung noch auf den

AUSPUFF gelenkt ;-)

 

LG

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Quote:

Am 22.09.2003 um 13:43 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:

Also in Stromerzeugern (nicht nur Not...), in Wärmekraftmaschinen (BHKW),

 

Das ist schlichtweg falsch! Genauso wie die Behauptung, der W123 habe 200-300 bar Einspritzdruck! Der 123er hat, wie die 124er Baureihe übrigens auch noch, eine mechanische Einspritzanlage mit Bosch-Reiheneinspritz-Stempelpumpen mit einem Tarierdruck der Düsen von 120 (-10) bar!

 

Nur stationäre Kraft-Wärme-Koppler-Systeme (Also elektrisch und/oder Bewegungsenergie und Heizenergie) sind genehmigungsfähig und auch nur dann, wenn nachgewiesen ist, dass die Abwärme im Jahresmittel 60 % des Energiegehalts des verwendeten Heizöls "in Form der begünstigt erzeugten Wärme- und mechanischen Energie genutzt werden." Normale Dieselstromaggregate haben ein eta von etwa 0,3 (+-)! Alles jedoch nur nach erteilter Genehmigung gem. § 12 MinöStG. Darüber hinaus dürfen Stromaggregate nur zur Abdeckung von Spitzenlasten in der öffentlichen Stromversorgung eingesetzt werden. Dies jedoch ebenfalls erst nach Genehmigung. Guggst du § 3 Abs.3 Ziff.1 und 5 ;-)

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Hallo,

 

ich habe hier mal einen "etwas" älteren Beitrag wieder raus geholt.

 

Bin eigentlich nur zufällig darauf gestossen. Und zwar nicht, weil ich mit Heizöl fahren möchte, sondern auf der Suche nach BHKW´s.

 

Weiss jemand, ob ein Smartmotor schon einmal zu einem Blockheizkraftwerk umgebaut wurde.

 

Das sollte doch eigentlich möglich sein und durchaus sinnvoll, da der kleine Motor doch relativ viel Leistung erbringt, die in Strom umgewandelt werden könnte. Da der Motor auch relativ wenig Wärme erzeugt (man sieht ja, wie schlecht die Motoren im Winter warm werden), müsste man doch hier ziemlich hohe Laufzeiten erreichen und dementsprechend viel Einspeisevergütung kassieren während man sein Haus beheizt. Hat eigentlich jemand Ahnung, welche Thermische Leistung der Motor hat, wenn man das so nennen kann (oder wenn das überhaupt bekannt ist).

 

Hat hier schon jemand darüber nachgedacht oder das evtl. schon probiert?

 

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas dazu sagen. Bin technisch nicht so auf der Höhe, mach mir aber halt so meine Gedanken.....

 

 

Danke und Gruss

Smartiejak

 

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Darüber habe ich auch schon nachgedacht, der CDI des Smart ist sicher für viele Dinge einsetzbar. Selbst in Ultralightflugzeugen findet er Verwendung.

 

Aber schau mal hier , dass dürfte für Dich interessant sein.

 

Ein kleines und sehr kompaktes Kraftwerk ist der Dachs, ich habe schon viel darüber gelesen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Und inzwischen hat sich auch die diesbezügliche Gesetzeslage erheblich geändert, was die Verwendung von Heizöl in Stromaggregaten und Kraft-Wärme-Kopplungen/BHKWen angeht.

 

 


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Danke erstmal für Eure Antworten.

 

Der Dachs ist mir bekannt. Hab auch schon darüber nachgedacht. Allerdings sind die Anschaffungskosten doch relativ hoch.

 

Der Smartmotor kam mir nur in den Sinn, da ich mich damals immer über die schlechte Heizung im Winter geärgert habe.... :roll:

 

Da war mein Gedanke, dass hier evtl. das Verhältnis Leistung zu Abwärme ganz gut sein muss. Daher könnte dort doch sicher viel Strom erzeugt werden oder?

 

Denkt jetzt blos nicht, das ich da was bauen will. Da bin ich technisch völlig mit 2 linken Händen ausgestattet. Aber ich mach mir halt immer so meine Gedanken.

 

Smartling, kannst Du da villeicht etwas näher auf die Gesetzeslage eingehen? Ich denke wenn das Ding Wärmegeführt läuft ist es doch weitestgehend eine Heizung und darf dann auch mit Heizöl gefahren werden oder irre ich mich da?

 

Danke und Gruss

Jogi

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Am 15.7.2006 wurde das Energiesteuergesetz diesbezüglich geändert. Insbesondere mobile Stromerzeuger erfuhren dabei Erleichterungen, was den Betrieb mit leichtem Heizöl angeht. Zur Lektüre Schwupp! und als allgemeine Info Schwupp!

 

 


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Wenn ich mir das Diagramm ansehe, so dürfte der Motor des Smart-cdi als BHKW-Antrieb keine optimale Effizienz bieten. Man müsste schon die Variante mit 3.000 1/min wählen, und die wird weder ausreichend langlebig noch leise sein und auch nicht im bei Dieselmotoren günstigen niedertourigen Bereich (Luftüberschuss) laufen. Aber bei den "Nussschalen", um die es dort geht, dürfte eher das Gewicht eine größer Rolle spielen. Es geht dort ja auch um Bordnetzaggregate und nicht um BHKWs. Aber dennoch interessant, was es alles so gibt.

 

 


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Fällt mir gerade noch ein: Inzwischen haben Diesel und Heizöl, hauptsächlich durch (umwelt-)gesetzliche Auflagen, eine deutlich unterschiedliche Zusammensetzung. Es ist ja - aufgrund des Biodieselanteils - schon länger so, dass man Heizunsanlagen, hier insbes. sog. Blaubrenner, aus technischer(!) Sicht nicht mit Diesel betreiben darf. So müsste man bei den heutigen Motoren mit ihren hohen Einspritzdrücken sicher auch umgekehrt die Frage stellen: "Passt das überhaupt noch wie bei der früheren Technik?" (Wasseranteil, Schwefelgehalt, Cetanwert, Flammpunkt und, und, und...)

 

 


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