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Anonymous

Austauschmotor

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Hallo,

ja, in dieser Forumsgruppe bin ich richtig :), denn ich habe einen smart Benziner angeboten bekommen. Allerdings mit defektem Motor.

Beim Suchen nach einer Lösung bin ich über

a) SW Exclusive

b) CS Tuning

gestolpert. Beide bieten anscheinend den gleichen Motor an (vergleicht mal die Beschreibungen!), weiß vielleicht hier im Forum von wem die Motoren sind und vielleicht auch, wer von wem abgeschrieben hat (oder gehören die Firmen vielleicht zusammen). CS ist halt ein paar Euros teurer.

Nur über Garantie habe ich nix gefunden, müssten ja bei beiden 24 Monate mit beliebig vielen Kilometern sein, oder?

Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Gerhard

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Alternativer Weise schau doch mal einfach hier bei eBay. Dort wird ein komplett überholter Motor (also wie bei SW/ CS) angeboten mit 0Km. Momentam liegt er bei 99€; die Auktion läuft noch 14 Stunden. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Tschöö
Markus
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erstmal nichts

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Der einizge Schönheitsfehler beim ebay-Motor ist nur, dass man
a) nicht weiss, ob er's überhaut tut

b) die Tastatur geduldig ist und man nicht die Möglichkeit hat, alles zu kontrollieren, was an Arbeiten bzw. Austausch angeblich gemacht worden sein soll

c) man die Katze im Sack kauft, denn eine Möglichkeit eines Probelaufs gibt es nicht

d) weiss ich auch nicht, ob der Verkäufer ein Gewerbe angemeldet hat und man Garantieansprüche hat bei einem Defekt
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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steht doch auf de CS-HP:

Quote:
CS Austauschmotoren (replacement engines) für den smart Benziner, 600ccm Garantie: 12 Monate oder 40.000 Kilometer.


Quote:
Selbstverständlich gewähren wir auch die Garantie, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung mit unserem S80 Kit

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Udo hat schon ganz recht. Man weiß nicht, wie gut der Motor ist. Ich wollte das eBay-Angebot aber trotzdem mal hier reinstellen. Es kann ja auch durchaus sein, daß der Motor echt top ist und man ihn für nen schmalen Euro bekommt.
Wer auf der wirklich sicheren Seite stehen und im Falle eines Falles Garantie haben möchte, sollte den ATM bei einem Händler kaufen.
Zwar habe ich bsher noch keinen gebraucht (hoffe auch, daß ich nie einen brauchen werde!), denke aber, daß es keinen Unterschied macht, ob der Motor nun von CS oder SW stammt.
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Hallo Gerhard, wenn Du mit Google ein wenig im Internet recherchierst, kommst Du schnell zu dem Lieferanten von SW. Da gibt's das Eisen u.U. noch billiger, und Du hast es mit Profis zu tun. Vor einigen Wochen gab's hier im Forum auch einen Thread dazu, findest Du mit der Suchfunktion oben links.

-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

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Ach noch was: Während CS ganz klar darauf hinweist, daß es sich um ein Handelsprodukt eines rennomierten Zulieferers handelt, versucht SW immer noch in seiner Webseite zu suggerieren, die AT Motoren wären aus eigener Fertigung.

Die Beschreibung auf der CS Seite ist für mich übrigen sehr gut gemacht und nachvollziehbar, während dagenen die SW Leute wohl noch immer nicht begriffen haben, was z.B. ein Ventilsitzring ist.....einfach laienhaft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 02.03.2003 um 17:54 Uhr ]

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Hallo Equalizer,

Danke für die Info, die ich inzwischen auch gefunden habe.

Quote:

Am 02.03.2003 um 17:08 Uhr hat Equalizer geschrieben:
steht doch auf de CS-HP:
Quote:
CS Austauschmotoren (replacement engines) für den smart Benziner, 600ccm Garantie: 12 Monate oder 40.000 Kilometer.


Quote:
Selbstverständlich gewähren wir auch die Garantie, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung mit unserem S80 Kit





ABER ist es nicht so, dass von der gesetzlichen Seite her 24 Monate bei unbegrenzten Kilometern gegeben werden MÜSSEN, da ich ja ein PRIVATMANN bin und auch eine "replacement engine" ja nichts anderes als NEUWERTIG ist? Weiß vielleicht dazu noch jemand etwas aus dem Forum?

Dankeschön

Gerald

PS: Ich werde mal privat an CS und SW schreiben, vielleicht erfahre ich mehr...

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Das ist jetzt mal 'ne interessante Frage! Ich vermute aber, dass der überholte Motor einem Gebrauchtteil bzw. einer Reparatur gleichzusetzen ist, und dann kann die Sachmängelhaftung auf 12 Monate begrenzt werden.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich konnte im BGB keinen direkten Hinweis auf die rechtliche Behandlung von überholten Verbrauchsgütern finden. Da der Motor aber bereits im Gebrauch war und lediglich erneuert wurde, sagt mir mein Rechtsempfinden, daß es sich hierbei um ein Gebrauchtteil handelt, bei dem nach §475 II BGB die Sachmangelhaftung auf 1 Jahr begrenzbar ist.
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Hi Udo_B,
Du siehst das völlig richtig. Da gibts wohl einige "Schönheitsfehler":

1. Entweder die Abbildung ist ein SW Motor oder das Bild ist von der SW Homepage geklaut. Sollte das das Bild geklaut sein, ist es für mich unverständlich, daß SW sich dies gefallen lässt.

2. Dein a + b sehe ich auch so

3. Dein c ist ist absolut richtig

4. Das Teil wird Privat verkauft und es gibt keine Garantie !!!!!!

Für mich gäbe es nur die Wahl zwischen SW oder CS, eine andere alternative sehe ich nicht, warum auch.
Sollte ich so ein Teil brauchen, wäre für mich nicht die Preisdifferenz von 60 Teuros ausschlaggebend, sondern die Kompetenz und das fachliche Wissen.

Grüsse
anonym der halt Boxi 11

Der einizge Schönheitsfehler beim ebay-Motor ist nur, dass man
a) nicht weiss, ob er's überhaut tut

b) die Tastatur geduldig ist und man nicht die Möglichkeit hat, alles zu kontrollieren, was an Arbeiten bzw. Austausch angeblich gemacht worden sein soll

c) man die Katze im Sack kauft, denn eine Möglichkeit eines Probelaufs gibt es nicht

d) weiss ich auch nicht, ob der Verkäufer ein Gewerbe angemeldet hat und man Garantieansprüche hat bei einem Defekt

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Quote:

Am 04.03.2003 um 09:30 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Sollte das das Bild geklaut sein, ist es für mich unverständlich, daß SW sich dies gefallen lässt.



Fragt sich halt, wo das Bild eigentlich herkommt..............

Quote:

Am 04.03.2003 um 09:30 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Das Teil wird Privat verkauft und es gibt keine Garantie



Wär doch mal eine Gelegenheit für die Rechtsgelehrten, den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu erläutern?

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Hallo,

hat inzwischen jemand vielleicht auch verbindliche Informationen über die Garantie oder auch die wahrscheinlich damit verbundenen Wartungsintervalle bekommen?

Vielen Dank für Hinweise

Tim

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Hallo,

unsere Garantie beträgt 12 Monate bis max. 40.000 Kilometer.
Die Wartungsintervallen:
1.000 Km erster Ölwechsel
7.500 Km Ölwechsel
15.000 km Wartung
22.500 Km Ölwechsel
u.s.w.
Die Ölwechsel oder Wartung darf nur im SC, oder einer von uns autorisierten Werkstatt erfolgen.

Sollten noch Fragen sein, einfach Anrufen, oder per Mail an technik@cs-tuning.com.

Grüsse
CS Tuning


Hallo,

hat inzwischen jemand vielleicht auch verbindliche Informationen über die Garantie oder auch die wahrscheinlich damit verbundenen Wartungsintervalle bekommen?

Vielen Dank für Hinweise

Tim

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 14.03.2003 um 11:30 Uhr ]


Viele Grüsse

Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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Liebe CS Leute,

ich wuerde mich mal schleunigst mit Eurem Anwalt beraten......seid Ihr sicher, dass Ihr GARANTIE auf Eure Produkte geben wollt? Garantie bedeutet naemlich immer auch eine (Teil-)Haftung fuer Folgeschaeden!

Und dass kann aber ganz gewaltig nach hinten los gehen!

Seid Ihr eigentlich Mitglied im VDAT?

MfG aus Genf,

LGross

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Sehr geehrter Herr Gross,
wir wissen was Garantie heißt, sonst würde wir dies nicht so Schreiben.

Die Frage nach dem Mitglied im VDAT verstehen wir nicht, dort sind übringens letztes Jahr ca. 11 namhafte Mitglieder ausgetreten.
Aus welchem Grund oder Gründen sollten wir dort Mitglied sein?

MfG
CS Tuning


Quote:

Am 15.03.2003 um 23:16 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Liebe CS Leute,

ich wuerde mich mal schleunigst mit Eurem Anwalt beraten......seid Ihr sicher, dass Ihr GARANTIE auf Eure Produkte geben wollt? Garantie bedeutet naemlich immer auch eine (Teil-)Haftung fuer Folgeschaeden!

Und dass kann aber ganz gewaltig nach hinten los gehen!

Seid Ihr eigentlich Mitglied im VDAT?

MfG aus Genf,

LGross


Viele Grüsse

Thomas

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Mal eine ganz unverbindliche Anfrage:
Habt Ihr auch Dieselmotoren im Tausch? Meiner ist zwar nicht kaputt, aber ...
Wenn ja, wie teuer?
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Hallo,
im Moment haben wir nur Motoren für die Benziner (0,6 ltr.).
Die Dieselmotoren haben eigentlich keine Probleme, deshalb sehen wir keinen Handlungsbedarf.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie doch einfach in unserem Hause an oder senden uns eine Mail.

Mit freundlichen Grüssen
CS Tuning
www.cs-tuning.com


Am 17.03.2003 um 11:55 Uhr hat MrDiesel geschrieben:[/i][/b]
Mal eine ganz unverbindliche Anfrage:
Habt Ihr auch Dieselmotoren im Tausch? Meiner ist zwar nicht kaputt, aber ...
Wenn ja, wie teuer?


Viele Grüsse

Thomas

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Danke erstmal für die Antwort. Noch habe ich keine Probleme, beabsichtige auch nicht, welche zu bekommen. Aber wie das manchmal so sein kann, passiert es schneller als man vorher denkt. Und dann ist es gut, Quellen zu kennen. ;-)
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Quote:

Am 17.03.2003 um 11:45 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
wir wissen was Garantie heißt, sonst würde wir dies nicht so Schreiben.


Hhmmm. Möglicherweise sind ja meine Jurakenntnisse ja seit der Schuldrechtsreform etwas veraltet.....aber sehr interessant finde ich Eure AGB's, und die umfassenden Erläuterungen zum Thema Gewährleistung :-D


Quote:

Am 17.03.2003 um 11:45 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
Die Frage nach dem Mitglied im VDAT verstehen wir nicht, dort sind übringens letztes Jahr ca. 11 namhafte Mitglieder ausgetreten.
Aus welchem Grund oder Gründen sollten wir dort Mitglied sein?


Ja, dass ist eine hochinteressante Frage:

Warum muß man (im Allgemeinen), um eine Prüfung zu bestehen, allen möglichen Scheiß lernen, den man später sowieso nicht mehr braucht? Um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Der VDAT (oder ein anderer vergleichbarer Verband) stellt gewisse Ansprüche an seine Mitglieder (behauptet er jedenfalls), die wohl nur ein Unternehmen leisten kann, das über ein gewisses Maß an Recourcen (finanziell, know-how, Equipment) verfügt. Dabei ist sicher nicht alles sinnvoll und notwändig, sondern möglicherweise eine künstliche Hürde, eine Zugangsbeschränkung zum inneren Zirkel.

Es gibt auch mit Sicherheit gute Unternehmen, die dort kein Mitglied sind. Aber es ist ein Mosaikstein, das darauf hindeutet, dass ordentliche Arbeit geliefert wird.

Ich denke, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob ich als Tuner viel Geld in Prüfstände, Meßgeräte, qualifiziertes Personal investiert habe, oder nur mit einem Gemini bewaffnet, die wildesten Flash Files für billig Geld verbreite. Da kommt eben der Unterschied vom Produzenten zum bloßem Zwischenhändler zum Tragen. Der klappt einfach seine Bücher zu, wenn was schiefgegangen ist, und fertig.

Habe ich das Geld investiert, bin ich gezwungen, eine ordentliche Arbeit abzuliefern, sonst ist die Investition in den Sand gesetzt. Ein weiterer Mosaikstein.

Aufschlußreich finde ich übrigens auch den Inhalt der Webseiten mancher 'Tuner'. Da steht zum Teil ein solch hahnebüchener Unsinn drin (....Ventilringe), dass einem erhebliche Zweifel kommen, ob da nicht Bäcker oder Hutmacher am Werke sind. Das hat dann nichts mit Geldsparen für's Webdesign zugunsten des Produkts zu tun, das ist schlichtweg Schlamperei oder Dilletantentum. Vollends disqualifiziert sich dann die Firma, wenn sie es nötig hat, hier im Forum immer wieder unter neuen Nicks, oder als Anonymus Selbstbeweihräucherung zu betreiben. Ein weiterer Mosaikstein.

Dann ist da noch das Produkt. Über Chiptuning kann man sicher vorzüglich streiten. Ich halte nichts davon, solange nicht mit Sachverstand und Detailkenntnis vorher mögliche Schwachstellen beseitigt wurden. Da ist der Weg über geänderte Ventilsitze, natriumgekühlte Ventile und modifizierte Ventilfedern mit Sicherheit der richtige. Noch in Mosaikstein.

Und aus den Brocken setzt sich dann ein Bild zusammen, vielleicht unvollständig, aber erkennbar.

Deshalb wollte ich wissen, ob ihr im VDAT seid.

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Vielleicht ist CS auch deshalb nicht besonders scharf auf eine VDAT Mitgliedschaft:

Quote:
Bodo Buschmann, Inhaber von BRABUS, ist Vorstandsvorsitzender des VDAT e.V.


Könnte ich gut verstehen....
Grüße,
Marc

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hallo ihr,

ich bin der "private vogel" der in ebay die motoren versteigert.

das ich zu diesen preisen keine garantie geben kann sollte den leuten klar sein.

ganz ehrlich passieren kann immer etwas, auch wenn ich mir noch soviel mühe mit den motörchen gebe (und das tue ich). wenn man aber den garantiefall mit berechnet (das heißt auto abholen, motor ausbauen, anderen motor einbauen, auto ausliefern) so muß ich für diese motoren 1400euro haben.

da ich aber die erfahrung gemacht habe, daß die leute einfach nicht soviel auspacken wollen, biete ich diese so um die hälfte an und übernehme keine haftung (das bedeutet wenn er nach 1000 km den geist aufgibt ist es ehrensache dieses wieder richtigzustellen).

 

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Hallo habe mit meinem smart seit geraumer zeit schwierigkeiten,er sauft in der woche ein liter öl...Nach einem Besuch im Smart center münchen landsbergerstraße,wurde ein neuer öldeckel und ein ölschlauch ausgetauscht - Kostenpunkt 77 euro.Dann zwei tage später brauchte er noch mehr Öl.Von nun an waren es 1 liter in drei tagen.1 woche später ging nun garnix mehr.Abgescleppt zum Smart center,da wurde dan festgestellt das sich zwei kolben gefressen haben aufgrund des öl verlustes....nun brauche ich einen neuen motor.wo billig und gut

 

 

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