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Anonymous

Mein CDI säuft!!!!!!!!!!

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Fahre meinen CDI jetzt seit einer Woche. Nachdem der Tank halb leer war (187 km) habe ich getankt: 5,7 liter Diesel auf 100 km. Und dabei fahre ich das gute Stück ganz sachte ein und latsche nicht voll drauf. UND die Strecken sind Landstraße und nur wenig Stadt. Gibt sich das noch?????

 

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Noch eine Anmerkung: Bin bislang meistens mit S-Touch gefahren. Braucht man da mehr Diesel? Nach neuester Messung sind es jetzt 4,2 Liter. Da haben mich die Jungs im SC Leonberg wohl beim Volltanken der 1. Tankfüllung gefoppt :-(

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Hallo!

Ich denke das wird sich noch geben! Rechne den Verbrauch doch mal nach ein paar Tankfüllungen aus. Also alles zusammen zählen und den Durchschnitt ausrechnen. Bei vielen Tankstellen springen die Zapfhähne unterschiedlich ab. Ich fahre immer zur selben Tankstelle und tanke bis zum erten "Klick". Habe mit meinem Pure einen Durchschnittsverbrauch von 4,94 l/km (Benzin versteht sich). Also bleib' ruhig und warte mal ab...

Und außerdem ist der Smart ja nicht nur zum sparen da, sondern auch um Spaß zu haben! :classic_smile:

Bis dann!

Smartpure

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Hi,

 

bei Zwei Tankungen kannste noch gar nix zum Verbrauch sagen.

Je nach Stellung des autos Nase nach unten, Wagrecht oder bergan ändert sich die Mögliche Füllmenge des tank um mehr als 4 liter.

Fahr immer an die gleiche Tanke, immer auf ´den gleichen Platz am Besten mit der Nase nach unten, dann wirst du den Verbrauch einigermaßen genau ermitteln.

Ich hab auch mit 5,8 über 4,8 usw angefangen

und hab jetzt bei fast 20.000 km einen gesamtschnitt von 4,3...

Es soll welche geben die brauchen wirklich um die 3,4 liter und weniger

Nur hat mir noch keiner so einen Smart hier vorgeführt und den Beweis angetreten.

Ich lebe damit

 

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smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Hi Schmuckie,

hört sich ganz gut an mit Deinem Spritverbrauch.Machst Du das mit S-Tip oder S-Touch. Wenn man sowieso ganz gerne schaltet, muß es dann unbedingt der Automat sein?

Herzlich

Klaus


 

 

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Hallo Kaus-Maus,

das mit dem Schalten mach ich mal so, mal so

ich greife oft von Hand ein, um z.b.am Berg ein frühes zurückschalten zu verhindern, auf der Autobahn bei freier Fahrt um die zurückschalterei beim beschleunigen zu vermeiden. Bergab schalte ich von hand zurück um die Bremskraft des Motors zu nutzen.

Aber ganz auf den Auto modus möcht ich nicht verzichten.

Gelegentlich fahr ich auch Auto´s mit richtigen Automatikgetrieben

das betätige ich auch sehr häufig den Schalthebel da jedoch um zu frühes hochschalten z.b. an Bergaufstrecken mit Kurven bei Gaswegnehmen vor de Kurve zu vermeiden.

Ach so hier wird immer von Sparküpnstlern von höchstens 2000 U/min gesprochen, das erscheint mir etwas zu wenig, da bleibt der Fahrspaß totoal auf der Strecke Wenn man bis ca 2300- 2500 dreht steigt der Verbrauch nir minimalm, aber die Anschlußdrehzahl fürd den Nächsten Gang liegt schon wieder im besten Drehmomentbereich. Was auch hilft ist wenn man im Dritten kurz bis 3000 geht und dann doppeltschalten um direkt in den 5. zu kommen.

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smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Der erste Verbrauch sagt wirklich nichts aus denn:

1.) Der Spritverbrauch soll nach der Einfahrzeit etwas sinken

2.) Hast du ne Ahnung wie voll der Tank im SC gefüllt wurde? 0,5 - 1 Liter mehr oder weniger sind ca. 10 - 20% unterschied im Spritverbrauch.

Ich habe auf der ersten Tankfüllung 4,3 l/100 km und auf der 2ten 3,9 l/100 km verbraucht.

Gruß Stefan

PS.: Heute hab ich die 1000 km Marke erreicht :classic_wink:.


Gruß Stefan ...

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Vielen Dank für die Informationen. Ich vermute wirklich das die Jungs im SC den Tank gerade soweit gefüllt haben das alle Bommels voll sind. Schaun mer mal wie es weiter geht. Keep on smarting!


Keep on smartin'

 

Dirk

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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