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Anonymous

45PS Pure versus 41 PS CDI Pure

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Ich möchte einen Smart als Zweitwagen und für den Stadtverkehr kaufen. Ich denke mir würde der 45PS Pure reichen. Der Preisunterschied zum CDI ist doch enorm wenn mann eine jährliche Kilometerleistung in der Stadt von 5000 KM berücksichtigt.Trotzdem möchte ich auf eure Ratschläge nicht verzichten. Was braucht der Pure mit 45 PS bei normaler Stadtfahrt.Ist der 55PS Motor noch mehr zu empfehlen? Gruß Petra

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rein von der Leistung in der Stadt ist der Diesel eher mit dem 55PS statt dem 45PS Benziner zu vergleichen, wobei der 45PS Benziner auch gut läuft.

Der Benziner braucht ca. 1,5 L/100km mehr.

Somit sind die Treistoffkosten beim Benziner bei 5000km/Jahr um DEM 200 höher als beim Diesel - rein über die Kraftstoffkosten rechnet sich ein Diesel (auch beim Smart) erst ab 25000km/Jahr.

Mach' eine Probefahrt mit beiden damit du den für dich richtigen findest.

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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