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silvermoon

das kleine schwarze...

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hi

habe soeben die verkleidung des schalthebels entfernt und da dieses ominöse schwarze kästchen hinter dem zünschloss entdeckt. ich kann mich erinnern das hier im forum mal etwas darüber gestanden hat, was das ist, ich finde aber den thread nicht mehr :cry:
ich glaube da gelesen zu haben, dass es sich dabei um den funkempfänger handelt (mein smart ist noch ein oldliner). leider kann ich das im moment nich prüfen, da ich die batterie abgeklemmt habe.
was ist das kästchen also? und: wenn es der empfänger ist, wo sitzt das relais dazu, falls es eines gibt (müssten ja 2 relais sein, eines zum öffnen und eines zum schliessen)?
greetz

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Hi silvermoon,

mein Thread kann es nicht gewesen sein, da Du zu der Zeit nicht registriert warst, aber ich denke ich kann dir DAMIT helfen ;-)
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smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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