Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
care

Preis/Leistung Zubehörteile??

Empfohlene Beiträge

Hi...

ich weiß nicht nicht ob dieses Thema schonmal angesprochen wurde ich habe jedenfalls nichts gefunden.
In den letzten Tage habe ich mich mal ein wenig nach Zübehörteilen für den Smart umgesehen und wunderte mich dabei ein wenig über die Preise. So finde ich die Aluminiumknöpfe für Lüftung/Blinker/Spiegel z.B. ganz nett. Aaaaber zusammen würden mich diese 8 Knöpfe mal eben ca.95,00€ kosten. Für meine Verhältnisse finde ich das maßlos übertrieben. Also habe ich mich mal hingesetzt und ein wenig gerechnet.

Das Kilogramm Aluminium kostet ca. 4,00€. Gehen wir davon aus das bei der Größe der Knöpfe die so im Schnitt vielleicht 50g wiegen dann kann man unter Berücksichtigung von Abfall der bei der Herstellung entsteht ca. 15 Knöpfe aus einem Kilogramm Aluminium machen. Dazu kommen die Kosten für die Fertigung. Da diese teile sicher nicht von Hand gefertigt sonder maschinell werden und höchstens ab und zu von einem Schlosser o.ä. kontrolliert wird kann man diese eigendlich vernachlässigen. Aber egal gehen wir davon aus das der Schlosser permanent daneben steht und dieser ca.50€ die Stunde kostet und gehen wir davon aus das diese Maschine ca. 5000 dieser Teile pro Stunde herstellt dann hat man nach einem normalen Produktionstag folgendes Ergebnis:

80.000 Knöpfe pro Tag (bei 16 Stunden)
21.333,00 € Materialkosten
800,00 € Personalkosten
5000,00€ Verschleiss (Maschine, Öl, usw.)
950.000,00 € Warenwert (hergestellt)

Macht einen Überschuss von 928.667,00 €/Tag. Oder einen Gewinn von 3501,27%. (950.000/27133x100)
Zum Vergleich eine Hutmutter aus Edelstahl in etwa der gleichen Größe wie die Knöpfe kostet ca 1,00€ (Edelstahl kostet ca. 15€/Kilogramm, und die fertigung einer Hutmutter ist komplizierter).

Für meine Verhältnisse steht der Preis für die Knöpfe in keinem Verhältnis zu deren Wert. Und ich wollte euch mal fragen ob ihr das ähnlich seht oder ob nur mir das sauer aufstößt. Ich für meinen Teil werden mir diese Teile wahrscheinlich nicht kaufen. Sondern erstmal bei der Metallbaubude nebenan nachfragen ob die mir sowas basteln können oder nach einer anderen Lösung suchen. Ich weiß das "Luxus" immer Geld kostet und das es tausend andere Beispiele gibt bei denen das genauso ist und wo man es einfach so hinnimmt. Aber man muß sich ja nicht alles gefallen lassen. Oder kann zumindest mal darüber nachdenken.

:)

Gruß care

PS.: Manch einer wird nun sagen das dies alles eine Milchmädchenrechnung ist weil:
a.) Miete, Verwaltung, Verkauf, Distribution, usw. fehlen
b.) Eine Firma keine 80.000 Stück am Tag herstellt.
c.) Meine Rechnung sehr einfach ist und vieles außer Acht lässt.

Trotzdem denke ich das die Teile überteuert sind.

-----------------

kiff.gifhave fun!
woys.php?,C,3,WMO,367

Realname: Oliver .......... Age : 23
Sex: ........ Yes ............. ICQ#: 97030150
Car: smart&passion 2002-series, silver/silver, since 04/03/03
Hobbies: RPG, Internet, Games, Music
SignatureText: The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world ......................he didn't exist.

rollenspieler.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag