Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BROTHER

Dachimprägnierung

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem Smart (1 Jahr alt) das Dach im Herbst neu Imprägniert. Original Imprägnierung von Smart. Nun ist das Dach fleckig und leicht grau. Ist das normal?? Oder kann es daran liegen, dass ich die ganze Dose vernebelt habe, weil ich es zu gut meinte??

(Uncle Benz kleiner)

Grüßli

BROTHER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Mesh

einmal im Monat imprägnieren ist doch auch ganz schön heftig! :o Imprägniere meins einmal vor dem Winter und einmal danach!Dazwischen bürste ich es einfach ab oder nehme normales Autoschampoo und reinige es damit! :)
-----------------

Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich imprägniere miein Dach nur zwei mal im Jahr einmal im Herbst und im Frühjahr, also bald. Bis jetzt hatt ich keine Probleme, weil ich nur zwei mal im Jahr imprägniere, meine Kugel steht 365 Tage im Jahr unterm freien Himmel!

Smarte Grüße Manu. 8-)

Grüsse Manusmarti.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich mache es jeden monat. und zwar kaufe ich mir ein billiges schuh imprägnier spray. kostet die große dose 2,50 bei deichmann. habe bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht.
(2 jahre, fahre im winter auch)

tschüss...
-----------------

Grüße vom Danny aus Bayern
~ ~ M O T O C L A N . D E ~ ~

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meins ist noch immer pechschwarz. Fahre 2 mal im Monat durch die Waschstrasse (ohne Wachs).

Grüße,
Ted
-----------------
:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi BROTHER

die ganze Dose für ein mal dürfte etwas viel des guten sein. Soweit ich mich erinnern kann, steht dort drauf, das es für 2 Anwendungen reichen sollte.

Ich würde dir empfehlen das Dach zunächst mal mit kalten Wasser abzuspülen. Dies sollte erst mal den gröbsten Dreck herunter spülen.
Dann das Dach von vorne nach hinten mit der Bürste leicht abfegen. Nun kommt die richtige Wäsche dran. Mit dem Reinigungsmittel das Dach leicht besprühen. Ich verwende hierzu stark verdünntes Flüssigwaschmittel. Falls du die Sprühflasche vom org. noch hast, sollte eine nicht ganz volle Verschlusskappe des Waschmittels reichen.
Nun wieder mit der Bürste über das Dach gehen. Durch das Bürsten wird der Reiniger weiss. Danach folgt das Abspülen. Dies sollte sehr gründlich geschehen.
Nun den Rest der Autos waschen.
Das Dach sollte nun trocknen. Erst wenn es richtig trocken ist, kann man es imprägnieren.
Die Dachholme und andere lackierte Stellen sollte man jedoch abdecken, damit dort keine Imprägnierung drauf kommt. Wenn man das Dach etwas öffnet, kann man ein Geschirrhandtuch unter das Dach schieben. Das Dach schliessen und das Handtuch wird festgehalten.
Nun die Impägnierung aufsprühen. Man sieht dann, wo der Sprühnebel schon ist. Dies reicht dann auch. Das Dach soll dabei nicht nass werden, sondern nur einen Sprühnebel abbekommen.
Nun alles schon wieder trocknen lassen.

Zu oft sollte man dies jedoch nicht machen.
Ich denke nach dem Winter ist eine solche Wäsche mit Imprägnierung nötig.
Im Sommer würde ich das Dach nur abbürsten, oder nur mit Wasser abwaschen, es sein den ein Flieger hat etwas auf dem Dach hinterlassen.
Vor dem Winter sollte man dann wieder eine Wäsche mit Imprägnierung machen, damit das Dach im Winter wieder einen neuen Schutz bekommt.
Also grundsätzlich wäre also zwei mal Wäsche mit Impägnieren pro Jahr nötig.
Wer es gut meint, kann auch dies alle 3 Monate machen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 11.03.2003 um 07:17 Uhr ]

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Oeffi

Gute Waschanleitung :). Nur, 2x Imprägnieren im Jahr finde ich eindeutig zu wenig. Ich arbeite unter anderem mit Imprägierungsmitteln, allerdings für Schuhe. Wir empfehlen unseren Kunden, alle 2 Monate Schuhe zu imprägnieren. Und ein Autodach ist ja viel mehr dem Wetter ausgesetzt. Sprich, wenns mal regnet, dann hat das Mittel auf dem Dach einiges mehr an Arbeit aus auf einem Schuh. Lass mal Wasser übers Dach laufen nach der Imprägnierung. Nach 2 Monaten wiederholst Du den Vorgang. Die Abweisung ist bei weitem nicht mehr so gut. Aber es ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich mache es jeden 2.Monat.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mesh
Das mit dem Perleffekt klingt recht logisch, ich glaub danach werde ich mein Dach behandeln.
Wenn es nicht mehr richtig abperlen sollte wird es imprägniert.

@Oeffi
Tut man das Dach trocken abreiben(mein 1stes Cabrio) oder mit einer feuchten Bürste oder richtig nass, ohne danach zu imprägnieren.
Ich mein damit wenn es nur leicht dreckig ist, wie nach einem Regen, da ist das Dach nur leicht vom Staub und Dreck belegt.
-----------------
Ich gönn mir die Kugel

Spritmonitor.de

Ich gönn mir die Kugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm, achso, ja nach so einer Erklärung ist mir natürlich alles klar.

Danke Oeffi

cu

-----------------

Ich gönn mir die Kugel

Spritmonitor.de

Ich gönn mir die Kugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Psychodad

das Dach besteht ja aus Stoff.

Der Dreck liegt meist auf dem Stoff. Wenn dieser nur lose aufliegt, so ist das Abbürsten wohl die beste Lösung. Man sieht es schon, ob es staubt.

Ich denke etwas anderes ist es, wenn der Dreck schon etwas fest ist. Dann wäre eine Wäsche nötig.

Auch gibt es mal eine Hinterlassenschaft von einem Flieger. Da wäre das Bürsten wohl nicht die richtige Wahl. Ich mache dieses erst nass. Dann lösst sich das Ganze etwas. Erst wenn es sich gelösst hat, gehe ich mit der Bürste darüber aber ohne viel Druck. So kann man das gröbste wegbekommen. Nun noch mal nass machen und wieder etwas warten. Nun nochmals drüber gehen. Auch wenn man dann nichts mehr sieht, nochmal nass machen, so das es richtig nass ist. Das Nasse dann mit der Bürste vom Dach fegen.

Das ganze dann trocken lassen.

Nun könnte man denken, dort wieder zu imprägnieren. Ich denke aber, dies ist nicht gut.

Dies sollte man nur machen, wenn man sicher ist, das der Rest des Daches auch wirklich sauber ist, sonst ist der Dreck unter der Imprägnierung. Also lieber so lassen und bei der nächsten Wagenwäsche ist dann halt eine Dachwäsche mit Imprägnierung dran.

-----------------

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uff......hört sich nach viel Putzen an, sollte einer sein Geschäft nicht verheben können.

Aber, danke für die beantwortung.

Jetzt hole ich mir eine schöne Bürste 8-) .

cu

-----------------

Ich gönn mir die Kugel

Spritmonitor.de

Ich gönn mir die Kugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Nun könnte man denken, dort wieder zu imprägnieren. Ich denke aber, dies ist nicht gut.
Dies sollte man nur machen, wenn man sicher ist, das der Rest des Daches auch wirklich sauber ist

Jou, dass Dach natürlich nur imprägnieren, wenn frisch gewaschen. :roll:

-----------------

Greets

-Mesh-

Es klapperten die Klapperschlangen bis ihre Klappern schlapper klangen... :roll:

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

toller Beitrag, also wer sein Cabrio neu hat bekommt hier meiner Meinung nach schon gute Infos.

Ich habe mein Cabrio schon länger und bevorzuge die 2x jährlich Impregnierung. Das klappt bisher einwandfrei. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Werksimpregnierung immer die beste ist. Also im ersten Jahr muss man nicht wirklich Geld dafür ausgeben.

Gruß Tim

-----------------

official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag