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Udo_B

Pop-Off-Selbstbau

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Wer auch mit dem Gedanken spielt, sich ein Pop-Off selbstzubauen, statt über 200 Euro für so nen Teil auszugeben, dessen Silikonschlauch nach zwei Jahren den Geist aufgibt und einem bis zu dem Zeitpunkt den Motorraum versaut, hier ne Anleitung:

Material:
- Pop-Off-Ventil (Abschaltventil von VAG, 034 145 710 B)
- Adaptermuffe aus Aluminium
- ölbeständiger Schlauch
- ölbeständiges Silikon
- O-Ring
- Schlauchschellen

Anbebracht werden soll das ganze, um möglichst wirkungsvoll arbeiten zu können, nah an der Drosselklappe, ich hab also das Kunststoffrohr genommen und vorher die Nähte und die Oberfläche für eine bessere Haftung des Silikons und ein passgenaues Anliegen des Adapters mit einem Dremel entgratet und angeraut.

14ace6bdbd210b5f2a2c4b00235ff704_2.jpg


Nun in das Rohr eine passende Bohrung gemacht, diese dann von innen angefast, in die Alumuffe mit 1/10tel Übermass zum Rohr den O-Ring eingelegt und mit vier Punkten Kleber fixiert und ausserhalb des Rings das ölbeständige Silikon aufbringen.
Dann die Muffe auf das Rohr schieben, die Gegenschale ebenfalls und mit den Schlauchschellen aneinanderziehen.

55bba2a86a73ae647768bf5104540503_2.jpg


Den Abgang des Ventils hab ich mit einem Schlauch nach unten verlängert, damit evtl. ausströmender Ölnebel nichts im Motorraum versaut.

607a7520a8e555aa48af63962358c83f_2.jpg


Dann noch die Ansteuerung anschliessen an der Unterdruckleitung und schon sollte alles klappen.

bed247765b48633043a01f45335e778b_2.jpg







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Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
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Hallo,
wo hast Du diese Alumuffe her? Ich kenne sowas nur aus Stahl mit Schrauben an der Seite?! Wir das Teil für den Anlagenbau verwendet?


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Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 11.03.2003 um 09:58 Uhr ]

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Quote:
wo hast Du diese Alumuffe her?



Selbschtgmacht...
Is der Vorteil, wenn man a) Alu in unbegrenzter Menge und Form zur Verfügung hat b) drehen kann und c) WIG-Schweissen kann ;-) ... sowas müsste aber auch jede Edelstahlschlosserei bauen können.
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Hallo,
ich könnte mir das Teil eigentlich auch selbst machen (ich habe Heizungsbauer gelernt und einige Zeit anlagenbau gemacht)...ich bin nur leider seit 3 Monaten Arbeitslos und habe zu Hause auch kein Schweissgerät :(




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Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

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Hallo,

was hast Du da noch für blaue Schäuche in Deinem Motorruam ??? Besonders der dicke gerippte ???
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Christian Unger
smart pure cdi

Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Quote:

Am 11.03.2003 um 16:11 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
Hallo,

was hast Du da noch für blaue Schäuche in Deinem Motorruam ??? Besonders der dicke gerippte ???
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Christian Unger
smart pure cdi

Mein Smart




Könnte sein das es der Schlauch von Udo´s Ölabscheider ist?? 8-)
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Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der vom Ölabscheider is der mittel-dicke, blaue, wo der dünne blaue vom Pop-Off langgeht ....

Der GAAAAAAAAANZ dicke, geriffelte ist psssssssssssssssst :-D ;-) 8-)
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.03.2003 um 18:36 Uhr ]

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Am 11.03.2003 um 18:34 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Der GAAAAAAAAANZ dicke, geriffelte ist.....



...für die Waschmaschine :-D

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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@ Udo_B oder andere die es wissen:
Wo wird denn eigentlich die Unterdruckleitung (in Deinem Fall die dünne blaue) angeschlossen? Muß dann noch irgendwas softwaremäßig freigeschaltet werden, oder geht das so schon?

Danke im Voraus,

Michael


spritmonitor.de

 

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Quote:
Wo wird denn eigentlich die Unterdruckleitung (in Deinem Fall die dünne blaue) angeschlossen? Muß dann noch irgendwas softwaremäßig freigeschaltet werden, oder geht das so schon?



Freischalten :-? ... is doch nix elektronisches.
Den Unterdruckschlauch schliesst du am besten an der
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Unterdruckleitung an :-D

Also irgendwo an nem Schlauch, der (in Einströmrichtung) hinter der Drossenklappe ist.
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Udo, was mich interessieren würde: Wie genau wirkt das Popoff Valve? Welche Veränderungen ergeben sich objektiv im Fahrverhalten? Thx for answer.

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Magnus, ungetuned


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

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... auch wenn's schon zig-tausend mal diskutiert worden ist (Suche!!!),

das Ventil lässt den vom Turbolader aufgebauten Druck im Ansaugtrakt ab, sobald sich die Drosselklappe schliesst, man also schaltet oder vom Gas geht.
Dies verhindert, dass der Druck beim entweichen (Druckausgleich zur Athmosphäre)aus dem Saugrohr wieder in umgekehrter Richtung durch den Turbolader strömt und hierbei das Turbinenrad stark abbremst und die Lagerung zusätzlich axial stark belastet.

Vorteil also:
- seeeeehr geringfügig schnellere Leistungsentfaltung nach dem Schaltvorgang
- Lagerentlastung der schwimmend gelagerten Turbinenradwelle im Lader
- Spass beim Basteln :-D
- 200 Euro sparen zu dem zu kaufenden :-D

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Thx! :-D :-D :-D


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

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Sind denn mit dem Ventil keinerlei Nachteile verbunden? Es hört sich ja so an, als wenn es sogar noch motorschonend (bzw. turboschonend) wäre.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:

Sind denn mit dem Ventil keinerlei Nachteile verbunden?



Ausser einer "Geräuschbelästigung" durch das Abblasen des Überdrucks ins Freie (könnte der TÜV was gegen haben...), gibt es keine Nachteile

Quote:

Es hört sich ja so an, als wenn es sogar noch motorschonend (bzw. turboschonend) wäre.



Ist es auch...

Und warum verbaut man dann sowas nicht ab Werk?
Na, weil smart n billiges Auto sein soll und gespart wird, woimmer es geht... die 1,8l Turbomotoren von VAG haben's serienmässig verbaut.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 24.03.2003 um 08:54 Uhr ]

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Kriegt man das dann nicht evtl. eingetragen - wenn doch VW die Dinger serienmäßig verbaut?

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Klar, wenn's geschlossen verbaut wird, denke ich, müsste man das eingetragen kriegen.
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@udo_b


beim Anschluß des Unterdruckschlauchs an der Unterdruckleitung benötigt man da noch nen speziellen Anschluß?

Habe vor morgen mit dem Basteln los zu legen! Ich hoffe ich habe Erfolg und es gelingt mir so gut wie Dir!


Smarten Gruß

Martin


Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

image.php?vid=101589

 

online.gif?icq=269846372&img=2

269-846-372

 

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Haaaaaalllllllllloooooooo,

 

*aucheinshabenwill*

 

was denn mit dem Alu Teil? Gibt es eine Skizze oder so was ? Was soll ich meinem Metallbauer denn erklären?Wer hat das schon mal nachgebaut?Uff so viele Fragen zeugen eigentlich nur davon, das ich gar kein Plan hab.Wer kann mir helfen ?

 

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Hot_Wheels

 

Ist die Staße nass, Fuß vom Gas ! Ist die Straße trocken, drauf den Socken !

 


Hot_Wheels

 

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Hi,

 

ein Pop-Off-Ventil kriegt man nicht eingetragen. Habe unseren TÜV-Prüfer schon mal gefragt, würde die Abgasemissionen verändern........ :-?

Es gibt ja auch Autos die sowas serienmäßig haben und TÜV hat mein Smart auch mit Pop-Off bekommen! :-D

 

grüße

 

Thorsten

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hi kartfan,

 

hast du ein selbstgebasteltes pop off drinn, oder sonstwo gekauft ?

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Hot_Wheels

 

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Hot_Wheels

 

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Hallo Hot_Wheels,

 

ich war mal so wahnsinnig und habe mir eines für teuer Taler gekauft.

Eine ABE oder TÜV-Gutachten war natürlich nicht dabei, habe ich auch nicht mit gerechnet. D.h. so ganz legal ist das Auto damit nicht mehr. Der Zischen ist aber kaum noch zu hören, habe seit letztes Wochenende einen neuen Auspuff und der übertönt so ziemlich alles! :-D

 

grüße

 

Thorsten

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hi,

letzes jahr in juni hatte der tüvprüfer bei der hu riesig spass an meinem smart, vor allem am ventil, wollte er seinem freund auch in den smart bauen.

@kartfan: was haste denn druntergebaut, ich hör meins trotz brülltüte, egal bei welcher drehzahl

 

ciao

adam


 

 

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hi adam_KR-AS

 

zu dem Auspuff kann dir Udo_B wohl genaueres sagen. Bei Vollgas hört man auf jeden Fall kein Pop-Off mehr!

 

Thorsten

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Hallo ,

 

ich habe jetzt endlich das "selbstbau" Pop-Off drinne.

 

@ Udo

könnte es sein, das das Audi Teil nicht stark genug ist unter Vollast? meins bläst nämlich unter Vollast den halben Ladedruck über den Ventilausgang in die Atmosphäre.

Hast du eine Erklärung dafür ?

Es gibt laut Audi 2 "Abschaltventile" (so nennen die das) in dem TT.Vielleicht ist eins schwächer als das andere.

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Hot_Wheels

 

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