Mit so einem Stethoskop horchst Du ab, während Du die Bauteile mit der Hand drehst. Wenn Du da den laufenden Motor neben dem Ohr hast, wird's unnötig schwer. Die Dinger sind so extrem empfindlich, damit hörst Du sofort, ob das Lager der Lichtmaschine oder irgendwas anderem 'ne Macke hat, wenn Du es einfach nur mit der Hand bewegst.
Unabhängig davon glaube ich auch nicht an irgendwas mit den Riemen oder Turbo oder Lima. Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn ich den Motor im Stand hochjage, mit dem Gas spiele und z.B. im Leerlauf einfach mal durchtreten und die Drehzahl hochjubele. Aber da passiert gar nichts und der Motor schnurrt einfach nur. Der Wagen MUSS in Bewegung sein, damit das Geräusch auftritt. Und beim Bergabrollen im Leerlauf ist nichts zu hören.
Ich Frage mich, ob es in der ganzen Ansaug- und Abgastechnik des Motors irgendetwas gibt, ein Ventil oder sowas, was vom Steuergerät geöffnet oder geschlossen wird, wenn das Steuergerät erkennt: "Fahrzeug rollt und Gaspedal wird durchgedrückt" - mache jetzt dieses/jenes/welches.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.