Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Soundboard fertig - besser als ohne...

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

seit langer Zeit verfolge ich nun die ständige Sound-Diskussion (Soundbord Heck, Doorboards, usw), da mich der Serienzustand im Smart soundtechnisch nicht vom Hocker reißt....

Nach langem Zweifeln habe ich mich am Wochenende für eine Hecklösung entschieden, obwohl mir natürlich die Frontstaging-Argumente einleuchten (siehe auch diverse postings von Matze...).

Gegen Doorboards spricht aber meine Sitzhaltung im smart, da ich das linke Bein immer an die Tür gelehnt halte....Zudem sind die Dinger aufwändig herzustellen, beim Kauf extrem teuer...Somit blieb der Kompromiss Heckboard übrig:

Der Bau der Heckablage ist denkbar einfach, da man einfach die Serien-Wabbelabdeckung als Muster für die feste Ablage nehmen kann. Auf MDF-/SpanPlatte legen und abzeichnen.

Die fertige Ablage wird an den Kanten etwas gebrochen, dann werden die Lautsprecherausschnitte vorgenommen. Ich habe mich für einfache Magnat Classic mit 17cm Durchmesser entschieden (17cm, 3 Wege). Erst wollte ich 20cm oder 6*9 nehmen, aber da war mir das Gewicht zu heftig....

Die Befestigung der Ablage habe ich nach einem langen Baumarkt-Besuch mit Küchensockel-Schnäpper erreicht. Der Durchmesser der Ablage-Stangen ist genau passend für diese Metallspangen, man kann aber das Board trotzdem abnehmen oder halt auch nur hochklappen...

Das Sicherheitsargument, das Board wird beim Unfall zum tödlichen Geschoß ignoriere ich mal einfach, da ich darauf vertraue, dass die Integralsitze mich nach hinten ausreichend schützen...

Als Abpolsterung wurde eine 5 mm Schaumstofflage beidseitig verklebt, darüber erfolgte die Ummantelung mit baygrey passendem Kunstleder.

Im Frontbereich wurden die 10er Papplautsprecher gegen 13er Pioneer (3 Wege, Serie TS-E) getauscht: dazu habe ich mir Adapterringe gebastelt...Allerdings muß ich die LS vorne noch etwas besser entkoppeln und dichten...

Als letzte Arbeit steht nun noch die Kofferraum-Abdeckung hinter den Sitzen an. Ich denke mal, dass dann die Bässe auch noch etwas besser kommen, da der Heckbereich relatv dicht abgeschlossen ist...

Fazit:

Obwohl ich wahrlich keine HighEnd-Teile eingebaut habe, war das nun neue Klangerlebnis im Smart für mich schon beeindruckend...

Kosten (Peanuts):

Pioneer CD-Tuner (4x45 Watt):140 Euro
LS vorne: 40 Euro
LS hinten: 35 Euro
4 Sockelverbinder: 6 Euro
Kabel, Kupplung, Adapter, LS-Hülsen:19 Euro
Schaumstoff + Kunstleder: 27 Euro

Alles zusammen also: ca 270 Euro...

Ich wollte den Beitrag nur mal posten, da ich lange am Hecksystem zweifelte, aber es ist echt für den "Normalhörer" empfehlenswert...

Sorry für die fehlenden Pics, aber habe (noch) keine Digicam...

8-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stahlratte

so habe ich vor einem Jahr auch gedacht.
Also habe ich auch Lautsprecher hinten eingebaut.
Da ich noch ein Cabrio mit der festen Ablage gekauft habe, hatte ich es noch etwas einfacher.
Das Problem war jedoch eine Abstimmung des ganzen Systems zu finden. Lege eine CD mit Live-Musik ein. Nun starte diese und schliesse die Augen. Nun stelle alles so ein, das du denkst du wärst auf dem Konzert.
Da du im Smart ja näher zum Heck sitzt, wirst du von vorne wenig zu hören bekommen. Man kann natürlich nun den Fader benutzten und vorne etwas mehr geben, aber nun fehlt der Bass von hinten.
Okay man bekommt es so hin, das man zunächst zufrieden ist.
Dann hört man sich mal ein paar andere Smarts an und wird sich wundern.
Dazu kommt dann noch, das man auf die Lautsprecher im Kofferraum achten muss. Die feste Ablage umzuklappen, so das etwas mehr hinten rein geht auch nicht mehr. Etwa alles rausnehmen, oder darauf verzichten.

Mich hat es nachher geärgert, so das ich nun umgebaut habe. Es ist nun etwas ganz anderes, es ist viel besser als vorher.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 12.03.2003 um 07:22 Uhr ]

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen,

es hätte mich ja schon gewundert wenn ihr an Stahlratte´s Soundboard was gutes gefunden hättet.

Da macht sich jemand die mühe den Sound in seinem smartie mit einfachen Mitteln zu verbessern und schon wird sein Werk in der Luft zerrissen. Wenn irgendwo das Wort "Soundboard" auftaucht leuten bei euch sofort die Alarmglocken. Es mag sein das sich ein gewisser Kreis an Personen nicht mit einer einfachen Lösung abgeben kann, die Masse der Normalsterblichen wird eine Soundboardlösung aber schon als zufriedenstellende (deutliche) Verbesserung ansehen. Die Doorbords mögen ja richtig doll sein nur liegt bei Stahlratte, wie auch bei mir, das kinke Bein meisten direkt davor.

Ich hab mich, nachdem ich einige solche Postings gelesen hab, dazu entschlossen meine Lösung für mein Soundproblem hier nicht zu veröffentlichen. Ich war sehr stolz darauf nach einigen Stunden der Batelei endlich Musik im Auto zu haben und den Nachrichensprcher zu verstehen ohne das Radio bis zum Anschlag aufdrehen zu müssen.

Ich hätte mich, wie die anderen bestimmt auch, über ein "super, das hast du ja richtig gut hinbekommen" gefreut. Statt dessen wird man in Grund und Boden getreten was man da schon wieder für einen Mist gebaut hat und hätte man doch auf die anderern HIFI-Götter gehört!

So, das mußte ich jetzt mal los werden. Jetzt könnt ihr mich und mein Soundboard auch gerne nieder machen.

Edit:

Wo ihr recht habt ist, das der Kofferraum kleiner wird. Damit kann ich aber leben.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 19.04.2003 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Thomas,
hier wurde keiner in der Luft Zerissen!

Oeffi hat nur seiner Erfahrungen mit Hecklösungen geschildert.

Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, was er macht und was net.

Das Forum iss doch net da um sich Anerkennung und Lob abzuhoholen, jeder sagt seine Meinung, egal ob sie angenehm oder nicht ist.

PS: Ich hatte auch mal eine Heckablage mit zwei Lautsprechern, aber es war nicht annähernd so ein guter Klang wie ich ihn jetzt mit zwei Coax Lautsprechern und gebrückter 4-Kanal Endstufe erlebe.Und das ist noch erheblich steigerbar.

-----------------
So long...
Phil 8-)

So long...

Phil 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Thomas,

jeder hat halt so seine Ansichten hier im Forum, das ist für mich okay. Ich kann auch die negativen Postings der Soundfreaks hier zum Thema Hecksound verstehen, ist ja auch nur gutgemeint...

Und wenn ich entspannt Musik hören will, dann sitze ich eh nicht im smart, sondern liege im Sofa und lausche meiner Bose-Boxen...

Trotz allem habe ich den Klang über den Fader rmehr nach vorne verlagert, klingt ganz gut jetzt. Und da ich eh meist Trance, electronic (Jarre usw) höre, ist die Klangsituation für mich akzeptabel...

8-) 8-) 8-)
-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas_K

sieht doch nicht schlecht aus... was du da gemacht hast. Nur das Kabelgewirr passt da nicht zu.

Sicher ist es eine Menge Arbeit gewesen.

-----------------
By Oeffi online?icq=199598603&img=1

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Thomas_K:

Ich weiss ganz genau, was du meinst, und wenn ich so ein Posting wie von Stahlratte lese, werde ich auch ganz bestimmt nicht ablästern oder so was.

Dass ich natürlich solch eine Lösung konzeptionell nicht in den Himmel loben kann, weiss jeder, der mich kennt, aber da ich auch schon oft was gebaut habe und weiss, wie Stolz man auf das gebaut ist, versuche ich (je nachdem wie das Veröffentlichungsposting aussieht) auch dementsprechend demjenigen seine Euphorie nicht gänzlich zu nehmen.

Wenn ich etwas dazu schreibe, will ich jemanden doch nur HELFEN

Andererseits hab ich auch genau vernommen, dass Stahlratte sich vorher informiert hatte und auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso er meine Argumente für logisch hält, jedoch dennoch gegenteilig handelt, ist und bleibt es SEINE Entscheidung, wie er seine Anlage bauen möchte.

Üüüühh!!!
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte: Einiges hab ich oben schon im Posting an Thomas_K genannt, aber hier noch ein kleiner Hinweise für dich und alle, die es nachbauen wollen:

Dass ich grundsätzlich Hecksysteme für nicht unbedingt sinnvoll halte, dürfte bekannt sein, inwiefern aber ein System dieser Preisklasse deinen persönlichen Geschmack besser treffen könnte, könnte ich jetzt sicher auch nicht beurteilen.

Ansonsten sollte man (zumindest die, die erst bauen wollen) eine Heckablage unter keinen Umständen aus MDF oder Spanplatte bauen, denn erstens biegts diese Platten nicht nur recht gerne, sondern bei Nässeeinfluß (was beim Kofferraum nur schlecht zu vermeiden ist), quillt das Holz auf und wird weich.

Am besten ist hier Multiplex (Birke) !

Viel Spass!

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze:

danke für den Multiplex-Tip! Mal sehen, ob meine Spanplatte erstmal eine Weile hält ...

Nun, warum ich ,trotz meines hier im Forum erlangten Wissens, doch ein Hecksystem gebastelt habe, hat mehrere Gründe:

Ich nutze die Türnetze ganz gerne als Stauraum...mein linkes Knie lehnt beim Fahren an der Tür....der Doorboardbau ist schon recht anspruchsvoll, kaufbare Boards sind schweineteuer...mein smart wird wahrscheinlich in einem Jahr eh wieder verkauft....

Übrigens ging mir die Wabbel-Abdeckung im smart sehr auf den Keks, darum bot sich ein Lautsprechereinbau eh an...

Okay, keine "echten" Argumente für einen Soundfreak...ist eben meine persönliche Lösung...

Kurzum: ich wollte mit möglichst wenig Aufwand und Kosten einen besseren Sound als im Serienzustand (hatte ja auch kein Smart-Soundystem)...Und den habe ich jetzt (aber eben nicht mehr und auch nicht weniger)...

Aber wer weiß, vielleicht schmeisse ich das Board zum Winter doch wieder raus: Winterzeit ist Bastelzeit..

:-D :-D :-D :-D
-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 15.03.2003 um 22:13 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 15.03.2003 um 22:09 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Okay, keine "echten" Argumente für einen Soundfreak...ist eben meine persönliche Lösung...

Doch doch, das zählt schon, ich kanns persönlich wirklich verstehen, wenn man die Ablagen nicht opfern will.

Ich meinte ja auch bloss, dass Doorboads nicht die einzige Möglichkeit ist, ein gutes Frontsystem zu verbauen, ein gutes 2-Wege 13er in den Eimern kann auch ganz ordentlich was.

Aber jetzt hast dus ja schon, und da's dir gefällt, passts auch, aber die Vorstellung, dich vielleicht von meiner "Philosophie" ein bisschen überzeugen zu können, geb ich noch net auf ;-) :-D :-D (Bist hiermit gerne zum Probehören eingeladen :-D)

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg