Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blaue_Kugel

auto motor und sport / Betriebskosten

Empfohlene Beiträge

Hier Teile eines Artikel der "auto motor und sport" Heft 6/2003:

Kilometer-Geld
Die Autokosten sind zum vierten Mal in Folge stärker angestiegen als die Kosten für die allgemeine Lebenserhaltung: Der von ADAC und Statistischem Bundesamt veröffentlichte Autokosten-Index weist Ende 2002 eine Erhöhung um 3,4% gegenüber dem Vorjahr auf - die Ausgaben für die allgemeine Lebenserhaltung haben sich im gleichen Zeitraum dagegen nur um 1,2% erhöht.
Kostentreiber Nummer eins waren erneut die Kraftstoffe. Allein im Dezember 2002 schossen sie um fast zehn Prozent nach oben. Zu einer Fortsetzung dieses Trends hat die Einführung der der fünften Stufe der Öko-Steuer zu Beginn des Jahres beigetragen. Im Januar 2003 lag die prozentuale Steigerung erneut im zweistelligen Bereich.
(...)
In die Rolle des unterhaltgünstigsten Autos auf dem deutschen Markt schlüpfte erneut das Smart City Coupé: Die monatlichen Betriebsausgaben für den kleinen Zweisitzer belaufen sich bei einer Fahrleistung von 15000 Kilometer auf 245 Euro. In diesem Betrag enthalten sind die jährlichen Aufwendungen für Steuer und Versicherung in Höhe von 822 Euro sowie die reinen Betriebsausgaben pro 100 Kilometer in Höhe von 7,68 Euro für Kraftstoff, Öl, Reparaturen und Reifenverschleiß. Hinzu kommt der Wertverlust, den die Experten von EurotaxSchwacke auf insgesamt 950 Euro pro Jahr beziffern.
Am Ende der Preisskala rangiert der Mercedes S 600 - die monatlichen Betriebsausgaben für die Luxus-Limousine belaufen sich unter den gleichen Voraussetzungen auf 2242 Euro. (...)

(Quelle: auto motor und sport, Heft 6 / 2003, 5. März 2003)

Smartfahrer sind halt die Schlaueren... 8-) :-D

image006.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab es doch schon immer gewußt, daß ich mit dem kleinen gut und günstig unterwegs bin. Selber schuld, wenn die anderen meinen einen größeren Wagen fahren zu müssen.

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 15.03.2003 um 11:36 Uhr hat Blaue_Kugel geschrieben:Hinzu kommt der Wertverlust, den die Experten von EurotaxSchwacke auf insgesamt 950 Euro pro Jahr beziffern.

Darüber kann ich gar nicht so recht lachen. Ich habe zwar die doppelte Fahrleistung, aber den achtfachen Wertverlust, vom SC Essen so berechnet. Einen teureren Wagen habe ich bisher nicht besessen. :-x

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@CaptainKirk,
wie du hast ein jährlichen Wertverlust von 7600 T€uros :o :o , moment dann ist dein Smart nach 2 Jahren :o keinen Cent mehr wert :-? und das bei 60 000km in den 2 Jahren. :-?
Sei mir nicht böse, entweder hast du dich verrechnet oder die im SC Essen haben ein Rad ab :lol: :lol:
cu Poldi und nix für ungut ;-)
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag