Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Chris

DVD / TV im Smart ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine gute Lösung um im Smart Fernsehen gucken zu können. Klar, ich könnte mir ein Alpine Navi kaufen oder ein Command mit TV Tuner. Dies würde aber den Kostenrahmen doch sprengen vor allem weil es nur selten vorkommt das die Funktion wirklich gebraucht wird. Aber vielleicht hat sich von euch ja einer was einfallen lassen.

Bis jetzt habe ich an einen kleinen TFT Monitor gedacht, den ich dort anbringen will wo eigentlich die Analog-Uhr hinkommt.
Das ganz möchte ich dann mit einem DVB-T Receiver verbinden der unter dem Beifahrersitz montiert ist. DVB-T ist die neue Form des digitalen terrestrischen TV Empfangs, angeblich soll eine kurze einfache Stabantenne für guten Empfang ausreichen. Hat da schon jemand Erfahrung ? In eine konventionellen TV Tuner zu inverstieren hat wohl eher keinen Sinn mehr ....

-----------------

Christian Unger
smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DVB-T wird erst dieses Jahr in Berlin testweise eingeführt. Bis es Deutschlandweit eingeführt ist kann es noch zwei Jahre dauern.
Ansonsten gibt es z.B. von der Firma Casio so kleine Geräte, auch Taschen-Fernseher genannt, die man an einen solchen Decoder anschließen kann.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christian,

Quote:

Am 15.03.2003 um 14:19 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
In eine konventionellen TV Tuner zu inverstieren hat wohl eher keinen Sinn mehr ....

*Carstenzustimm*
Ein konventionellen TV-Tuner (PAL) macht in näherer Zukunft eher Sinn als ein DVB-T-Receiver (unabhängig davon, dass ein mobile Variante (12V) im Moment eh viel zu teuer ist). DVB-T ist außerdem für den Empfang in beweglichen Objekten (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) technisch eh nicht so geeignet.
Der Startschuss für DVB-T in Deutschland fiel Ende letzten Jahres mit der Einführung in Berlin. Die Umstellung auf die digitale Übertragung soll hier im Spätsommer diesen Jahres abgeschlossen sein.
Berlin ist aber nicht Deutschland.
Weitere Pilotprojekte starten frühstens dieses bzw. nächstes Jahr in einigen Ballungszentren in ganz Deutschland. Von einer vernüftigen bundesweiten Versorgung sind wir dann noch ein gutes Stück weit weg.
Die vollständige Umstellung auf DVB-T soll bis 2010 erfolgen.

Fazit: DVB-T-Empfang lohnt sich die nächsten Jahre noch nicht.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andererseits - der konventionelle Empfang wird nach und nach abgeschaltet - kann sein, dass man demnächst nur noch den schwarzen Bildschirm sieht. Z.B. in Berlin ist man schon so gut wie dabei......

Gruß
Mark

PS:
Siehe z.B. unter http://www.ndr.de/ndr/service/archiv/technik/20020317.html.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 16.03.2003 um 01:33 Uhr ]

Noch besser: http://www0.rhein-zeitung.de/on/02/10/11/topnews/digi-tv.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 16.03.2003 um 01:38 Uhr ]

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mark,

ja, das ist richtig, da die meisten terrestrische Sender, die bisher das normale PAL-Signal aussenden, für DVB-T weiterbenutzt werden.
Nur ist im Moment Berlin bzw. die Region drumherum da aber die absolute Ausnahme. In den meisten Regionen wirst Du mit deinem DVB-T-Emfanger schwarz sehen, so das er die nächsten Jahre erst einmal nutzlos in der Schublade verschwindet.

Infos über DVB-T sowie wann und wo die weitere DVB-T-Umstellungen stattfinden findet mal z.B. hier:
www.digitalfernsehen.de

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also wie ich geört habe soll DVB-T dieses Jahr noch in NRW an den Start gehen. Gut, bis zum flächendeckenden Ausbau wirds noch dauern. TV will ich auch nicht während der Fahrt, so mit zählt das Argument mit der hohen Geschwindigkeit auch nicht. Ich bin viel unterwegs uns möchte z.B. bei Formel 1 oder Fußball WM auch wenn ich unterwegs bin mal auf dem Rastplatz einen Blick aufs Rennen/Spiel werfen. Ich will das nicht übers Knie brechen, ich möchte das ganze dann auch vernünftig einbauen ohne Kabelsalat und auch so das während der Fahrt keine Kabel auseinandergehen.
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag