Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Iceman

Boilen im Heckpanel durch Edelstahlheckschürze?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem smart diese schwarze Kunststoffabdeckung vor dem Auspuff durch eine Edelstahlheckblende (gelocht) ersetzt.
Das war am Anfang auch alles super, bis sich im Spätsommer letztes Jahr im darüberliegenden Heckpanel Boilen entwickelt haben! :-?
Dies ist aber nur an drei stellen jeweils nebeneinander geschehen. Beim hingreifen merkte man auch, daß der Kuststoff deutlich wärmer war als ein paar cm nebenan.
Habe das Heckpanel von smart ersetzt bekommen, aber ich befürchte das mir das wieder passiert. Hat jemand eine Idee wie man das vermeiden könnte?
Die Befestigungsart ist übrigens gleich wie bei dem Edelstahlteil von BRABUS.

Wäre für jeden Tip dankbar, Gruß Peter

PS. Mein kleiner ist nicht getunt!!! :)

Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,
wenn Du die serienmäßige schwarze Kunststoffblende gegen eine aus Edelstahl austauscht, dann fällt auch das Wärmeschild weg, das in der Blende innen montiert ist. Das gibt dann besonders in der rechten Hälfte (von hinten gesehen) Probleme, da dort der Kat im Auspuff ist (Benziner vorrausgesetzt). Ohne dieses Wärmeschutzschild ist das mittlere Heckpanel ziemlichen Temperaturen ausgesetzt und kann sich deshalb unter Umständen verziehen bzw. Beulen bekommen. Hat meiner leider auch... :(

-----------------
...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -
guten Tag, guten Abend und gute Nacht
Gruß

Volkersi17kl.JPG

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,
Volker hat da Recht. Wenn Du hinter dem Smart stehst ist auf der rechten Seite im Auspuff der KAT. Dieser wird besonders heiss. Soweit ich weiss, wird auch bei der Brabus Heckblende (ohne Auspuff) das Kunststoffteil incl. Hitzeschutz entfernt. Du kannst Dich natürlich darauf berufen, dass es bei Brabus auch so gemacht wird und eigentlich nicht passieren dürfte...aber das ist sicher keine Lösung.
Du solltest Dir dann über der rechten Seite (KAT) ein Hitzschild basteln.

Dein SC sollte aber wissen, ob bei der BRABUS Blende ohne Auspuff ein Hitzschild mitgeliefert wird, ICH denke nicht.

Gruß Tim
-----------------
official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich habe ein Cabrio und hatte ursprünglich die erste Version der Brabus-Auspuffanlage montiert. Tatsächlich entfiel bei dieser Version das Hitzeschild und bei mir entwickelten sich im unteren Heckpanel ebenfalls zwei Beulen (mit eu übrigens ^_^ ).
Nach diversen Problemen habe ich mittlerweile den dritten!!! Brabus-Auspuff und zwar eine aktuellere Version mit Hitzeschild. Die Auspuffanlagen wurden übrigens immer auf Garantie getauscht. Die Beulen im Heckpanel habe ich immer noch, muss aber zugeben, dass man sie bei mir auch nur sieht, wenn man ganz genau hinschaut. Viele Grüße Dennis

Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe eine Heckblende aus gelochtem Edelstahl drin und *toitoitoi* noch keine Beulen im Kunststoff festgestellt.
Ungetuned, 55PS Benziner, Serienauspuff.
Hab' hier schon gelesen, dass bei einem die Edelstahlblende angelaufen ist von der Hitze...ich hoffe, mir bleibt das erspart.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo,

wäre doch mal interessant, wer noch Probleme mit der Lochblechschürze hat?! Es werden ja wohl einige hier im Forum mit so einem Teil umherfahren...

Ich will mir zum Beispiel den RS-Topf mit Lochblechschürze holen...hat damit noch jemand hier Probleme mit dem Heck?

Übrigens: der neue Brabus-Topf wird auch mit einer absolut häßlichen Plastikschürze verkauft...

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der neue aktuelle Brabustopf ist auch nur was für die Optik. Habe ihn gestern bei Brabus gehört, da fuhr ein Mitarbeiter über den Hof, naja man kann sagen, versucht zu hören. :roll:

Die Plastikblende zum neuen Topf gehört zu der Smart Brabus Trendline. Eine Brabusausstattung die ab SC mitbestellt werden kann. Wenn man den Auspuff nachträglich kauft, bekommt man natürlich auch eine Edelstahlheckblende. Aber zu der Plastikblende stimme ich Dir zu. Sowas peinliches...
-----------------
official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

gibts denn da ein Bild von dieser brabus blende?????????????

-----------------
smarte Grüße,

Steffen

esso_banner2.gif

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.
(Francois Mauriac, fr. Schriftst., 1885-1970)

smarte Grüße,

Steffen

flying-bbb9.jpg

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo,

@startwo:

Ich habe den neuen Brabutopf mit der neuen Blende im SC gesehen...irgendwelche Pics habe ich bisher aber auch nicht gefunden....

Thema Hitzebeulen:

Am Donnerstag habe ich mit Robert von RS-Parts telefoniert wegen seines RS-Auspuffs. Da wird ja auch eine Edelstahlschürze mit angeboten.

Ihm war das Problem bekannt, aber es tritt wohl nur sehr selten auf! Die Edelstahlblende leitet die Hitze nämlich weiter zum Bodypanel. Einer seiner Kunden hat wohl auch minimale Verformungen, der fährt aber wohl überwiegend kräftig Autobahn. Klar, dass da bei Dauerfahrt der Puff recht heiss wird...

Übrigens, bei einem CS-Topf mit Plastikblende (Carbonlook) sei das Hitzeproblem auch nicht gelöst, da dahinter wohl auch kein Hitzeblech montiert ist...

Ich will mal abwarten, wenn mein Sportauspuff montiert ist...Irgendwie kann man sicher die Abwärme vom Kat abschirmen...

Ist es eigentlich STVO-mäßig erlaubt, ohne Heckblende zu fahren?! Dann kommt der Edelstahl-Puff besser zur Geltung...

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

doch beim CS Puff mit Carbonblende bleibt ja der alte Hitzeschild erhalten.

-----------------
smarte Grüße,

Steffen

esso_banner2.gif

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.
(Francois Mauriac, fr. Schriftst., 1885-1970)

smarte Grüße,

Steffen

flying-bbb9.jpg

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo,

ich hole mal den thread hier nochmal aus den Tiefen des Forums zurück!

Mein Heck wurde ebenfalls nun nach Montage von Doppelrohr-Sportauspuff + Edelstahl-blende bei noch winterlichen Temperaturen schon recht warm.

Ich konnte das Hitzeproblem aber einfach lösen:

Von der Serienheckblende das innere Hitzeschild mit 20er Torx komplett abschrauben...Dann mit einer stabilen Schere das Blech so längs durchtrennen, dass man den oberen Blechbereich in Form eines Winkels erhält...Nun die Montagelöcher von der Edelstahlschürze auf das Blech übertragen und bohren...Der Winkelblechstreifen (geiles Wort..) wird nun zusammen mit der Edelstahlschürze ans Heckteil montiert...

...Montage also :Imbusschraube - kleine Distanzscheibe - Hitzeblech - Edelstahlblende - große Distanzscheibe - sichernde Mutter...

...Das montierte Hitzeblech in den Stoßstangenbereich umbiegen, da der Blechwinkel sonst eventuell von unten gegen die Crash-Strebe drückt...fertig...

Hört sich vielleicht komliziert an, ist aber simpel, wenn man die Teile vor sich hat. Das Heck ist nicht mehr heiss, zudem wird auch die Wärmeübertragung von der Edelstahlblende zum Heck verhindert...

Achso: natürlich sieht man von Außen nix von dem Blech...

Dauer der Aktion: 20 Minuten (mit Überlegen)....lol

Jep, ein Foto hätte alles ausreichend erkärt. aber habe immer noch keine Digi-Cam!

:-P

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 11.04.2003 um 15:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 11.04.2003 um 20:14 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen