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obri

Ölverbrauch, Leistungsabfall, Rauchentwicklung -> Neuer Motor bzw. SC´s raffgierig oder inkompetent?

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Hallo,

da ich am Überlegen bin, ob ich mir einen Smart kaufe, habe ich diverse Foren durchwühlt, und auch so im Netz nach Inof´s gesucht.

Dabei viel mir auf, daß viele über o.g. Symptome klagte und ihnen ein neuer Turbo bzw. eine neuer Motor für horrende Preise eingebaut wurden. Ich habe nun aber nach dem Lesen dieser: http://www.motair.de/seiten/tip1.html

Seite den Eindruck, daß es sich häufig um die dort aufgeführten Syptome handelt, also Luftfilter zu, Kurbelwellenentlüftung nicht in Ordng. usw.
Alles eigentlich Dinge, bei denen man weder Turbo noch Motor tauschen müßte....

TJa, lest es mal durch, würde mich interessieren, was ihr davon haltet, oder vielleicht schon ein alter Hut?

Kann natürlich auch sein, daß ich beim Lesen einen völlig falschen Eindruck erhalten habe und absolut daneben liege. Aber es viel mir halt so ins Auge und ich dachte der ein oder andere findet es interessant.

Grüße

obri

[ Diese Nachricht wurde editiert von obri am 26.03.2003 um 08:44 Uhr ]

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@ obri
Hallo,
Also ich sehe das in vielen Fällen auch so wie
Du - kleine Ursache, aber große Wirkung - sprich Reparatur.Mir ist schon oft unter- gekommen, daß einem Mechaniker den größten
"Scheiß" erzählen.Die geben oft so einen Müll von sich !!! Das traurige ist nur,das sich dies für die meisten/Unwissenden auch noch
plausiebel anhört.Die nutzen oft echt die
Unkenntnis der Menschen aus.Auch mir
(bilde mir ein,einigermaßen Ahnung zu haben),
wurde schon auf meine Anfragen hin der größte
Unsinn erzählt.Als ich dann aber mit Fachlatein
zurückgefeuert hatte,verstummten die schnell.
Ich schätze mal,daß es da eine gewaltige
Dunkelziffer gibt,wo Leute einfach nur rigoros
abgezockt werden und Teile mit einem viel
höheren Wert getauscht werden,als es eigent-
lich nötig gewesen wäre.Wenn ich jetzt so über diverse Situationen reflektiere,fallen mir immer mehr Szenarien ein,wo man mich auf gut Deutsch gesagt "für Dumm verkaufen wollte". Das ist eine Praxis,die immer mehr auf dem Vormarsch ist.Also, wenn was ist,besser vorher im Forum informieren - das kann ne
Mege T€uros sparen !!!!! Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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