Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wat

Erfahrungen im Fahrsicherheitszentrum

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von wat am 30.01.2012 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart kommt so langsam von Conti weg... früher waren nur sporadisch pures mit Bridgestone B340 ausgerüstet, jetzt sieht man auch immer mehr pulse und passion mit den Bridgestones...

2nd Generation auf strikeline-Felgen und roadster mit schmaler Bereifung fahren auch auf Bridgestone B340 rundum...

...und sie fahren besser, weil leiser und sicherer.

Das wird schon seine Gründe haben, daß smart immer weniger Conti einsetzt... und die sehe nicht nur im wirtschaftlichen Bereich.

Meiner Meinung nach ist Conti überteuerter Schrott... freu' mich schon auf die empörten Aufschreie der Conti-Fans :-P

Grüßle! ;-)


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahja...

Quote:

Am 30.03.2003 um 15:04 Uhr hat wat geschrieben:
Gibt es denn Möglichkeiten seine Fahrsicherheit zu erhöhen?



...der Reifendruck. Viele smart-Fahrer haben ihre Reifen bis zum Platzen aufgepumpt, um ja noch jedes µ an Kraftstoff zu sparen, und gefährden damit ihre Sicherheit.

Wenn man schon nicht mit den vom Werk vorgeschriebenen Drücken fahren will (die laut Meinung diverser Reifenhersteller nur so grenzwertig hoch gewählt sind, damit der smart mit Ach und Krach den Abgaszyklus schafft), dann sollte man vor allem auf der Hinterachse mit weniger Druck fahren. 2,0 bar sind hier mehr als genug, vorne sind 1,6 - 1,8 bar je nach persönlicher Präferenz (komfortabel vs. sportlich) zu wählen.

Die 2nd Generation haben ab Werk 2,0 bar rundum vorgeschrieben, klingt viel vernünftiger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 30.03.2003 um 15:33 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.03.2003 um 15:24 Uhr hat nospam geschrieben:
...und sie fahren besser, weil leiser und sicherer.

Das wird schon seine Gründe haben, daß smart immer weniger Conti einsetzt... und die sehe nicht nur im wirtschaftlichen Bereich.

Meiner Meinung nach ist Conti überteuerter Schrott...



zu 1.)
Da hätte ich aber gerne mal eine Quelle, einen Test oder so, nicht einfach nur so eine unbewiesene Behauptung.


zu2.)Ich sehe die allerdings nur im wirtschaftlichen Bereich. Genau wie die Papplautsprecher der 2ten Generation ja wohl auch nicht wegen ihrer besseren Qualität zu Einsatz kommen :roll:

zu3.)
Komisch, daß der überteuerte Schrott in nahezu allen Tests immer mind. der 2.beste Reifen ist....

Irgendwie scheinst du ein Contihasser zu sein.
Sicher haben Contis ihren Preis, aber die Entwicklungsbateilung bei Conti hat auch schon einiges hervorgebracht.
Man sollte auch mal überlegen, daß Conti von Start weg Smart Reifen geliefert hat. Und bei den Stückzahlen werden die die Entwicklungskosten so schnell nicht reingespielt haben.
Wenn nun andere Anbieter von den Erfahrungen profitieren die Conti bzw. Smart in den letzten Jahren gemacht (und bezahlt)hat und diese ERfahrungen im Grunde umsonst bekommt. Dann ist es wohl ein bißchen sehr einfach, Conti als überteuerten Schrott zu bezeichnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von obri am 31.03.2003 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm.. weniger luftdruck?? Da wäre jetzt doch mal interessant zu wissen wie das auf genannter übungstrecke sich verhält.. Ich kann mir nicht vorstellen das weniger luftdruck die sicherheit erhöhen kann.. so in richtung aufschaukeln, reifenquitschen, etc.... gibts da richtige vergleiche zwischen den beiden ?


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.03.2003 um 12:26 Uhr hat Silver-Bullet-Driver geschrieben:
ähm.. weniger luftdruck?



Ja, vor allem, wenn man Breitreifen hat. Ich hatte seinerzeit bei Pirelli angerufen und gefragt, welcher Druck für die 195er richtig wäre. Der Ingenieur hat mich nach den Achslasten gefragt, einwenig gerechnet und mir dann mitgeteilt, optimal wären 1,7 bar vorn und 1,9 bar hinten. Die Praxis gibt ihm recht, und seitdem drehe ich mich auch nicht mehr so schnell bei Nässe.

Was übrigens die Contis angeht: ich habe gerade beim örtlichen Reifenhändler einen Satz bestellt (waren nicht im Lager). Die mehrfachen Testsieger PremiumContact kosten Stücker 50 Euronen, zzgl. 8 Euronen Montage, Wuchten und Entsorgung (alles netto, macht zusammen 269,- brutto). Ich finde das nicht zu teuer für die breiten Schlappen. Ob sie taugen, kann ich ab Mittwoch erzählen.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 31.03.2003 um 13:51 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,
so etwas wie Vergleiche zwischen verschiedenen Reifendrücken gibt es zwar schon, aber hierbei handelt es sich eher um Tests konventioneller Fahrzeuge und der Simulation von vernachlässigter Pflege der Reife (zu der ja die regelmäßige Druckkontrolle gehört).

Der Reifendruck beim smart hat seine Herkunft bei den nunmehr älteren Baureihen daher, daß zwei prinzipbedingte Mängel kaschiert werden mußten:

• der Motor schafft die 5L (bzw. 3L) -Einstufung sowie den Abgaszyklus nur so gerade eben mit aerodynamischen (kleine Flaps) und rollwiderstandsverringernden Tricks (hoher Reifendruck)
• dem Fahrverhalten sollte starkes Untersteuern eingeimpft werden, damit auch unbedarfte Benutzer bei Panikreaktionen den Wagen nicht den Elch machen lassen

Bei den 2nd-Generation sind beide Argumente (ich sprech erst einmal nur von den Benzinern) obsolet geworden, ad 1.) der Motor hat mehr Hubraum und schafft somit einfacher die Schadstoffeinstufung, ad 2.) die Fahrzeuge haben nunmehr ESP serienmäßig.

Daher konnte smart die vorgeschrieben Drücke für alle Reifenformate auf 2,0 bar rundum reduzieren. Da sich am Fahrwerk bis auf den wirklich vernachlässigbaren 5 mm längeren Federweg hinten mechanisch nichts geändert hat, spricht aus fahrdynamischen Überlegungen nichts dagegen, die Drücke auch auf älteren smarts zu nutzen.

Als seinerzeit von den 98-99er auf die 2000er der Hinterachsdruck von 2,1 bar auf 2,5 angehoben wurde, hatte dies auch nur den Grund, den Rollwiderstand der breiteren 145er vorne auszugleichen.

Und nun nochmal zum Thema Conti:

Ich bin kein Conti-Hasser (Haß ist eine sachlich meist unbegründete emotionale Reaktion), sondern ich habe nun schon mehrere smarts einmal mit Bridgestone und einmal mit Conti fahren können (desgleichen bei Winterreifen Conti vs. Champiro vs. Hankook vs. Bridgestone). Dabei haben die Conti gemäß meinem Popometer stets unter den schlechteren gelegen.

Leider wird es wohl nie Reifentests geben, die sich ausschließlich auf den smart beziehen. Es sei denn, smart gibt einmal eine Hauszeitschrift heraus ähnlich der "Gute Fahrt" aus dem Hause Volkswagen.

Die Conti PremiumContact halte ich, zumal für den Preis jedoch für eine recht gute Wahl. Die SportContact 2 aus dem gleichen Hause sind dagegen nur auf Trockenhaftung ausgelegt (sieht man schon am Profil) und schneiden regelmäßig eher dürftig ab (denn grad bei Regen kommt es ja auf jedes Quentchen Haftung an), zuletzt in der vorletzten auto-motor-sport (schlechtester im Test :o). Goodyear hat dagegen beim Eagle F1 eher zu weit in die andere (ebenso falsche) Richtung geschlagen... :roll:

Man muß Conti jedoch zugute halten (eigentlich aber auch wieder nicht :-D), daß die auf den smarts verwendeten Formate Auslaufmodelle sind, und wohl bald abgelöst werden (von EcoContact 3 und WinterContact 780). Aber anzunehmen, daß die anderen Reifenhersteller sich jetzt auf Kosten von Conti deren Erfahrungen zunutze machen, halte ich für eine sehr gewagte These, denn sie impliziert ja, daß letztere nur sehr sporadisch Fahrtests unternehmen würden.

Ich denke eher, daß smart selber von diesen Erfahrungen profitiert hat (und natürlich auch Conti als ursprünglicher Exklusivaustatter mit horrenden Preisen).

PS: ich liebe diese Mitbürger, die immer gleich "Beweise, Beweise" schreien und nach Tests verlagen, anstelle sich mal selber die Mühe eines Vergleiches zu machen... :lol:

Außerdem ist es außerordentlich gewagt, etwas sicherheitsrelevantes wie Reifen mit einem Accessoire wie Lautsprechern auf gleiche Stufe zu stellen. Bei letzteren kann man bedenkenlos den Rotstift ansetzen, bei ersteren sieht es (Themen Produkthaftung und Sicherheitsimage) doch gelinde gesagt anders aus...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 31.03.2003 um 17:14 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wat,

also ich habe mit dem smart auch schon 3 FSTs hinter mir. Das verhalten, was Deine Kugel zeigt ist sehr ungewöhnlich. Bei uns haben alle smarts auch auf der Gleitfläche bei der Vollbremsung die Spur gehalten.
Kritischer wird es nur wenn ein Ausweichmanöver dazu kommt. Dann kann man schon mal vom eigenen Heck überholt werden. Deshalb ist es wichtig nicht von der Rechtslenkung dirrekt in die Linkslenkung überzugehen. Dazwischen solle man ganz kurz geradeaus lenken um das Fahrzeus zu stabilisieren.
Dann klappt es sogar mir Ausweichen auf der Gleitfläche - na ja, meistens jedenfalls.
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109


advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von wat am 30.01.2012 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nospam,

Quote:

Am 31.03.2003 um 15:03 Uhr hat nospam geschrieben:
[...]
Dabei haben die Conti gemäß meinem Popometer stets unter den schlechteren gelegen. [...]



Willst Du damit sagen, dass Deine Beurteilung für den A... ist?

Nix für ungut, aber die Antwort fiel mir gerade ein, bitte nicht böse sein...

Ansonsten halte ich mich lieber aus Reifendiskussionen heraus, das "bisschen mehr bei..." erkauft man sich im allgemeinem mit "einem bisschen weniger bei...". Für mich gilt halt bei jedem Auto: "Straße nass, Fuß vom Gas..."

Gute Fahrt

Cinema

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.03.2003 um 15:03 Uhr hat nospam geschrieben:

PS: ich liebe diese Mitbürger, die immer gleich "Beweise, Beweise" schreien und nach Tests verlagen, anstelle sich mal selber die Mühe eines Vergleiches zu machen... :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 31.03.2003 um 17:14 Uhr ]




Ok ok, ich kaufe mir jetzt mal einen smart mit allen möglichen Reifen der verschiedenen Hersteller und in verschiedenen Größen und probier die mal alle gleich selber aus.

Dann kaufe ich noch schnell ein paar Anlagen mit denen ich Lautstärke, Reibwerte usw. messen kann.

Wenn ich dann wieder Geld für Internet habe, können wir ja hier nochmal auf gleicher Augenhöhe diskutieren. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal alles zusammenzufassen:

1. WAT musste seine Geschwindigkeit auf die Hälfte reduzieren, damit er die Übungen schafft.

2. NOSPAM meint es läge an den Conti-Reifen, andere währen, lt. seinem Popometer besser.

3. Ich schätze die Temperatur mal auf 5-7 Grad oder so ähnlich. WAT Du kannst mich ja korrigieren.

4. NOSPAM, weist auf den Reifendruck hin. @WAT kannst Du uns Deinen Reifendruck nennen? (Zur Vorbereitung auf so ein Training gehört es ja dazu den Reifendruck zu kontrollieren)

5. NOSPAM meint die Contis sind Auslaufmodelle und somit schlechter (so kommt das jedenfalls rüber)

6. DER_HAMMER meint es komme auch auf den Fahrstil/Reaktion des Fahrers an. Zwischen links und rechts-lenken ein Stück Geradeaus fahren.


Meine Meinung dazu:

zu 1. Ist eine Tatsache
zu 2. Ist nur eine Vermutung (sorry aber nur bei Testfahrern bin ich geneigt dies als Tatsache zu werten)
zu 3. Wie kalt war es wirklich (im Schatten)??, währe ein Winterreifen besser gewesen, hatten die anderen Ganzjahresreifen? Oder echte Sommerreifen?
zu 4. NOSPAM hat recht der Reifendruck ist sehr entscheidend. Wenn der Instruktor euch das nicht erzählt hat ist es echt schlecht.
Aquaplaning z.B. setzt deutlich früher ein bei geringerem Reifendruck, dafür hoppelt das Auto aber nicht. Die Tendenz zum Unter/Übersteuern kann tatsächlich durch den Reifendruck verstärkt werden.

zu 5. Selbst wenn Conti einen Nachfolger (Eco Contact 3) verkauft wird der Vorgänger damit nicht schlechter. Ich zweifle mal daran, dass man mit dem Bridgestone B340 die Geschwindigkeit hätte verdoppeln können.
(NEIN ich bekomme nichts von Conti, aber deren Qualitätskontrolle kann sich sehen lassen.)
Speziell für NOSPAM: Ja Conti-Reifen (wo Conti drauf steht) sind teilweise teurer als andere. Solange die Qualität stimmt ist es das mir Wert. Sollten andere Hersteller bessere Reifen habe kaufe ich auch diese. Die Conti-Reifen werden dadurch aber nicht schlechter.

zu 6. DER_HAMMER trifft die Schraube voll auf den Kopf: Der Fahrer ist gefordert entsprechend zu reagieren und zwar anders, als bei einem großem Auto. Dazu nur soviel: Ich habe damals mit einem Corsa B ohne ABS das Training mitgemacht. Da war ich echt hinten dran. JEDER (auch die Fahranfänger) mit ABS ist ohne Probleme auf glatter Strecke ausgewichen. NUR ich (damals mit 3 Jahren Erfahrung auf dem Auto) ohne ABS habe jedes mal alle neune abgeräumt. Nach über 20 Versuchen hatte ich den Dreh halbwegs raus. Ich denke mal mit dem Smart wird das ähnlich sein. Obwohl ich es im Winter auf einem Parkplatz nicht geschafft habe den Smart zum Ausbrechen zu bekommen glaube ich Dir (WAT) dass Du es geschafft hast. Meiner ist auch von 09/02, ich hatte jedoch Winterreifen.


Meine persönlichen Erfahrungen (Reifendruck lt. Vorgabe Smart + 0,2 Bar für die Winterreifen):

1. Langsam einlenken, nur dann passiert auch was auf glatter Fahrbahn.
2. In der Kurve nicht spontan Gas geben oder wegnehmen (hat WAT bestimmt nicht gemacht)
2. Fährt der Smart auch dahin wo Du gelenkt hast. Langsam aber gleichmäßig zurücklenken.
An dieser Stelle passieren die meisten Fehler. Das muss geübt werden. 20 mal reichen bestimmt nicht.
3. @WAT: Hat sich der Smart schon bei der ersten Lenkung gedreht? Hat die Motorbremse eingesetzt?
4. @WAT Auf sau glatter Fahrbahn fährt und lenkt es sich besser wenn man nicht bremst (auch das erzählt der Instruktor) warst Du die ganze Zeit auf der Bremse und hast das ABS genutzt. Probier es mal damit nur auf gerader Strecke zu bremsen. In der Kurve trotz ABS nicht oder nur ganz leicht bremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum fahrsicherheitstraining:

ich hab auch so eines mitgemacht (damals mit den 175er conti-winters rundherum und smart BJ 06/99).

meine erfahrung:
- vollbremsung auf rutschbelage, keine thema: lenkrad loslassen und der smart bremst ABS-zickig schnugeradeaus.
- vollbremsung auf dem "halben" gleitbelag (rechts gleitbelag, links fast trockener teer): lenkrad loslassen, dank ABS-gezicke fährt der smart schnurgeradeaus.
- vollbremsung auf "halben" gleitbelag (rechts gleitbelag, links fast trockener teer) mit abgeschaltenen ABS (!!): der smart kreiselt unkontrolliert, weill alle 4 räder blockieren!

fazit: wenn dein ABS funktioniert, sollte der smart norml bremsen, ansonsten kreiselt er.

im gegenteil: die anderen teilnehmer sind zu mir hergekommen und haben gemeint, daß sie nie mehr über einen smart lästern würden. die pylonen-zirkelei war wohl ziemlich dynamisch! :-D :-D :-D

gruß aus MUC
gerhard

p.s.: das ABS kann man "ausschalten", indem man kurz vor dem gleitbelag, den schalthebel auf N stellt und dann die zündung ausschaltet! hat bestens funktioniert! :-D


-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
"wir" (die smart-frenn Letzebuerg und ich :) )werden am 25.05. auch ein Sicherheitstraining beim ADAC machen! Ich werde dann auch einen Bericht mit vielen Bildern und evtl. auch Videos auf meiner (neuen) Websitie, die bis dahin endlich fertig sein sollte :roll: , bereitstellen! Ich denke mal alles in allem macht das ganze doch auch Spass wenn man die gerenzen seines smarts und dessen Fahrer relativ sicher austesten kann. ;-) :-D
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von wat am 30.01.2012 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.