Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Baujahr bzw. Baumonat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Freunde,

endlich habe ich mir auch einen Smart gegönnt, allerdings einen gebrauchten. Ich wollte aber unbedingt einen relativ neuen, da es doch bis in letzte Zeit immer wieder einige sinnvolle Verbesserungen gab, so z. B. bei der Straßenlage. Mir wurde versichert, daß es ein Smart vom Ende des Jahres 2000 sei. Jetzt erinnere ich aber aus Eurer Diskussion, daß es da mit dem "Einhorn" etwas auf sich hat. Meiner hat aber die Scheibenwaschdüsen an den Wischerblättern. Wann war der Wechsel? Gibt es noch andere Kennzeichen, die eine Aussage über das Baujahr bzw. genauer den Baumonat und die genauen Ausstattungszustand zulassen? Geht das auch über die Motor- oder Fahrgestell-Nummer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dirk,

offizielles Datum für die Umstellung der 2000er-Modelle zum Einhorn war der 11.09.2000.

Mein Kleiner wurde z.B. auch im September (vor dem 11.9.) gebaut und ist daher noch ein kein Einhorn sondern ein 2000er-Modell.

Ein Einhorn ist an der zentralen Wischwasserdüse an TRIDION zu erkennen.

20000918-0001-waschduese.jpg .

Desweiteren wurde der Zündschlüssel bei den Einhörnern geändert:

20000918-0001-schluessel.jpg

Die 2000er-Modelle haben noch nur einen Knopf und der Schlüssel ist kleiner.

Hast Du die Fahrgestellnummer? Dann kann ich Dir zumindest sagen, ob deiner vor oder nach meinem gebaut wurde. Falls Du den hier nicht öffentlichen willst, dann schick mir ne Mail.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 24. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

hinterher gute Ratschläge zu geben ist sicher nicht meine Art.

Wir haben unseren Smart&Passion Cabrio seit anfang Feb.

Dank dem Smart-Forum haben wir für uns den optimalen Smart gefunden. Mit den unterschiedlichen Modellen, Einhorn oder nicht,Cabrio, passion oder pulse, Neu- oder Jahreswagen ..... es gab so vieles, das wir nicht wussten und haben uns letztendlich für ein neues Cabrio entschieden. Wenn du die Spritzwasserdüsen im Scheibenwischer hast, kannst du davon ausgehen (nur beim Coupe) daß es kein Einhorn ist. Schau doch mal in den Kaufvertrag ob da etwas schriftlich geregelt ist.

Bei einem 2000 Modell steht in der Fahrgestellnummer:

WME 01 MC01 Y H ...dann eine 6-stellige Zählnummer, das Y steht für Baujahr 2000, X ist 1999, W= 1998.

Unser Verkäufer sagte uns, daß die Modellwechsel immer nach den Sommerferien stattfinden würden. Daher kann es durchaus sein, daß du zwar ein 2000 modell hast aber ohne die Neuerungen.

Ich hoffe es regelt sich alles zum guten. Bin mir sicher, daß du mit deinem Kleinen ganz viel Spaß haben wirst.

wavey.gif Ga

Tschüssi und

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi RoGa

bei mir steht kein X oder Y sondern eine 1.

Dann habe ich den 2001 er ?????

Gruss WN-EN318

Tschüssi
M_C + Krümel
Smart-Club-00813 wave.gifwww.nnass.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Motorklappe direkt neben der Klemmschraube für die Motorabdeckung ist eine sechsstellige Zahl eingeschlagen

Das Produktionsdatum des Tridion

Jahlen modus jjmmtt meiner ist von

000707 Also 7.juli 2000.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62

-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag