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Barbarossa

Kann mich nicht entscheiden

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CDI oder 62PS Benziner....???

Den Benziner bekomme ich für einen gewissen Preis mit Vollausstattung, sogar mit Leder.Hingegen müsste ich beim CDI auf vieles verzichten, weil der Einstandspreis so hoch ist. Lohn sich solch ein Kauf überhaupt....

In Auto Motor und Sport wird der Smart CDI richtig runtergemacht. Da kommt man ins grübeln.

Wer hat einen CDI und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung und damit der Verzicht einiger Extras beim Kauf lohnen.?

 


 

 

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Hai Barbarossa!

Nachdem ich auch im neunten Monat schwanger bin und kurz vor der Entbindung meines Smartie-Baby's stehe, bin ich mit allen Versionen ausgiebig probe gefahren.

Meine Entscheidung fiel mit knappen Vorsprung für den 62 PS Benziner.

Warum?

1. Ich bin kein Kilometerfresser

2. Ist für mich der Fun-Faktor entscheidend gewesen

Für das wieselflinke durch die Stadt düsen war der superstarke Benziner eindeutig der lustigere. Meine Meinung ist außerdem, daß ich mir einen Smart wegen der Lust kaufe und da gehört für mich eine proppere Ausstattung beim Benziner vorrangig behandelt als ein karg ausgestatteter CDI nur wegen des niedrigeren Verbrauches.

Ich bin eine Woche mit dem CDI gefahren. Er hat sicher seine Reize, aber ich habs nicht so mit Gleiten und Verbrauchstabelle führen. Außerdem nervte mich der Automatikmodus irrsinnig, da der CDI immer bedacht ist, den höchsten Gang einzulegen, um zu sparen, aber wenn man dann die Power braucht ---> bitte 2 Sek. warten! Auch auf der Autobahn konnte der CDI auch nur an kleinsten Steigungen die Geschwindigkeit nicht halten, was beim 62 PS Benziner fast überhaupt nicht war.

Also, abschließend, geh in dich und frag nach, was du für ein Strassenfegertyp bist und dem entsprechend handelst du dann.

 

Ciao

Möma

P.S.: habe nicht die Absicht gehabt, einen CDI-Smartie zu schmälern --> alle Smarties sind supi - hängt wie gesagt nur davon ab, was ich mit dem Smartie will. Bei mir ist eben ein schnuckeliges Fun-Zweitauto. Daher meine Entscheidung zum Benziner.

Überlege dir auch, wie viele Kilometer du im Jahr fahren wirst, daß der Verbrauchsvorteil und die niedrigeren Spritkosten eine Ersparnissumme erreicht, über die es sich auch dann wirklich lohnt, zu sprechen. Von dieser Summe abziehen mußt du auch fairerweise die Mehrkosten beim Kauf eines CDI bzw. in deinem Fall, daß du auf einige Gimmiks verzichten mußt, da du kaufpreismäßig ein Limit hast.


 

moema_neu_050408.jpg

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Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich muss aber sagen, dass mein Smart nicht nur das 2.-Funauto sein wird. Ich weiß zwar nicht wieviel Kilometer ich machen werde aber so ca. 10000 bis 15000 Kilometer im Jahr werden es wohl schon werden.

Könntest Du mir vielleicht noch sagen wieviel dein 62PS-Rennsmart verbrauch, denn mehr als 6 Liter fänd ich dann doch zuviel.

 

Smarte Grüße

Barbarossa

 


 

 

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Ich selbst fahre ein CDI allerdings 35- 40.000 km im Jahr.

Bei 10.000 km 4l Verbrauch, 1,7 DM/l Diesel 680 DM.

Bei 10.000 km 6l Verbrauch, 2,1 DM/l Super sind es 1.260 DM.

Die Differenz von 50 DM im Monat mußt du jetzt noch mit dem Mehrpreis des Diesels verrechnen und du wirst feststellen, daß es sich bei deiner Laufleistung warscheinlich nicht rentiert.

Bei einer Laufleistung unter 20.000 km hätte ich mir einen Benziner gekauft.

Falls du das 3L-Image willst, dann bedenke auch konsequenter Weise, daß die Abgase bei einem Dieselmotor einiges kritischer sind. Verbrennt man einen Liter Diesel, entsteht so viel CO2 wie bei 1,2 L Benzin.

Gruß Stefan

OOPS Ich habe noch die Steuerbefreiung vergessen, aber die 60 DM / Jahr verändern das Ergebnis kaum.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 25. Februar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Du kommst mit 6 Litern locker körnig hin. Ich fahre so wie es gerade passt. Meist liege ich so um 5,2 Liter. Wenn man natürlich nur Bleifuss fährt geht mehr durch. HAbe noch den mit 55 PS und bin froh, keinen Diesel zu fahren- eben wegen der Spritzigkeit.


Grüsse Philipp

AK-PR61

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Hi Barbarossa,

habe das gleiche Problem allerdings ist das eine Frage der Berechnung.

Rechne dir einfach mal aus wieviel KM du im Jahr fährst. Dann errechne den Spritverbrauch

des Benziners und des Diesels zuzüglich der höheren Steuern (kommt erst nach Ablauf der Steuerbefreiung) und dann kommst du schnell auf ein Ergebnis.

Nach meiner Berechnung musst du min. 25000KM fahren, damit sich der Mehrpreis des Diesels nach 1-2 Jahren rechnet

 

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Hab das gleiche Proble wie Babarossa,

wenn man das Tankproblem mal ignoriert, wie sind die beiden den auf der Autobahn?

Schon mal Danke

Ciao


 

 

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@ ZIMS:

Hallo ZIMS,

Du fährst 35-40 tkm pro Jahr? Wie lange hast Du denn deine Kugel schon?

Würde mich mal interessieren, weil ich auch 'nen CDI bestellt habe und voraussichtlich auch so viel fahren werde...

 

Viele Grüße,

jmarquardt


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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Hi,

mich interessiert besonders beim 61ps smart, wie schnell er seine 135 kph erreicht, d.h. wenn ich einen Lkw überhole der ca 100 auf der Autobahn fährt, geht das fix und wie hält er seine Maximalgeschwindigkeit wenn es bergauf geht?

Ich habe gehört, daß die neuen schon verkürzte Schaltpausen drin haben(von 0,8 s auf ca 0,4s? hat man mir zumindest gesagt), kann mir das jemand bestätigen?

Auf Brabus Website, ist ein Smart (Wide Star)

mit allem drum und dran in einem Wert von 70000,- DM.

Dieser Smart hat hinten 17" Reifen, und sie reden nur davon, daß sie eine Kotflügelverbreiterung wegen der 225er Breite machen mußten, jetzt frage ich mich ob nicht die 17"/205 mit einem 40er Querschnittsbreite von meinem Elch ohne Karosserieveränderung drauf passen würden, hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

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hi Barbarossa .......

nimm den 62 PS Smartie .... der macht deutlich mehr Spaß als der CDI ....

Mein Tipp ( habe ich auch so gemacht ) .... Smart & Pulse .... black / Tridion silber .... mit Leder .... Soundpaket .... Automatik ...... und Verdeckfernbedienung ..... .

Dürfte in ca. 10 Tagen kommen ..... . YEAAAAAH ..... .

Der Smartie soll ja Spaß machen ....... und das macht er mit 62 PS deutlich mehr als mit 41 PS ( der Diesel ist auch Prima .... wollte keinem auf den Schlips treten; aber 41 PS sind nun mal 41 PS ) ..... auch verträgt sich ein Sportauspuff soundmäßig nicht sonderlich gut mit CDI ........ .

Viele Grüße

Luciano

------------------

.... dies unser Senf dazu ;-))) Fotos & News von, über und mit uns unter: www.SMART-IMPORT.de .....

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ich habe mich nicht wegen dem verbrauch sondern wegen dem fahrgefühl für den cdi entschieden. mir gefällt die relativ hochtourige fahrweise und der klang des benziners nicht besonders. der diesel zieht ab 1800 u/min gut ab und klingt dabei recht erwachsen.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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@fridolin: Das freut ich zu hören. Dann kann ich ja wieder beruhigt auf meinen CDI warten. Und das noch über vier Wochen... Wie sich so ein Zeitraum doch ziehen kann. :-))

Gruß,

jmarquardt


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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@www.smart-import.de: Wieso? Spaß werde ich sicherlich auch mit dem CDI haben. Vor allem beim Tanken :-)))

Übrigens hat es bisher alles prima gefunzt mit Herrn Lipsker. Muß halt bis Ende April warten... Ansonsten ist Euer Service echt klasse!

Smarte Grüße vom zukünftigen Geizhals :-))),

jmarquardt

 


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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Hi Smarties,

ja wo so kontrovers diskutiert wird, darf auch mein Senf nicht fehlen. Ich oute mich als Modifizierer und habe meinem Dieselinchen einen Chip von Autosport in Genf spendiert. Damit ist sie ganz schön frech geworden und geht mit einem Mörderdrehmoment zur Sache. Das hat mich ca. 800,- DM gekostet, die es allemal wert sind. Inzwischen habe ich 4000 km abgespult und jeden einzelnen genossen. Zugegeben, der Verbrauch ist bei Autobahnetappen, auf denen ich nicht gerade zimperlich bin höher als vorher (statt 5 jetzt 6 Liter Diesel - Dauervollgas!) dafür rennt es jetzt statt 135 auch 150 Sachen laut GPS. Bei Normalverkehr nimmt es etwas über 4 Liter statt knapp 5. Das ist mir der Spaß allemal wert. Der Service in Genf war darüberhinaus hervorragend. (Olivier Panis hat da seinen Privatwagen tunen lassen) Garantie gibt's 3 Jahre auf den Chip. Wenn Du die Leistung nicht brutal grenzenlos forderst, ist die Mehrbelastung für Kurbeltrieb und Getriebe innerhalb der vertretbaren Toleranzen. Wer sich das ganze mal näher ansehen will, möge sich melden oder vielleicht auf der Smart-Parade nach OHA-FS 666 Ausschau halten.

Viele smarte Grüße,

Frieda und Dieselinchen.

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hallo jmarquardt

Ich hab meinen auch von Strasbourg reimportiert. Deshalb einen Gruß an Hr. Lispker nach Strasbourg (von Stefan Zimmer)...

Zu deiner Frage: Ich hab meinen Smart seit Ende Januar, also 2 1/2 Monate und bin schon bei über 8.000 km. Bisher gibts nur positives zu berichten.

Gruß Stefan.

Und ein Tipp unter Geizhälsen:

Luftdruck hoch und von Hand schlalten... damit hab ich den besten Verbrauch :-)

 

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Meine Entscheidung viel für den CDI, obwohl ich wohl nur ca. 15000 km/a mit dem Smart fahren werde (jetzt gerade 4500km runter). Hab den cdi für DM 500.- chiptunen lassen und der geht jetzt in der Beschleunigung mindestens so gut wie ein Benziner nur halt mit 4,2 l/100km Verbrauch. Vmax ist jetzt ca. 150-155 km/h.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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Ja, ich habe ihn seit fast drei Wochen. Ist echt gut. Gestern hatte ich allerdings beim Tanken entweder selbst einen Fehler gemacht (beim vorigen Tanken doch nicht ganz voll) oder er hat mal mächtig geschluckt: 5,8l. Bin zwar echt flott unterwegs gewesen, aber das fänd' ich schon etwas zu viel. Bisher hab ich 2200 km drauf (Guter Schnitt für 3 Wochen, oder???

@ MadMax63: Was für'n Chiptuning hast Du denn???

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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