Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteadyState

... mal wieder nicht aus eigener Kraft ins sC geschafft

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Da ich seit September einen Benz C-Klasse als Dienstwagen habe, meldete ich mein Smartie-Cabrio über den Winter vorrübergehend ab. Zum ersten um ein paar Kröten zu sparen und zum Zweiten um meinen Smartie zu schonen (135.000 km hat er schon auf dem "Buckel"), ihn nur noch bei Cabrio-Wetter zu fahren.

Gestern ließ ich ihn als Saisonfahrzeug wieder zu ,von 04 bis 09. Leider begann die Saison nicht so toll, da der Smartie mal wieder rumzickte. Er sprang nicht an, der Anlasser drehte nur müde durch. Erste Idee, muss nach der langen Standzeit die Batterie sein. Also den ADAC angerufen und es mit "Überspielkabel" (wie heissen die Dinger noch richtig?) versucht. Funktionierte leider nicht. Danach wollten wir den Smart anziehen. Funktionierte leider nicht. Also mal wieder einen Abschleppwagen gerufen (mittlerweile das 4. mal, dass es der Smart nicht aus eigener Kraft ins sC schaffte) und den Wagen zum sC Essen gebracht. Diagnose nach rund 2 Stunden: Die Lichtmaschiene saß nach der langen Zeit fest. Glücklicherweise brauchte ich noch keine neue, da sie mit einem großen Schlüssel wieder gangbar gemacht werden konnte. Lob ans sC Essen, dass es so flott ging und ich meinen Wagen noch gestern wieder mit nach Hause nehmen konnte.

Meine Frage an die Spezialisten unter Euch, da es sich bei meinem Smart ja um ein Saisonfahrzeug handelt, welche Möglichkeiten habe ich, dass die Lichtmaschiene während der nächsten Stillegungszeit nicht wieder Flugrost ansetzt? Der Wagen steht übrigens in einer Tiefgarage.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße aus Duisburg
Dennis


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht zu simpel: Einmal im Monat nach dem Rechten sehen und den Motor für 2 Minuten laufen lassen?

Grüße aus dem regnerischen Taunus

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab ja meinen bekannterweise über den Winter abgemeldet und vor ein paar Tagen das erste mal wieder nach knapp 6 Monaten wieder angeworfen.
Zum Glück lief er sofort schon nach den ersten beiden Anlasserumdrehungen, ohne zu spucken oder sonstwas... als ob er den Tag zuvor noch gelaufen hätte.

Zu deinem Problem:
Eine intakte Lichtmaschine dürfte sich alleine vom Stehen nicht festsetzen. Um dem entgegenzuwirken, solltest du den smart vor dem Einmotten nicht nass abstellen. Gegebenenfalls würde ich dazu raten, alles, was sich irgendwie bewegt und wo man drankommt etwas mit WD40 o.ä. einzusprühen.

Den Rat mit dem 2-minütigem Warmlaufenlassen kann ich nicht empfehlen, denn bei solchen Aktionen sammeln sich Unmengen an Kondenzwasser im Motor und Auspuff, was anderen, wesentlich teureren Teilen mehr schadet.
Entweder richtig warmlaufen lassen (bis der Lüfter anspringt) oder gar nicht.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
wie sieht es mit der Klimaanlage aus? Die sollte doch im Winter ab und zu mit aktiviert werden, wegen dem Simmerring.
@Udo WD 40 ist ein tolles Zeug :-D

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Ich hab nun auch zum zweiten Mal meinen CDICabrio nach der Winterpause angelassen. So nach der 2. Batterie war dann die Luft aus der Einspritzanlage draussen, dass die Maschine angelaufen ist.

Der Tipp mit den 2 Minuten laufen lassen wuerde ich nicht machen, da sich dadurch Kondenswasser und saure Verbrennungsrueckstaende sowohl im Motoroel, als auch im Auspuff sammeln, da nie notwendigen Temperaturen im Auspuff und Oel nicht erreicht werden.

Vieleicht hilft es, den Motor einfach mit der Raetsche und ner passenden Nuss am Kurbelwellenrad so alle 2 Monate geschwind Durchdrehen (beim Benziner die Kerzen raus, dann geht das einfacher).

Eine andere Idee ohne viel Aufwand hab ich aber auch nicht.
Frank
-----------------

Ich bin nicht auf der Welt,

um so zu sein

wie andere mich haben wollen.



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.