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KampfSMART

Unterschied Motoren?!?

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Habe ein gutes Angebot eines Vorführsmartie (Cabrio & Passion). EZ 06.01.2003. Lesitung- Benziner mit 40kw/ 55 PS. Ich dachte es gibt nur die 41 PS Diesel und 61 PS Benziner Variante? Was ist denn nun der 55 PS für einer???? :-?

E.

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Hi!

Der 55PS Motor ist überhaupt DER smart-Motor.
Bis vor kurzem hatten die Benziner 600 cm³ und es gab sie in 3 Leistungsstufen:

45PS mit mechanisch geregeltem Wastegate
55PS mit elektronisch geregeltem Wastegate und 10s Overboost für kurzzeitige höhere Leistung (ab 2001 für Pure+ und Passion, früher für Passion und Pulse)
61PS mit sozusagen immer aktiviertem Overboost (seit 2001 für Pulse).


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Aha, dann habe ich ja doppelt Glück! :-D Danke für die rasche Antwort!

E.

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Wieso Glück?
Ist halt der ganz normale Motor. Die 45 PS gab's übrigens immer nur im Pure und nur im Coupe.
Angeblich merkt man den Unterschied zwischen 55 und 62 PS nicht sehr stark - ich selbst bin nur mal kurz einen 62PS Newliner gefahren, war schon ein kleiner Unterschied zu meinem 55PS, der allerdings auch noch Fahrwerk und Schaltung von 2000 hat...

Die neuen Motoren haben nun etwas mehr Hubraum (700 cm³) und 50 bzw. 62 PS. Bin ich noch nicht gefahren, sie bieten aber wohl genug Durchzug, dass es möglich war, die Übersetzung um 7% zu verlängern, was für niedrigere Drehzahlen sorgt. Laut Berichten hier sind sie dennoch lauter im Fahrbetrieb...

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Glück, weil Du geschrieben hast "DER Smart Motor". ;-)

Aber wie dem auch sei, ich habe zum Glück einen guten anerkannten Chiptuner als Freund, der mir die Leistung auf das vertretbar machbare hochsetzt, inkl. Tachoerweiterung und Vmax Erhöhung. Somit wäre es eigentlich egal, welchen Motor dieser Vorführwagen hat... :-D

Er hat mir schon im TT, AMG und M5 für ordentlich mehr Power gesorgt- da sollte der SMART Motor keine Herausforderung sein.

Kam mir nur spanisch vor, da weder meine Preisliste noch der mir ausgehändigte SMART Prospekt Auskunft über eine 55 PS Otto Version gab. Dennoch vielen Dank!

E.

P.S. Morgen mache ich den Deal klar. Innerhalb von 1 Woche zum Smart...weltklasse! :-D

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Moin,

denke aber dran, es ist das 2002er Modell. Ohne ESP, usw.
Lass Dir mal vom Verkäufer die Unterschiede erklären, oder schau hier im Forum.

Gruss

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Danke Gustavganz. Alledings sind auch die 2003 Modelle mit 3,9 % zu leasen, die 2002, auch wenn sie erst 2003 angemeldet wurden gibt es für 1,9%.

Denke man braucht nicht wirklich ein ESP beim Smart.

Wo wohl der Sinn liegt, Motoren mit 55 udn 61 PS zu verkaufen, die dann nicht nur auf dem Papier mit selbstverständlicher Serienstreuung sehr eng beisammen liegen???

E.

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Zum einen gibt's die 55 PS-Motoren nicht mehr. Also auch nicht in den aktuellen Prospekten.
Zum anderen war gerade das ESP für mich DER Grund, mit der Bestellung bis dieses Jahr zu warten.
Wie kommst du eigentlich zu der Aussage, gerade der smart brauche es nicht? Myriaden von smart-Fahrer schimpfen auf die eingeschränkten Fähigkeiten des Trust, und das ESP ist einfach genial. Ich kann aus eigener Anschauung bestätigen, daß es absolut überzeugend funktioniert.
Mit ESP wären jede Menge smarts NICHT in den Graben oder sonstwohin gepurzelt.
Klar kann man sagen, aus finaziellen Gründen ist ds ältere Modell für mich interessanter.
Dies aber mit der angeblichen Unnötigkeit des ESP zu begründen, ist absolut voll daneben.

Werner

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Hi!

Genau genommen laufen die Motoren schon mit 61 PS am vertretbar Machbaren, dein Bekannter soll sich mal nicht vertun, smart-Tuning, das nicht sofort den Motor schrottet ist sehrwohl eine Herausforderung. Er ist ein Stadtauto mit einem sehr extremen Motorkonzept, bei dem offensichtlich auch alle Nebenaggregate denkbar knapp dimensioniert wurden. Damit sie klein, leicht und vor allem billig genug wurden, um in das Autochen zu passen.

Keine Sorge - ich bin ein smart-Fan, aber ich weiß auch, warum ich einen serienmäßigen Motor fahre. Häufiges Nutzen der gebotenen Tuning-Mehrleistung begünstigt alle möglichen Probleme von Kupplung bis zum Motor selbst, nur wer sich beherrscht, hat länger Freude an seiner Kiste.


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hm, das hieße ja, ich hab Glück gehabt: Mein Smartie wurde bei Km-Stand 80.000 getuned, auch inkl. Tacho und Vmax-Sperre raus, und bis jetzt - Km Stand 148.000 - läuft er noch Super :)

Grüßle

Thommy
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Smart & Passion trueblue/silber
Smart Limited 1, Nr. 5168, light white/schwarz


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Quote:

Am 03.04.2003 um 08:18 Uhr hat W-Werner geschrieben:
Wie kommst du eigentlich zu der Aussage, gerade der smart brauche es nicht? Myriaden von smart-Fahrer schimpfen auf die eingeschränkten Fähigkeiten des Trust, und das ESP ist einfach genial. Ich kann aus eigener Anschauung bestätigen, daß es absolut überzeugend funktioniert.
Mit ESP wären jede Menge smarts NICHT in den Graben oder sonstwohin gepurzelt.
Klar kann man sagen, aus finaziellen Gründen ist ds ältere Modell für mich interessanter.
Dies aber mit der angeblichen Unnötigkeit des ESP zu begründen, ist absolut voll daneben.

Werner



Mein lieber Werner, vielleicht solltest Du andere Beiträge mehrmals lesen, bevor Du Dampf abläßt in Form von Sprüchen wie "voll daneben".

Zum einen befinden wir uns im Forum "werdende Smarties", da liegt es wohl jedem fern, gerade als Neuling der keine Ahnung von Smarts hat, zu Mutmaßen.

Zum zweiten lies bitte meinen Satz- ich habe geschrieben, dass ich denke, dass der Smart (hätte auch schreiben können mein Smart) kein ESP benötigt. Es wird so gut wie aussschließlich zu Stadtfahrten und Arbeitsfahrten genutzt. Ich kann mich natürlich irren, und ich vermisse das ESP irgendwann. Das kann man dann aber freundlicher rüber bringen!

Zum dritten- wieso glaubst Du das Produkte und Entwicklungen -auch wenn sie wirklich hilfreich sind und dem Schutz dienen- unverzichtbar sind? Noch vor Jahren gab es kein ESP, ABS, ASR, ESD, Airbags...usw. Haben wir deshalb schlechter gelebt? Nicht wirklich oder?

Also bitte, jedem seine Meinung, und wenn anderer Meinung, was legitim ist, dann ohne Provokationen. Das ist ein Forum, dort sollte man miteinander kommunizieren- nicht gegeneinander.

E.

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Hihooo,

als ich vor 2 Jahren meinen smart orderte, kaufte ich einen Passion (55PS), da ich beim Probefahren von 55PS / 61 PS keinen nennenswerten Unterschied bemerkte...

Insofern würde ich die Motorenwahl bei den Newlinern als zweitrangig ansehen. Eigentlich bliebt nur die Motorfrage: Diesel oder Benzin....

Okay, das ESP ist eben ein weiterer Sicherheits-Aspekt, aber vielleicht wirklich nicht zwingend für einen smart im Stadtverkehr. Wenn man mit dem smart viel Autobahn fährt, wäre es aber eine Überlegung wert.

Für mich persönlich wäre das 2003-Modell nur wegen der modifizierten Schaltung in Verbindung mit dem verbesserten Motor interessant...

8-)
-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.04.2003 um 13:08 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Hi!

Vor Jahren gab es kein ESP, aber es gab auch kein Auto mit einem so kurzen Radstand und einem so hohen Aufbau wie den smart.
Deshalb ging es früher ohne.
Aber keine Sorge, das normale Trust+ reicht auch, um mit dem Auto fahren zu können. Ich werde meinen 2000er hoffentlich noch lange fahren können...


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo Leute,
ich habe auch lange überlegt ob ich das Modell 2002 oder 2003 nehme, es ist schließlich das Modell 2003 geworden :)
Meine Zweifel lagen auch in der günstigeren Finanzierung, aber rechne es dir durch, es sind eben "nur" die doppelten Zinsen. Aber das neue Modell hat in meinen Augen soooo viele Vorteile: Anfahrhilfe am Berg, größer dimensionierte Kupplung und vor allem ESP!
Quote:
Zum dritten- wieso glaubst Du das Produkte und Entwicklungen -auch wenn sie wirklich hilfreich sind und dem Schutz dienen- unverzichtbar sind? Noch vor Jahren gab es kein ESP, ABS, ASR, ESD, Airbags...usw. Haben wir deshalb schlechter gelebt? Nicht wirklich oder?


Ich denke das ALLE Entwicklungen die dem Schutz dienen unverzichtbar sind, zumindest für diesen geringen Mehrpreis. Wir hatten nämlich vor ein paar Jahren als es solche Sicherheitsaspekte noch nicht gab wesentlich mehr Verkehrstote!!! Ich bin selbst bei der Berufsfeuerwehr und glaube mir ich bin froh das es nicht mehr so viele Verkehrstote gibt.
Quote:
Okay, das ESP ist eben ein weiterer Sicherheits-Aspekt, aber vielleicht wirklich nicht zwingend für einen smart im Stadtverkehr. Wenn man mit dem smart viel Autobahn fährt, wäre es aber eine Überlegung wert.


Was hat das mit dem Stadtverkehr zu tun :-? Glaube mir, es gibt manchmal schlimmere Unfälle im Stadtgebiet als auf der Autobahn!! und in der Stadt herrscht gerade im Winter meistens mehr Verkehrschaos als auf der Autobahn. Da kann dann ein richtiges ESP sehr hilfreich sein!!!

Ich wollte hiermit nur ein paar Denkanregungen geben, letzlich muss jeder selbst entscheiden was ihm seine Sicherheit wert ist. Ich hoffe jedenfalls nie die Airbags meines Smarts zu sehen.

Cu Poldi (Jean)
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;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
img.cgi?fahrzeug=100724

;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

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Hallo Jean,

aus der Perspektive hast Du völlig Recht. Ich wollte auch keine Diskussion über Nutzen und Zweckmäßigkeit von Sicherheitsausstattung aufrufen, Gott bewahre. Konnte nur nicht verstehen wie Werner wegen eines Satzes direkt persönlich werden musste.

Zur Erläuterung- ich habe einen 3 Monate alten Smartie Cabrio soeben geleast, mit 1.500 KM auf dem Tacho. Bei einer Anzahlung verbleibt mir nach meinen Verhandlungen ein monatl. Leasingbetrag von 40,xx Euro brutto. Der Smart ist ein 3. Wagen, somit ging es mir um den Spaßfaktor. Für den Winter habe ich einen A6 Quattro. Ein sehr sicheres Auto.

Der Smart soll ein reines Fun - Auto sein und durch Änderung an Fahrwerk und Motor noch quirliger werden.

Wo liegt denn der Vorteil einer größeren Kupplung, die das Modell 2003 hat?

E.

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Mit der wurden deutlich verkürzte Schaltpausen und mehr Leistung ohne Kupplungstod möglich.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Gibt es denn auch Sportkupplungen für den "alten" Smart mit kleiner Kupplung, welche mehr Leistung besser vertragen?

E.

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naja.. *indeckunggeh*

man munckelt , es soll bald aus dem zubehör eine geben...

*deckunghalt*

aber ich bin nicht der technik-spezi.. guck dafür mal lieber hier


gruss ,
-----------------
Frank

dessen smarti mit img.cgi?fahrzeug=100618 super auskommt :roll:


woys.php?,C,2,WORLD,19310


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

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Warum nicht? Entweder wird der Kleine nach den 3 Jahren zurück gerüstet - was eher unwahrscheinlich ist - oder gekauft!

E.

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Quote:
Zur Erläuterung- ich habe einen 3 Monate alten Smartie Cabrio soeben geleast, mit 1.500 KM auf dem Tacho. Bei einer Anzahlung verbleibt mir nach meinen Verhandlungen ein monatl. Leasingbetrag von 40,xx Euro brutto. Der Smart ist ein 3. Wagen, somit ging es mir um den Spaßfaktor. Für den Winter habe ich einen A6 Quattro. Ein sehr sicheres Auto.

Der Smart soll ein reines Fun - Auto sein und durch Änderung an Fahrwerk und Motor noch quirliger werden.


Ich möchte dich nicht angreifen und jeder soll das tun was er will, aber :roll:
- wenn du 3 Autos hast, warum dann nicht ein wenig mehr ausgeben für das neue Modell :-?
- wenn du ein reines Funauto für den Sommer haben willst, was hat das mit ESP zu tun, gerade wenn du mit klein Smartie rumheizt, wäre ESP sicher sehr hilfreich!!!

Aber ich kann mir schon denken warum die das Modell 2002 genommen hast :-D , weil es sofort verfügbar ist, stimmts?!? So hätte ich es nämlich beinahe auch gemacht, aber am Ende siegte der Wille zum sicheren Fun :lol: Auto.
Ich wünsche dir auf jeden Fall vieeeeel Spaß mit deinem Smart und heize nicht so, denke daran du hast nur Thrust+ ;-)
cu winke winke Poldi
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;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
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;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

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Teilweise richtig Poldi, schnell sollte es gehen- aber das Smart Center in Wuppertal hatte auch einige bis zig 2003er vor Ort.

Also ehrlich- ich habe z. Zt. noch einen E55, der mir aber Probleme macht und verkauft wird. Statt des eigentlichen Werkstattersatzfahrzeuges, habe ich den Smart angefragt, der dort stand. Und was soll ich sagen- ich war (natürlich :-D ) sofort begeistert! Das war letzten Montag....

Und am Montag hole ich den kleinen beim Smart Center ab. :) Bedingung war wirklich, die laufenden Kosten nicht immens nach obe nzu treiben. Und es ist schon ein Unterschied ob 1,9 oder 3,9 % Zinsen, ob keinen Rabatt oder etwas Rabatt und ob neu oder Vorführwagen. So kam schon ein ganzer Batzen Differenz zusammen, sei sicher!

Das Geld stecke ich lieber in Veredelung wie ein gutes Sportfahrwerk, Leistungssteigerung, ggf. Xenon, Sound, Optik, Felgen... mal sehen
:-D :-D :-D

Ansonsten hast Du sicherlich recht, Poldi- und mit dem Trust komme ich schon klar.... wer mal einen 350 PS TTR (und den damit verbundenen konzeptionellen Fahrwerksschwächen!) auch des öfteren auf der NS gefahren ist, der kommt auch mit dem kurzen Radstand und dem damit verbundenen versetzen der Achsen klar ...(hoffe ich :o )

E.

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@KampfSmart
Ich weiss es geht mich/uns nichts an, aber wieviel hast du denn eingespart insgesamt??? :-?
Wäre ja vielleicht eine Überlegung wert, beim nächsten Smart 8-)
Mich würde überhaupt dein Leasingmodell interessieren, ich meine bei 40,... Euro im Monat inkl. Versicherung.... :o Vielleicht kannst du es mir ja mal vorstellen. Wenn du es nicht posten willst, dann vielleicht als Mail/private Nachricht. :-D
Schönes Wochenende und viel Spaaaaaaaß ihr Smarties und die die es werden wollen :-D
cu Poldi
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;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
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;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

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Na, es ist halt ein 2002er, der 2003 zugelassen worden ist als Vorführsamart. Hat ca. 1800 KM runter, Auto wird voll getankt, bekommt neue Fußmatten und ich bezahle für den Einbau (inkl. Material) von Armlehne und DZM/ Uhr 350,-- Euro.

 

Vom Neuwagenwert habe ich einen Rabatt von ca. 12% erhalten- ok, dafür halt einen Vorbesitzer. Dann 5.000 angezahlt und es springen 40 Euro Rate raus- bei 1,9% Verzinsung.

 

Versicherung bezahle ich bei 2. Wagen Regelung bei der Direct - Line ca. 250,-- Euro pro Jahr, bei 40/ 45 %.

 

Somit ein echter Schnapper- das Preis/ Leistungs/ Spass Verhältnis dürfte beim Smart unübertroffen sein! :-D

 

E.

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