Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheUndertaker

Tankentriegelung entriegelt nicht

Empfohlene Beiträge

Hi!

So, nun habe ich mich auch registriert. Ich hoffe, das ist für mein Problem das richtige Forum.

Meine Ma fährt seit ca. einer Woche ein gebrauchtes Smart Cabrio. Nun wollte sie heute tanken, dies ging aber nicht, da die Zentralveriegelung den Tankdeckel nicht entriegelt.
Was kann man nun tun? Gibt es eine Tanknotentriegelung? Oder bleibt nur das abschleppen zum Smart-Center, da der Tank nur noch 2 Liter Sprit enthält?

Danke für die Hilfe!

Ciao

Undertaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß man nicht den Tankdeckel aufklappen per Hand und mit dem Schlüssel den Verschluß öffnen?Ich fahre noch keinen Smart,habe aber schon öfters Leih-Smarts gefahren und mußte tanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in der Suchfunktion-Tank öffnen-nachgelesen,daß du nicht der einzige mit dem Problem bist.Jetzt weiß ich auch ,daß der Tankdeckel nicht mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird-zumindest die neueren Modelle nicht.
Bei den Kollegen war wohl der Motor der Entriegelung kaputt.Das heißt mit den 2l im Tank zum nächsten SC fahren und austauschen lassen.

Gruß Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Super, mit den zwei Litern werden wir es wohl nicht bis zum nächsten SmartCenter schaffen. :(
Werd ich wohl Begeleitfahrzeug spielen und die Abschleppstange dabei haben müssen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Deckel von innen zu öffnen? Ich bin Handwerklich nicht auf die Finger gefallen und traue mir schon zu, die ein oder andere Verkleidung runterzubauen...

Ciao

Undertaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht nix in der Bedienungsanleitung drin? Ansonsten SC anrufen, wie das Ding aufgeht oder mal in der rechten, hinteren Seitenverkleidung umsehen, ob da sowas ist, was aussieht wie ne Entrieglung...

.. jetzt hab ich's gerade gefunden ... musst das rechte, hintere Rücklicht ausbauen, die zwei 10er Kunststoffmutten abschrauben und dann nach aussen wegklappen, dann kommste an den Motor und das Gestänge ran, ..... easy also :)
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.04.2003 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich das erste mal an der Tankstelle stand, dachte ich auch erst: "So ein Mist, wie geht das Ding denn nun auf??" Die Zentralverriegelung war offen, aber der Tankdeckel ging absolut nicht auf.
:roll:
Nach ca 4 abgebrochenen Fingernägeln und etwas Gewalt, hab ich die Klappe aber dann doch noch aufbekommen. Der eigentliche Verschluß darunter ging dann ganz leicht auf. ;-)

Viele Grüße
Esther
-----------------
Balthasar
Come out, come out, wherever you are!


Balthasar verbraucht durchschittlich img.cgi?fahrzeug=100660


BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CeNedra:
Same here ;-)
Bei nem neuen Smart (und wenn man das nicht gewohnt ist), kann man schonmal meinen, daß der Tankdeckel noch vershclossen ist, obwohl er eigentlich schon auf ist. Habe mich auch nicht getraut Gewalt anzuwenden, da sich das Plastikdeckelchen schon leicht gebogen hat ... aber spätestens nach dem fünften Tanken funzte alles einwandfrei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein, nein, keine Sorge, wir sind nicht zu "zimperlich". ;-)
Wir haben den Wagen ja schon einmal betankt, da hat das ohne Probleme geklappt.
Wir haben nun beim SC angerufen, Aussage von denen: Da kann man nichts machen ausser feste ziehen, dann bricht der Plastikhalter am Tankdeckel ab und man kann den Wagen betanken. Das ganze wird dann auf Garantie repariert.
Das haben wir nun gemacht, man sieht nun auch wunderbar, dass die Zentralveriegelung die Veriegelung des Tankdeckels nicht frei gibt.
Na ja, wir müssen eh zur Inspektion. :roll:

Danke für eure Hilfe!

Ciao

Undertaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibe ich eigentlich, wie man das Ding aufkriegt, ohne was kaputt zu machen :-x :-x :-x *Halzkrieg!!*

Dass die dir im SC gerne nen neuen Tankdeckel verkaufen is doch wohl klar, oder? Aber dann zahl halt, hast es so gewollt....
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.04.2003 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Warum gleich so sauer? :-?
1. Deine Antwort kam (leider) zu spät, wir haben das Auto gebraucht, deswegen musste der Tank auf.
2. Wir haben wie gesagt mit dem SC telefoniert, die meinten, wir sollen den Tank eben "aufreissen", sie zahlen die Verriegelung UND nen neuen Tankdeckel, es sind also keine Kosten für uns entstanden.

Ciao

Undertaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.04.2003 um 22:50 Uhr hat TheUndertaker festgestellt:
Hi!

Super, mit den zwei Litern werden wir es wohl nicht bis zum nächsten SmartCenter schaffen. :(



Quote:

Am 04.04.2003 um 23:15 Uhr hat Udo_B geantwortet...:

zu spät :-? ... 25 min am späten abend :roll:

P.S. haben die im SC 4-Schicht?
-----------------



Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.