Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mattmax

Navigationssystem VDO MS 3100

Empfohlene Beiträge

Wer hat das Navi-System VDO MS 3100 in seinem Smart eingebaut und kann mir Hilfestellung beim Anschluß des Navi-System geben? Ich suche Hilfe im Bezug auf den Tachosensor / Geschwindigkeitsgeber, sowie Info über den Anschluß an das Rückfahrtssignal....
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein und mir einen Anschlußplan schicken, bzw. beschreiben, wie man die Sachen im Smart anschließt.

-----------------

:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de>

:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

den Rückfahrsensor kannst du Dir sparen. Geht auch ohne einwandfrei (Hab das Dayton 3000) . Das Tachsignal kannst Du ab NewLiner am Tachostecker auf Pin 11 abgreifen.
Das ist der große Schwarze Stecker an der Rückseite des Tacho. Achtung wenn Du den abgeklemmt hast bloß nicht die Zündung anmachen.
Ichgendwo gab es auch mal ein Bild (Elmar hilf :)), ich find es bloß net mehr.

Die Kontakte sind aber schwer zu bekommen, ich hab also mein Kabel nur reingesetckt (1qmm) geht ganz gut.

Hoffe es hilft.

Edit: Pin-Nummer geändert weil falsch, sorry.

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif
Proud Member of "Die Brut":-D
"Von 99,962370649106302916274694261524% der User NICHT ignoriert!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

Bombing for peace is like f u c king for viginity

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Gruber am 05.04.2003 um 10:37 Uhr ]

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kein Problem: ;-)
Tachostecker4.jpg

Mehr Infos/Bilder gibt es bei hier...

Der Weg in sC wird Mattmax aber nicht erspart bleiben, da das Signal dort freigeschaltet werden muss.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten....
also kann man das Rückwärtssignal frei lassen, oder sollte man dieses unbedingt anschließen??

Dann habe ich da noch eien Frage:
für denm Bildschirm des Nav-Systems habe ich eine Art Rahmen / Halterung gesehen, wo der Bildschirm integriert wird und am Dach vor dem Spiegel befestigt wird. Ich glaube das Teil war von Brabus, bin mir aber nicht mehr ganz sicher..... Gibt es das Ding irgendwo zu erhaten??

-----------------

Mattmax

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mattmax am 05.04.2003 um 07:55 Uhr ]

freundliche Grüße von
Mattmax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mattmax,

ich gehe mal davon aus das Du diesen i-1.JPG Halter hier meinst. Ich habe Ihn auch für meine Kugel gekauft, sieht echt super aus. Der Einbau ist aber nicht so gans ohne. Das Rückfahrsignal kannst Du vergessen, es geht auch ohne sehr gut. Du mußt nur die GPS Antenne an einen günstigen Ort plazieren, das ausreichend (mindestens 4) Sateliten verfügbar sind. Ach ja die Brabushalter werden im Augenblick bei ebay verkauft. Bei Fragen einfach mal melden.

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF

[ Diese Nachricht wurde editiert von S07080 am 05.04.2003 um 08:05 Uhr ]

Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

worunter muß man denn suchen?
kann man die auch noch woanders bekommen und was kostet so ein Teil?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mattmax am 05.04.2003 um 08:31 Uhr ]

freundliche Grüße von
Mattmax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mattmax,

die bieten das alle Nase lang an, da dieser Artikel abverkauft wird. Ich habe meinen hier gekauft. Ich denke der Preis ist OK.

Gruß
S07080
-----------------
Member of WWF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.04.2003 um 06:10 Uhr hat Elmar geschrieben:
Der Weg in sC wird Mattmax aber nicht erspart bleiben, da das Signal dort freigeschaltet werden muss.

...und das SC Bielefeld nimmt dafür beispielsweise 55,68€ :o . Das hat mich sehr stinkig gemacht :evil: Aber will das mal noch mit denen klären; das ist ja jenseits von gut und böse!
-----------------
smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

Markus smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
...und das SC Bielefeld nimmt dafür beispielsweise 55,68€ . Das hat mich sehr stinkig gemacht Aber will das mal noch mit denen klären; das ist ja jenseits von gut und böse!

Ja guten Tag, die hamse doch nicht mehr. Das macht nen Stundensatz von 835 €uro bei einem Arbeitsaufwand von 4 Minuten. Länger dauert das nicht. Bei mir hat der Kaffee länger gebraucht wie das Freischalten.
Scheinbar kommt es aber auch darauf an wie bekannt man im Center ist und wie man Schmiert :).

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch eine Frage wo ist der beste Einbauplatzdafür , bzw. wo habt Ihr das System eingebaut? Ich habe in meinem Smart unter dem Fahrersitz die Schublade und unter dem Beifahrersitz den Grundig CD-Wechsler, nun stellt sich mir die Frage wohin mit dem Rechner? Kann man den unter dem Radio in das Fach der Schublade einbauen?
-----------------

Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de>

freundliche Grüße von
Mattmax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mattmax,

ich glaube nicht das du den Rechner unter das Radie bekommst. Ist zu breit.
Meiner ist unter dem Beifahrersitz, scheidet für Dich ja leider aus. Hinter dem Fahrersitz sollte aber genügend Platz sein. Ich nur leider grad die Einbauanleitung nicht zur Hand ob das Teil auch Senkrecht verbaut werden kann.
Wenn ja würde ich den Rechner mit Klett hinter dem Fahersitz monrieren.
Man kommt gut ran und das Teil ist nicht so sichtbar.
Alternativ könnte man den Rechner auch in den Schaumgummiblock bei der Batterie einbauen.

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Ding (Rechner) darf nur waagerecht oder max 30° (glaube ich) eingebaut werden. unter dem Fahrersitz ist doch bei mir die Schublade?!?
-----------------

Mattmax

schaut mal hier rein: [ Diese Nachricht wurde editiert von Mattmax am 06.04.2003 um 15:00 Uhr ]

freundliche Grüße von
Mattmax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Navrechner darf nur 15° aus der Waggerechten. Ansonsten gibt’s Probleme mit der Positionierung. Habe mal ein paar Bilder von eingebauten Halter gemacht. img.php?u=sensibilit&t=2&i3=11eq01g4333tds3xqe3qt0s8o1od3gxd&ts=12152

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von S07080 am 06.04.2003 um 17:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von S07080 am 10.04.2003 um 08:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Madmax

Quote:
das Ding (Rechner) darf nur waagerecht oder max 30° (glaube ich) eingebaut werden. unter dem Fahrersitz ist doch bei mir die Schublade?!?

Ich meinte nicht unter sondern hinter dem Sitz, geht aber auch nicht. Hab mal eben nachgesehen, max. 30 Grad Einbauwinkel.
Fällt also aus. Ich würde das Teil in den Schaumgummiblock über der Batterie bauen.
Mir fällt da der Bereich ein wo das Pannenset hingehört.
In diesem Fall aber viel Spaß mit dem Kabel :-D

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 30° geht da schon nix mehr zuverlässig. Habe mit der Hotline von VDO gesprochen. 30° ist das absolute Maximum was überhaupt geht. Bis 15° ist alles in Butter. Das liegt weniger am CD-Laufwerk sondern mehr am Gyro Sensor der sonst anfängt zu spinnen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag