Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich könnte evtl. sehr günstig an einen original Schalter sowie den dazugehörigen Neblern kommen.

Da in meinem Pure definitiv keine Kabel für die Nebelscheinwerfer verlegt sind, habe ich nun eine Frage:

Wie und was für Kabel muss ich ziehen um die Nebler anschließen zu können, so das sich diese auch mit dem Original-Schalter bedienen lassen?

Wenn man einen Original-Kabelbaum nutzen möchte, welcher Teil von dem wird dann ausgetauscht? Oder muss man dann den kompletten Baum, also inkl. Motorkabelbaum und Zentralelektrikkabelbaum tauschen?

Aber wie gesagt, weis jemand wie man sich einen Kabelbaum bastelt, und wie dieser auch korrekt angeschlossen wird, so dass man die Original-Nebler mit dem Original-Schalter bedienen kann?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder
Graukugel Page

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 05.04.2003 um 01:22 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu???
Ziemlich ruhig hier!?
Huhu, hört mich denn jemand im großen www?

Wie is et denn nu??? Wie Bastel ich mir nun einen Kabelbaum für die Nebler. Oder wo, außer am Schalter und an den Lampen selbst schließe ich den Rotz denn an?
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder
Graukugel Page

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haaaaaaalllllooooooooo...... :( :( :( :roll: :roll: :roll:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel Page

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese ewigen leselampen - nörgeler....

wenn ich die soooo dringend brauch , kauf ich mir keinen pure.. (hab übrigens selber ein)

:-D

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.04.2003 um 15:08 Uhr hat SchalkerSmart geschrieben:
diese ewigen leselampen - nörgeler....

wenn ich die soooo dringend brauch , kauf ich mir keinen pure.. (hab übrigens selber ein)

:-D

Was heißt hier "Leselampennörgler"!?

Ich will lediglich wissen wie ich den Kabelbaum anzuschließen hab?

Die viel gerühmte Such funktion hat mir hier nicht so ganz weitergeholfen.

Abgesehen davon scheint dieser Thread mein Wissen darüber wie man Nebler ohne passenden Kabelbaum anschließt, auch nicht wirklich zu erweitern. Wahrscheinlich ist es das Sinnvollste wenn ich diesen hier (zumidest meine Postings) demnächst lösche. :(

Außerdem, brauche ich die Dinger nicht unbedingt und dringend erst recht nicht! Wie schon zu Anfang erläutert habe ich die Möglichkeit günstig an zwei Nebellampen sowie den dazu passenden Schalter zu kommen. Die beiden Teile nützen mir aber herzlich wenig wenn die Verbindung, also der Kabelbaum, nicht vorhanden ist.

Da ich aber nicht gewillt bin mir im SC teuer einen Kabelbaum legen zu lassen, will ich dies gerne selbst in Angriff nehmen.

Aus diesem Grund habe ich hier gepostet um Leute anzusprechen die mir in dieser Beziehung einen fundierten Rat geben können.

Dies scheint aber in der Tat doch komplizierter zu sein als ich angenommen habe, in der Folge muß ich das entweder im Try- & Error - Verfahren (mit der höheren Gefahr an möglichem Schaden) ausprobieren oder, was wohl eher der Fall ist, ganz die Finger davon lassen.

Mit den Neblern wollte ich nur die Ausstattung meines 2000er Pure (er hat mit Ausnahme der Nebler und der Alarmanlage alles) komplettieren.

So genug Aufgeregt, jetzt heißt es wieder 8-) :-D

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel Page

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 08.04.2003 um 20:43 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Minus ist an der Karosserie, Plus würde ich mir direkt von der Batterie holen. Dann über Relais an die Lampen. 1 Kabel nach vorne durchzustecken reicht also. Mein Rat ist aber nicht praktisch ausprobiert, weil bei meinem der Kabelbaum schon lag.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Schnaeutz: Besten Dank! :)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ELCHFAN_EMANUEL

soweit ich weiss, dürfen die Nebelscheinwerfer nur an gehen, wenn auch die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung mit angehen.

Also ist das ganze nicht so einfach.

Wenn du das Standlicht einschaltest, sind auch die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung an.

Dieses Kabel dürfte sich mit etwas messen wohl finden lassen. Dieses zweigst du ab und legst diese an den Schalter für die Nebelscheinwerfer. An den Schalter kommt noch ein Kabel, welches nur Strom hat, wenn das Standlicht an ist und du den Schalter an machst. Dieses Kabel kommt dann an das Relais.

Am Relais sollten 4 Kabel dran kommen.

Eines ist das Kabel von dem Schalter. Ein Kabel geht an Masse. Es bleiben dann noch 2 Kabel. Eines der Kabel sollte dann die Stromversorgung sein. Am besten nimmst du ein Kabel mit welches nur Strom führt, wenn die Zündung an ist. Nun fehlt nur noch das Kabel, welches zu den Scheinwerfern führt.

Macht du nun Standlicht an, so liegt Strom an dem Schalter der Nebelscheinwerfer an. Erst wenn du diesen auf an stellst, so wird auch der Strom zum Relais geschaltet. Dieser Strom schaltet dann das Relais um.

Die Nebelscheinwerfer sind jedoch aus, wenn du keine Zündung an hast. Also kannst du auch weiterhin mit Standlicht parken, ohne das die Nebelscheinwerfer an sind.

Schaltest du die Zündung ein, so wird nun erst Strom über das geschaltete Relais an die Nebelscheinwerfer gegeben.

Ob dies mit dem org. Nebelscheinwerfer Schalter geht, kann ich auch nicht sagen.

Hier würde ich mal ein SC befragen.

Hoffe du siehst nun etwas klarer.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Oeffi!

Ich hab mich jetzt auch mal bei HElla erkundigt, die haben dort einen einzelnen Leitungssatz für die Hell Micro DE, welche meines Wissens mit den original Smart-Neblern identisch bzw. sehr ähnlich sein sollen.

Für alle die es interessiert, der Leitungssatz hat bei Hella die Artikelnummer 134 361-00 und kostet dort € 14,90, die Lieferzeit beträgt rund 1 1/2 Wochen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag