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Gogi

Wie fährt man einen Neuwagen ein?

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Hallo Zusammen!

 

Habe in der letzten Woche ein neues Cabrio bestellt, Liefertermin dafür soll Mitte Mai sein.

 

Da bezgl. der Einfahrhinweise die Meinungen stark auseinander gehen würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Wie fährt man einen neuen Smart (61PS Benziner) am Besten ein?

 

Hatte bis vor kurzem ein City-Coupe mit 55 PS, EZ 03/2000, welches ich gebraucht mit 3000km gekauft hatte („Daimler Chrysler Dienstwagen“). Obwohl ich immer auf die normalen Regeln geachtet habe (langsam warmfahren etc.) hatte ich mit 47 Tkm einen Motorschaden und bei 63 Tkm wurde der Turbolader ersetzt, beide Male zum Glück voll auf Kulanz. Ich nehme an, dass dieser Motor auf den ersten 3000 km, also bevor ich ihn hatte, kaputtgefahren wurde.

 

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

 

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Hallo,

 

also wir fahren immer die ersten 1500 km nur im Automatikmodus und versuchen auch den Kick-Down selten einzusetzen, so hat man uns es beim Abholen gesagt, wir haben nun schon das 3. Cabrio, seit gestern, echt klasse und die Verbesserungen sind echt ne Wucht.

 

Also freue Dich auf deine Kugel, ist der beste, den wir bislang hatten durch die kleinen Details, welche verbesserungswürdig waren und auch gemacht wurden.

 

Anzug deutlich besser, Schaltpausen auch, absolut angenehmes fahren.

 

Gruß,

Thomas

 

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Also das mit dem einfahren ist so eine Sache für sich. Wie Du schon sagtest gibt es verschiedene Ansichten darüber. Ich würde da ganz einfach nach meinem Gefühl gehen.

 

@tomwe1

Also nur die 1sten km im Automatikmodus fahren ist meiner Meinung nicht das gelbe vom Ei. Weil das Automatikgetriebe den Unterschied zwischen warmen und kalten Motor nicht erkennt.

Ich habe es gemerkt, weil er mir zu hoch gedreht hat im kalten zustand.

 

Mache es genau umgedreht, im kalten zustand mit Tipp Tronic und wenn er dann Betriebstemp hat auf Aautomatic.

 

@Gogi, Du siehst jeder fährt den kleinen anders. Ein anderer würde vielleicht gar nicht darauf achten, und ihn auch im kalten zustand einfach drehen lassen.

Ich denke das mit dem Turbo war ein Fehler von Smart(habe ich hier im Forum gelesen) und der wurde wohl behoben.

Ich hoffe nicht einen Motorschaden zu erleiden, auch nicht nach 200tkm :-D

 

So denn bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit, vielleicht liest Du ja noch andere Meinungen.

 

cu

 

 

 

 

 

 

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Ich gönn mir die Kugel

 

img.cgi?fahrzeug=100751

 

4d2897508b9f6eec813d82e58463928cmed.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Psychodad am 19.04.2003 um 13:21 Uhr ]


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Hi!

 

Ich habe den 4. neuen smart - 3 geleast und den jetzigen gekauft.

Die geleasten habe ich eingefahren, wie ich es von Haus aus kannte, wenn mein Dad immer seine neuen Benz´s holte: Vom Fabriktor auf die Autobahn und gleich fast Vollgas "wenn was kaputtgeht, dann gleich oder nie" - hat sich meistens bewahrheitet! Ok, die geleasten hatte ich immer nur ca für 30.000KM, weiß also nicht, wie sich das auf dauer auswirkte.

Meinen jetzigen gekauften 61-PS-smart habe ich die ersten 1.000 Km sanft behandelt, er braucht im Gegensatz zu den anderen kaum Öl, bekam aber trotzdem nach 1 Jahr mit 39.520KM einen neuen Motor samt Turbo...!

 

Aber Motoren gehen ja meist auf Garantie und in vielen smart-Centern sind ja hübsche Mädels angestellt, da geht man gerne hin... 8-) ;-) :lol:

 

Gruss

Manuel


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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Das sind aber schlechte Aussichten, ich hoffe nicht auch einer der Kunden zu sein die zum SC fahren müssen, oder gefahren werden, wegen eines Motorschadens. :roll:

Naja, komm was will, warten wir es ab.

 

cu

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Ich gönn mir die Kugel

 


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Hi!

Auch mit Motorschaden lässt sich manchmal noch fahren! An Steigungen, die normalerweise im 5. Gang recht flott bewältigt werden, fährt man dann zwar im 2. Gang am Drehzahllimit mit 40KM/H hoch, aber man kommt an... ;-)

Ich bin mit Motorschaden (Turbo gerissen > dadurch Öl im Ventildeckel > aufgrund des Öls schmolz eine Zündkerze > Zündkerze tropfte ab und brannte den Kolben durch....) erst von Vaihingen/Enz nach Leonberg gefahren, dort im SC hat man mir einen Termin zum Motortausch in über 1 Woche angeboten. Das war mir zu lang, die haben dann in der Lerchenstr. in Stuttgart-West angerufen, da war dann ein früherer Termin möglich. Bin daraufhin im Berufsverkehr von Leonberg aus dort hin gefahren. Fast ohne Kompression und mit einem Verbrauch von 1L Öl für diese Strecke kam ich dann im Zuckeltempo da an... :lol: :lol: ;-)

 

Gruss

Manuel


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Naja, da bin ich dann ja wohl nicht der Einzige, dem soetwas passiert ist. Vielleicht habe ich ja mit dem Neuen mehr Glück! Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten!

 

 

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Quote:

Am 12.04.2003 um 23:14 Uhr hat Psychodad geschrieben:

@tomwe1

Also nur die 1sten km im Automatikmodus fahren ist meiner Meinung nicht das gelbe vom Ei. Weil das Automatikgetriebe den Unterschied zwischen warmen und kalten Motor nicht erkennt.

Ich habe es gemerkt, weil er mir zu hoch gedreht hat im kalten zustand.


Die Automatik macht das, genau WEIL sie den Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor kennt. Der Mehrverschleiß durch die angehobene Schaltdrehzahl wird durch das schnellere Erwärmen des Motors wett gemacht (angeblich) und vor allem kommt der KAT schneller auf seine Betriebstemperatur. Nur leider steigt natürlich der Verbrauch besonders an, wenn man im Winter nur Kurzstrecke fährt....

 

ZUm Einfahren: Das machen, was man ein Auto-Leben lang machen sollte: Warmfahren und dabei nicht die Gänge bis fast an den roten Bereich ausdrehen. Insbesondere den Motor nicht "hochreißen", d. h. immer nur so viel Gas geben, dass der Motor "folgen" kann - keine Ampelsprints.

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




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Stefan (00547)

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@sualfons

das habe ich so in etwa damit sagen wollen.

Trotzdem werde ich meinen kleinen nicht im kalten zustand die hoehen Drehzahlen geben, sonder erst wenn er warm ist. Und dann darf es auch mal eine "Ampelsprint" sein.

 

cu

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Psychodad am 19.04.2003 um 13:23 Uhr ]


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Stimmt, warm kann man ihm schon mal einen Ampelsprint zumuten, vielleicht nicht gerade auf den ersten 1000 km.

 

Im Prinzip muss man sich heute aber nicht mehr selbst kasteien mit irgendwelchen Einfahrvorschriften. Nur halt nicht ständig hoch drehen - die 3500, bei denen die Automatik schaltet, wenn er kalt ist, sind IMHO aber noch im Rahmen.

 

Bei unserem Ford stand sogar drin, dass man ihn keinesfalls zu niedrig drehen sollte. Da kommt es zu Kolbenklemmern, die sind viel schlimmer für den späteren Ölverbrauch als das, was bei hohen Drehzahlen mit den Lagern passiert. Glücklicherweise schaltet der smart ja von alleine zurück, bevor man zu niedrig drehen kann (beim Rollen zumindest, beim Gasgeben muss man selbst dran denken oder auf Automatik fahren).

Also, zusätzlich zum "nicht hochreißen" sollte man noch beachten, ihn nicht aus dem Drehzahlkeller zuviel zuzumuten (Benziner am Anfang zwischen 2000 und 4000 Touren bewegen, Diesel natürlich niedriger). Insofern ist der Automatikmodus schon eine gute Wahl, denn der schaltet halt runter, wenn man in niedrigen Drehzahlen beschleunigen will.

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




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Stefan (00547)

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da gibt es dann wohl nicht viel hinzu zu fügen.

 

cu

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Psychodad am 19.04.2003 um 13:24 Uhr ]


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