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JuergenK

Sound-System-Hochtöner

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Servus!

Weiß jemand, wie die Hochtöner - die Joghurtbecher am Armaturenbrett ausgebaut werden? Ich hab den linken Hochtöner ruiniert - ohne Weiche betrieben - und muß das Teil ersetzen.

 

Grüße und Danke

 

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

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huhu... no problemo !

 

grundsätzlich: wenn du wieder einen original hochtöner einbauen möchtest dann muss das A-Brett raus. es sei denn du hast sehr flinke finger...oder machst den neuen hochtöner an das kabel des alten.

 

den obersten ring am hochtöner abdrehen.

ca. 1cm drehen (rastet leicht aus) und dann nach oben abnehmen. jetzt mit einem torx (ich meine 10er) die schraube losdrehen. die schraube siehst du, wenn du von vorne durch die scheibe auf den hochtöner schaust. in fahrtrichtung vorne ist diese schraube. nun kannst du ganz einfach das gehäuse abnehmen.

 

hoffe geholfen zu haben !

 

Gruß Tim

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@star-one

 

Wenn du die stecker der original hochtöner abstöpseln willst, dann zeig mir das mal ohne das a-brett zu lösen und nach hinten/oben zu ziehen ??? vielleicht gibt es unterschiedliche kabellängen, aber bei meinem cabrio 07/01 waren die kabel vom hochtöner bis zum stecker mal eben knapp 10cm lang. wenn man diese stecker ausstöpseln will musste man das a-brett lösen. anders kenne ich es nicht, aber lasse mich gerne belehren.

 

gruß Tim


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Servus!

Die Kabel meiner Hpchtöner waren auch sehr kurz, hab sie aber verlängert, als ich die Weiche eingebaut habe. Leider erst nach Einbau bemerkt, daß der Hochtöner krächzt. Nachher schraub ich das Ding mal auf. Danke an alle.

 

Grüße

 

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

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    • Ich denke, die Idee vom „Ahnungslos“ war gut. Dass das Problem woanders liegen könnte, hatten wir ja schon besprochen. Seitdem habe ich wirklich alles getestet: Einspritzdüsen gemessen und geprüft, den Raildruck kontrolliert, die Batterie getauscht und noch einiges mehr. Erinnert ihr euch noch an meinen Verbrauch von 2,7 Litern – und ganz knapp darunter? Ich hatte in einem anderen Beitrag darüber geschrieben. Damals habe ich mich auch mit dem „Leanen“ beschäftigt. Alle sagten: „Geht nicht, ein Diesel läuft grundsätzlich mit Luftüberschuss.“ Naja, dachte ich mir, wenn dem wirklich so ist, dann verändere ich eben das Drehmoment zu meinen Gunsten und erhöhe die Leistung etwas – und was soll ich sagen? Es war ein Reinfall. Jetzt verbraucht er, egal was ich mache, 0,3 bis 0,4 Liter mehr. Er läuft bei gleichem Fahrprofil eindeutig fetter und nicht mehr mit so viel Luftüberschuss. Dafür beschleunigt er jetzt in sechs Sekunden besser wie vorher von 0 auf 100 km/h und läuft GPS-gemessen weit über 150 km/h, vermutlich knapp unter 160 km/h. Aber das brauche ich überhaupt nicht – mir ging es um Sparsamkeit. Deshalb bin ich mittlerweile sehr vorsichtig mit Ratschlägen, egal woher sie kommen. Diese „Lektion“ hat mich rund 1.500 bis 1.600 Euro gekostet. Eigentlich noch gute Düsen getauscht, fast eine neue Railpumpe gekauft (zum Glück war der Verkäufer unzuverlässig), alle Sensoren gewechselt und eine Menge Kleinkram dazu. Übrigens: Mein Auto fährt mit so ziemlich allem, was dieselähnlich ist – Pflanzenöl, Schiffsdiesel, HVO, GTL, XTL und auch mit speziellen Kraftstoffen, die ich hier lieber nicht erwähne. Am besten läuft er mit synthetischen Kraftstoffen, teilweise mit weniger Feinstaub als ein Benziner mit Kat. Fehlen gewisse Additive, mische ich 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 oder sogar 1:300 dazu. Und mit Premiumkraftstoffen sowie GTL/XTL schnurrt er fast lautlos – kaum noch Nageln, fast kein Dieselgeräusch mehr. Die Leistung bleibt zwar gleich, und messbar weniger verbrauchen tut er auch nicht (wenn, dann minimal), aber das Laufverhalten ist spürbar besser. Was ich mit all dem sagen will: Man kann sich hier wunderbar austauschen und Rat holen – und das schätze ich sehr! Aber am Ende ist es wichtiger, selbst zu probieren, zu studieren, zu tüfteln, auch mal auf die Nase zu fallen und daraus zu lernen. Genau das macht es doch aus, oder? Lieber Ahnungslos - könnten wir das mit dem Taster bei Gelegenheit probieren? Kannst Du mir helfen? Richte mich zeitlich komplett nach Dir. Was Du schreibst, klingt logisch und stimmt mit meine Beobachtungen überein.
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