Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim-OWL

WEHRPFLICHT - neue Einberufungspraxis

Empfohlene Beiträge

Wehrpflicht Neue Einberufungspraxis

Die Neuorientierung der Streitkräfte hin zur Krisenprävention und Krisenbewältigung und die hiermit einhergehenden veränderten Aufgabenstellungen haben auch Auswirkungen auf die Regelungen im Wehrersatzwesen. Vor diesem Hintergrund und in Anpassung an die Regelungen zur Heranziehung zum Zivildienst werden ab dem Diensteintrittstermin 01.07.03 folgende neue Einberufungskriterien angewandt:

1. Keine Heranziehung von Verheirateten und in gleichgeschlechtlichen, eingetragenen Lebenspartnerschaften lebenden Wehrpflichtigen

Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes. Zur sozialen Entlastung werden deshalb verheiratete Wehrpflichtige zukünftig nicht mehr zum Grundwehrdienst herangezogen. Durch das kürzlich in Kraft getretene Lebenspartnerschaftsgesetz genießen auch gleichgeschlechtliche Lebenspartner einen entsprechenden gesetzlichen Schutz.

2. Absenkung der Heranziehungsgrenze vom 25. auf das 23. Lebensjahr

Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, soll sowohl dem jungen Wehrpflichtigen als auch der Wirtschaft eine höhere Planungssicherheit gegeben werden.

3. Einberufung von T 3-gemusterten Wehrpflichtigen

Die Streitkräfte benötigen zukünftig aufgrund des veränderten Anforderungsprofils vermehrt qualifizierte und unter dem gesundheitlichen Aspekt besonders geeignete Wehrpflichtige.

T 3-gemusterte Wehrpflichtige sind daher zukünftig in Abhängigkeit vom Bedarf - nur noch nachrangig einzuberufen, es sei denn sie wünschen ihre Einberufung bzw. erklären ihre Bereitschaft, FWD leisten zu wollen.

4. Abiturienten und Fachoberschüler

Auch Wehrpflichtige mit Hochschul- oder Fachhochschulreife werden zunächst nicht zum Wehrdienst herangezogen, wenn sie einen Ausbildungsvertrag für eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen haben. Sie werden erst nach der Ausbildung einberufen.

Quelle: www.bundeswehr.de

-----------------

official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mei gell die Zeiten ändern sich :)

Ich bin T7 gemustert worden (Danke Doc für das geniale Rückenleiden-Attest), hatte ein Leben wie die Made im Speck! Hab dann gleich 15 Monate gemacht, hatte tollen EDV-Job :)

Ich fand die BW absolut genial da gibt's nix zu rütteln, das waren sehr interessante 15 Monate, das sollte jeder mal mitgemacht haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heut kam der Bescheid vom KWEA das ich net einberufen werde:-D:-D:-D:-D:-D

Gott sei dank hab ich die verweigerung noch net gemacht, ansonsten müsst ich im oktober zivilieren, und jetzt muss ich weder noch:-D:-D:-D:-D sooooo geil, FREU MICH

Bin t3, weil zu dick und irgendwas mit dem herz...

Aber das beeinträchtigt nix:-D

Einfach genial:-D 10monate lebenszeit gespart und schon fast wieder das eine jahr 13. klasse wiederholen drin. hat wohl so kommen müssen, letztes jahr wollten se mich in bayreuth einziehen, dann bin ich sitzen geblieben:-D:-D:-D:-D:-D geil geil geil

dieser beitrag wurde unter alkoholeinfluss und feierlaune verfasst, auf grammatik und rechtschreibung wurde konkret verzichtet......

Euer HAPPY KRIS:-D:-D:-D

-----------------

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

514108fd958f1a9205b9b85a30630cc7_2.jpg

Mein Pixum Album

Member of the SOS

poggel photography

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi leute,

also ehrlich, ihr machts euch gedanken, da kann ich eigentlich nur schmunzeln.

ok, es gab zeiten, da hätte man blinde rollstuhlfahrer ohne arme eingezogen.

ja, auch richtig, dass sich die zeiten ändern.

ich bin schließlich noch immer bei diesem verein und bekomm daher, was die strukturierung der BW betrifft, einiges mit.

warum fragt hier eigentlich niemand, wie sich leute wie ich, die uniform tragen, bei dem ganzen hickhack fühlen!

weil eines wird danz ganze damit jedenfalls nicht: unkomplizierter für alle beteiligten. und damit meine ich soldaten im dienst, solche die soldat werden wollen und auch diejenigen, die schon beim anblick einer uniform einen allergieschock erleiden.

und bevor hier wieder gerüchte umher gehen, bevor ich mir die kutte überzog, war ich sehr wohl froh in meiner lage, kriegsdienstverweigerer zu sein.....

smarte grüße

purzel

das flüstern einer schönen frau hört man weiter, als den lautesten ruf der pflicht laugh1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

t3 weil zu dick ? :lol:

is klar kris....

und ich bin t2 weil perfekt oder wie? :lol:

ach ja , auch alohol ... schliesslich morgen der 1.

gruss nach süden :-P

Frank

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, zwar schon etwas länger her, aber dafür war mein Asthma und meine Milbenallergie mal nützlich, da sonst doch eher hinderlich :) :(

Zum Glück hat man mich `98 AUSGEMUSTERT!

Tauglichkeitsstufe weis ich heute alledings nimmer, aber auch scheiss wurscht...

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag