Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaeger-Wuelfrath

WLAN DSL-Router in der Praxis

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken mir zu Hause an meinen Laptop eine WLAN-Karte zu installieren, um so das Gerät Kabellos in jeden Raum nutzen zu können.

Mein Laptop (2,54 GHZ Gericom ist nicht gerade leise) läuft überwiegend nachts und stört am Tage durch relativ starke Lüftergeräusche. Deshalb möchte ich das Gerät einfach in den Raum legen, wo es keinen stört ohne die Verbindung zu kappen. (Sprich Kabel umstöpseln).

Hat jemand Erfahrung mit WLAN und DSL. Ist es ratsam, oder weniger?

Kann man was gegen die starken Lüftergeräusche machen?

Gruß

AJ

-----------------

GALAXY & SMART bringen uns in FAHRT

img.php?u=jaegerwuelfrath&t=2&i=d8d11e1286d89f5c41dac0a7c219069c_2&ts=12124

GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi aj,

ich habe mein laptop auch über wlan ans dsl gehängt. als wlan-card habe ich die cisco aironet 350. ist ein absolutes topp teil. zur verbindung mit dsl brauchst du dann entweder einen access-point und einen switch oder einen wlan router. preislich kommt es etwa aufs gleiche - empfehlen würde ich allerdings den wlan router (der access-point und der switch ist da schon eingebaut). als marke entweder einen cisco (die sind meist aber nicht zu bezahlen), oder einen draytek. schau dich mal auf folgender seite um: Router forum

gruß

ps: von der geschwindigkeit und der verbindungsqualität her funzt es super (abstand router - laptop bei mir ca. 25m)

-----------------

... im "true bluen" Smart Pulse unterwegs...

img.cgi?fahrzeug=100596

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.04.2003 um 15:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Draytek Vigor habe ich auch im Einsatz - funzt prima. Vorteil: Alles in einem Gerät DSL-Modem, WLAN, Switch, Firewall). Der Nachteil: Wenn das Ding mal die Grätsche macht, geht nix mehr. Ansonsten gibt es noch vernünftige Alternativen von D-Link. Dann solltest Du aber schon ein DSL-Modem im Einsatz haben.

-----------------

angif095.gif

rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gerade bei einem Bekannten das MM-Schnäppchen von Belkin (Mod. F5D6230g3) installiert. Ist alles in einem (Router, Firewall, Portmapping, Access Point und 3fach Switch) und funktioniert tadellos. Schau' mal bei einem MM in Deiner Nähe, vielleicht hast Du Glück, denn für 99 EUR kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Grüße aus dem sonnigen Taunus

Harald

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung:

D-Link Airplus Serie.

Karte für Laptop: Ca 70 EUR.

Access Point inkl. Router ca. 139 EUR.

22 Mbit, Abwärtskompatibel, erhöhte Reichweite, gibt's auch als ISDN-Router falls jemand sowas hat.

Läuft hier öfters, alles klaro.

Warnen muss ich vor Netgear Wireless, das Zeug ist absolut nicht ausgereift!

Viele Grüße,

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nie wieder mit Kabel.

Ich bin WLAN User seit > 2 Jahren und verwende ein Elsa Lancom IL-11.

Seit der Pleite von ELSA werden diese Geräte von Lancom gebaut und supported. Ich ziehe regelmäßig die neueste Firmware drauf und kann jetzt auch VPN und Firewall nutzen.

Ich habe 4 Rechner + Access-Point (2xDesktop + zeitweise 2 Notebooks). Der Accessspoint hat eine Routerkomponente und ist als Fallback neben DSL auch noch ISDN-fähig (brauche ich zum Faxen).

Es gibt nichts schöneres als meine Home-Office Tage auf der Terasse kabellos unter der Markise zu verbringen.

Accesspoint steht im Flur im EG - die Rechner im 1.OG mit Betondecke.

Wlan Karten: 2x Elsa MC11 (Orinoco Goldcard) + 2x Namenlos über Ebay. Funktionieren alle gleichgut.

Gruß Thorsten

-----------------

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das Thema ist bei mir auch grad aktuell. Kann vielleicht jemand Erfahrungen schildern, wie sich die WLAN-Router im Einsatz mit EMule bzw. Edonkey schlagen. Hab vereinzelt gehört, dass damit die Downlaodraten aufgrund der Einschränkung der gleichzeitigen Verbindungen (beim Netgear MR314 z.b 255) massiv zurückgehen.

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

buh3.gif

cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde vor der Anschaffung eines WLAN folgendes bedenken.

a) Strahlenemission

b) wieviele Rechner will ich vernetzen? Die Bandbreite wird hier aufgeteilt wie in alten Koaxzeiten.

c) Sicherheitsaspekte auf jedenfall die Verschlüsselung aktivieren.

d) Herstellerwahl: Am besten einen Hersteller auswählern der eine vernünftige Supportseite hat und auch Firmware von älteren Geräten weiterpflegt.

e) Komponentenwahl: Soll es ein rundumglücklich-Paket sein oder mehrere Komponenten. Bei einem Standardwechsel oder Defekt haust du das komplette Gerät in die Tonne.

Also final würde ich sagen entscheide dich lieber für eine bekanntere Marke als 3Euro am falschen Ende zu sparen. DLink, Elsa (Lancom), Netgear sind o.k. Cisco ist meiner Ansicht zu hoch gegriffen. Das schöne am Elsa ist IMHO das ein einfacher DNS-Server integriert ist was beim Einsatz von mehreren Rechnern bequem ist.

-----------------

Everbody be cool! Be cool 8) - Drive Smart

footer_smart01.jpg

img.cgi?fahrzeug=100547

Silver Bulet(te) cdi

footer_smart01.jpg

Silver Bulet(te) cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe bei E-Bay zugeschlagen!

einmal den hier

WLANROUTER.jpg

Hersteller: PHEENET

Beschreibung: 22Mbit WLAN DSL Router mit 4 port SWitch (22Mbit TI Solution)

und einmal diese hier...

wLanPcmcia11.jpg

Hersteller keine Ahnung werde es nachreichen!!

Zusammen ca. 95 € NEU!!!

Ich denke da kann man nicht meckern!

Oder was denkt Ihr?

Bei der Telekom hatte mir der Berater am anderen Ende der Leitung als günstigte Variante runde 260 € x() angeboten.

Nach Erhalt und Installation werde ich hier noch mal über die eigenen Erfahrungen berichten.

Wo sind denn die riesen Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Support? OK wenn der Treiber einmal läuft und ich kein Systemwechsel plane! drauf gepfiffen!!

Qualität? Die verbauen eh die selben Teile! drauf gepfiffen.

Wenn es einmal läuft läuft es, so wars bis jetzt halt immer!

Gruß

Andreas :o

GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja auch die Möglichkeit das neuere WLAN-Standards herausgebracht werden., bzw. zugelassen werden, sodass bei einem namhafteren Anbieter es ggf. upgrade-Optionen gibt

-----------------

footer_smart01.jpg

img.cgi?fahrzeug=100547

Silver Bulet(te) cdi

footer_smart01.jpg

Silver Bulet(te) cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag