Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Neues Benzin von Shell: V-Power...

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

 

ab 6. Mai bietet Shell einen neue Benzinsorte an, welche 100 Oktan haben soll!

 

Laut Pressemitteilung (www.shell.de) kann so eine Leistungssteigerung von bis zu 10% erreicht werden, der max. Drehmoment kann bis zu 5% ansteigen...

 

Hat wer noch weitere Infos dazu?

 

Mich würde mal interessieren, was der Liter so kostet...Oder ist es mal wieder Abzocke?!

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 16.04.2003 um 21:15 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Super-Plus müsste so um die 98 Oktan haben wenn ich mich nicht zu sehr täusche. Daher glaube ich kaum das die 2 Oktan es nun bringen werden.

 

Zumindest habe ich bei meinem, mit 45PS extrem Potenten Mobil, mit Super Plus und Optimax Experemtiert. Um ehrlich zu sein, DEN Unterschied zum gewöhnlichen Super habe ich jetzt nicht feststellen können. Selbst im Verbrauch habe keine Nennenswerten Einsparungen entdecken können.

 

Aber, bitte nicht böse sein, Einbildung ist auch ne B....... ;-) ;-) :roll:

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 17.04.2003 um 00:29 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben festgestellt, dass es manche hightech Steuergeräte von Autos gibt (z.B. M3/ M5), die in der Lage sind sich tespektive die Leistung auf das Oktan einzustellen. Das heißt nicht wie jedes Auto zu unterscheiden ob 91/ 95/ 98 Oktan sonder im Zweifelsfalle die Parameter auch auf 99 (Optimax) einzustellen. Ich bezweifel einfach mal, das so ein Feature in einem Smart Steuergerät steckt. Ehrlich gesagt- warum auch?

 

Bei meinem M5 konnte man auf dem Leistungsprüfstand mit angeschlossenem Lab erkennen, wieviel Oktan vertankt worden sind. Gemerkt habe ich das ehlich gesagt nicht.

 

In diversen Autozeitschriften sind aber auch verschiedene Tests durchgeführt worden, in denen man immer 3 Tankfüllungen Tests machte und dann wechselte. Demnach ist mir Optimax teilweise eine minimale Mehrleistung zu erkennen- subjektiv aber kaum spürbar.

 

Ob dann 100 Oktan zusätzlich der Bringer sind? Bleibt denn das Optimax auf dem Markt oder wollen die jetzt zig tausent Tanken umbauen für einen weiteren Zapfhahn? Diesel, Normal, Super, Optimax, V-Power....?? Ob das man Sinn macht?

 

E.

 

P.S. Es wird micht natürlich nicht davon abbringen den guten Saft mal im frisch getunten Smart zu testen.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn man den pressetext von shell genau liest, stellt man fest, das dort plakativ die mehrleistung und der minderverbrauch, die sich evtl einstellen können, herausgestellt werden. aber fakt ist auch, je höheroktanig das benzin ist, umso sauberer und "runder" ist die verbrennung. das schon in jedem fall den motor. zusätzlich zur schwefelarmut sind wohl noch motorreinigende additive mit im v-power saft.

und kampfsmart, was das steuergerät von unseren smart angeht, die sind clever genug sich auf verändernde oktanzahlen einzustellen.

und unsere kugeln sind unser hobby, was machen da schon 3 cent je liter aus, die v-power mehr als super kosten wird, das sind maximal (bei 35l-tanks) 1,05 €. wenn man überlegt was man sonst so in die kugel steckt... :roll: ich denke übrigens, das damit optimax mittelfristig vom markt verschwindet.

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben! auch die spritpreisänderungen die jetzt gerade wieder vorgenommen wurden merkt man kaum. die paar cent... ;-)

 

ich als überzeugter optimax-fahrer freue mich schon drauf, den neuen sprit zu testen!

 

neulich hab ich zur not mal wieder das aral superplus getankt und hatte prompt wieder 1,5 liter mehr verbrauch und er "zog" einfach nicht mehr so richtig.

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einmal tanken ist es auch nicht getan.. da mußt schon 3-4 füllungen rein tun... aber "merken" tust es erst wenn du in der not gezwungen bist, was anderes zu tanken.. :( Dann fällt auf, das mit optimax der motor schon runder lief, und besser am gas hing.. dann stellst wieder auf optimax um, und denkst.. hmm... da ändert sich nichts... irgendwie merkte ich es erst immer hinter her *G*

 

 


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO dreht es sich mit Shell Optimax genau wie mit Reifengas um das eine: dem Deutschen, der gerne sein liebstes Kind (das mit den vier Rädern nämlich) verhätschelt und dafür gerne auch mal ein paar unnötige ΕΥΡΩΣ mehr abdrückt, soviel Geld aus der Tasche zu ziehen wie nur irgend möglich.

 

Wissenschaftlich läßt sich da i.d.R. nämlich nichts nachweisen. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... :lol:

 

Wer mir jetzt mit Umweltaspekten kommt sollte mal bedenken, daß 1. heute alle Ottokraftstoffe schwefelarm sind und 2. der Mehraufwand, den Shell bei der Raffinierung von Optimax betreiben muß, zu lasten eben dieser Umwelt geht... :-P


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und 3.: wenn es tatsächlich solche Veränderungen in Verbrauch und Leistung geben würde, dann würden die Autoherrsteller schon längst die Benutzung vorschreiben und dafür mit phantastischen Verbräuchen werben.

 

Mal ehrlich, für mich ist das alles Voodoo und gehört in die gleiche Schublade wie Benzinsparmagneten und Wunderzündkerzen.

 

Wenn das Auto technisch tatsächlich darauf ausgelegt ist, diese Oktanzahl zu erkennen und sich tatsächlich darauf einzustellen, dann mag es ja für 2 oder 3 % Mehrleistung reichen - und dann war's das!

 

Die Zubehörindustrie setzt Millionen um mit Ölzusätzen und sonstigem Gebimsel, vor denen die Hersteller der Motoren ausdrücklich und eindringlich warnen, da sie entweder nichts bringen oder sogar Schaden anrichten.

 

Schaden wird der Kraftstoff wohl nicht anrichten, aber nutzen wohl genau so wenig.

 

Und 1 Euro bei jeder Tankfüllung sind bei mir rund 52 Euro im Jahr - dafür kriegt er lieber 'nen zusätzlichen Ölwechsel oder häufiger neue Kerzen - und da stelle ich mich garantiert besser mit.

 

Meinetwegen soll aber jeder sein geld hintragen, wo er will, es wurde ja oben bereits gesagt: Glaube versetzt Berge.

 

Aber wenn mir einer was von 1,5 Litern Verbrauchsvorteil erzählen will, da macht er sich nur lächerlich mit! Einen unmerklich runderen Motorlauf könnte ich aus technischer Sicht noch nachvollziehen - das war's.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW- es gibt auch Gerüchte das gerade bei Optimax Betankung und sehr sportlicher Fahrweise Motorschäden auftraten- habe ich aus Porsche Foren.

 

Nachweislich steigt bei Optimax die Verbrennungstemperatur im Motor an. Das wiederum ist nicht wirklich gesund.

 

So wie man sieht... alles hat 2 Seiten... ;-)

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!    Ein paar Anmerkungen dazu:    - Sämtliche Bilder funktionieren nicht.    - Das kniffligste ist m.E. das Entfernen des Deckels des Kabelkanals. Dieser ist auf dem Kabelkanal mit Widerhaken eingerastet. Ich habe mir dafür einen Stahlhaken gebastelt um den Deckel rundherum an sämtlichen Widerhaken zu lösen. Aber selbst damit ist es nicht einfach. Ich habe auch schon mehrere Widerhaken zerstört, obwohl ich diese Methode und Werkzeug schon ziemlich trickreich finde. Ich vermute, daß die Profis den Kabelkanal grundsätzlich zerstören und erneuern. Über Hinweise wie der Deckel besser heil abzubekommen ist würde ich mich freuen.    - Warum soll überhaupt etwas gemessen werden, wenn wie richtig geschrieben immer alle 3 Kerzen erneuert werden sollen? Da ist es doch egal welche der 3 getauschten Kerzen defekt ist.    - Der Sinn den Motor gut warmzufahren besteht darin, daß die Wärmedehnung des Aluminiums größer ist als die der Glühkerzen. Dadurch lockern sich die Kerzen ein wenig. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit daß die Kerzen heil herauszubekommen sind.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.854
    • Beiträge insgesamt
      1.590.242
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.