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Stef

Lautsprecher - "kultig oder französisch"

Empfohlene Beiträge

...trara, mein 1. Beitrag :) ...

...und dann das: schon wieder das Thema Lautsprecher

Sorry, aber ich brauch da echt mal Euren (und vor allem Matze`s) Rat - auch wenn das Thema sicher schon 5000 mal (mindestens) vorkam. :-?

Wollte mir evtl. für mein Cabrio das Kult Audio System holen und "reinbasteln". Hatte vorher ein Coupe und hatte dort ein älteres JBL-System eingebaut, was laut Test auch recht gut sein sollte und am Originalradio mit `ner

Hifonics Endstufe lief.

Die Endstufe ist gut und soll auch in das Cabrio wieder rein. Nur die Lautsprecher sind net so der Renner und deswegen bin ich auf der Suche nach was besserem.

Da Matze (und einige andere in anderen Foren)

ja sooo ;-) auf die Kult Audio schwören, dachte ich dran, mir die zu holen. Blöderweise gibt`s hier in der Gegend (Giessen) keinen Händler, wo man sich die mal anhören kann.

Der "Auto-Hifi-Händler meines Vertrauens" hat mir jetzt die Focal 165 V2 (jaja, sind 16er-da müssten die "Eimer" aufgesägt werden) aus der Polyglass-Serie empfohlen. Würden inkl. Einbau und abstimmen (also quasi das Rundum-sorglos-Paket ;-) ) 320 Euros kosten, was ja so etwa die Klasse der Kult-Audio ist.

Leider hab ich im Forum wenig über die Focal-LS gefunden - hab sie zwar beim Händler in der Vorführwand gehört, aber das sagt ja wenig darüber aus, wie sie nachher im Auto klingen...

Und jetzt die Frage (endlich):

Lieber Kult Audio im Internet bestellen und selber reinbasteln, oder Focal inkl. Einbau, die ich dann, wenn`s nix ist meinem Händler um die Ohren hauen kann ;-) :-?

Achja, meine Musikrichtung ist Techno/ Trance

(und das in meinem Alter :-P )

 

Schonmal dickes danke!!!

 

PS: Hat ja gar nicht weh getan... ...mein erstes mal im Forum... :lol:

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...und das mit den Absätzen im Beitrag lern ich auch noch irgendwann...

 

 

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Hi Stef,

 

Ich hab zwar nix mit sound und Hifi zu tun aber ich kann dir das Ex Alpine -Studio wärmstens empfehlen hinten beim Praktiker und Telekom die Strasse bis zum Ende fahren und schon bist du da.

 

btw. was machst du heute Abend? Wenn du Lust hast komm doch mal ins Justus ehem. Hessischer Hof in der Frankfurter Str. Da treffen sich die Giessener smarties wöchentlich zum kleinen Sit-In. so ab ca. 19.00h Tisch 4 und 5. ;-)

-----------------

in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

tausche ab sofort Rechtschreibfehler :D

 

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Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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@Olaf

 

Hi Olaf,

 

genau bei dem Händler war ich. Sind wirklich ziemlich fit und nett, konnten mir aber wg. der Kult Audio auch nicht viel sagen, außer, dass es in der Vergangenheit wohl öfter Probleme mit dem Lieferanten gab.

 

Letzten Donnerstag hatte ich leider keine Zeit :( Würde aber evtl. am kommenden Donnerstag gern mal vorbei kommen, wenn Ihr euch da auch trefft und nix dagegen habt :)

 

Gruß

 

Steffen

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Hi!

 

also erstmal, das mit den Lieferproblemen stimmt, da gibts immer mal wieder Engpässe.

 

Ansonsten kann ich in der Frage Focal vs. Kult mich nur immer fragen, ob die Leute eigentlich Ohren am Kopf haben ;-):-D:-D

 

Mein Tipp:

Fahr mal zu meinem "Teamkollegen", Michael Müller nach Limeshain-Hainchen (Ausfahrt Altenstadt an der A45, ca. 50 km von dir Richtung Hanau), bei dem kannst du dir ausgiebig Kults anhören.

 

Kannst ihm mal ne Mail schreiben unter thebigoki@t-online.de

 

Grüsse

Matze

 

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 25.04.2003 um 22:03 Uhr ]


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@ Matze

 

Hi Matze,

 

dickes Danke für Deinen Tip!!

 

Fahre am Do. Vormittag zu Michael um mir die Kult Audios anzuhören. Denke mal, dass ich danach so begeistert bin, dass ich mir auch gleich welche kaufe.

Und dann werd ich wohl am Wochenende unter lautem Fluchen, mit blutigen Fingern und dem Gedanken "hmm, eigentlich war das Soundsystem ja doch nicht sooo schlecht...", das A-Brett ausbauen und die Original-Tröten gegen die Kult`s tauschen :-D

(FREU)

 

Also, nochmal Danke!!

 

Stef

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stef am 26.04.2003 um 11:46 Uhr ]

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Hi Steffen,

 

check mal deine pN.

 

Gruß Olaf


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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Hehe, viel Spass beim Oki!

.. vor allem viel Spass beim staunen *LOL* - warum ? Wirste dann schon sehen :-D:-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

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Achso, und nochwas:

 

Vielleicht auch noch Stahlringe dazu, das fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht ;-)

 

Ansonsten am besten die Lautsprecher so modifizieren, wie ich in diesem Thread gezeigt hab, das bringt nochmal ne ganze Ecke Impulsivität und "Knackigkeit"

 

Üüüühh!!!

Matze

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 25.04.2003 um 22:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 25.04.2003 um 22:10 Uhr ]


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:o :o :o :o ausdemstaunennichmehrrauskomm :o :o :o :o

Ich war also gestern beim "BigOki" und es war echt super "lehrreich". Selten jemanden gesehen der so verrückt ist (ist aber nicht negativ gemeint!!!):

Das meiste hätte ich vorher wahrscheinlich für totale Spinnerei gehalten: z.b. das man mit `nem Stückchen Knet auf einer bestimmten Ecke des Höchtöners aufgepappt die Bühne verschieben kann. Oder, dass ein paar Lautsprecher im Gehäuse, die irgendwo im Fußraum rumliegen (o.k. die richtige Stelle hat er wohl durch stundenlanges rumprobieren rausgefunden) eine Bühne schaffen, bei der man das Gefühl hat die Sänger sitzen direkt vor einem auf der Motorhaube. Oder, oder, oder... könnte stundenlang weiter erzählen.

 

Lautsprecher kauf ich keine - nach 1er Stunde Probehören im Ü2 bin ich eh taub und brauch keine Musik im Auto mehr :-D :-D :-D

Natürlich werd` ich mir das 13er Kult-System zulegen - mit Stahlringen - und spachteln werd ich sie auch noch und werd auch stundenlang die Höchtöner auf`m A-Brett hin- und herschieben um die richtige Position zu finden - verrückt (hätte mir das jemand noch vor 2 Tagen erzählt - ich wär vor lachen vom Stuhl gefallen... ...Lautsprecher spachteln :lol: :lol: )

 

Dabei: Klingen die K6 in den Smarthalterungen vernünftig, oder soll ich sie wirklich in den mitgelieferten Haltern wo anders montieren??

 

Also, danke nochmal für die "Aufklärung" in Sachen Car-Hifi :) :)

 

Stef

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stef am 26.04.2003 um 11:42 Uhr ]

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Hehe, irgendwie hörst du dich recht begeistert an :-D:-D:-D

 

Freut mich, wenns dir gefallen hat und wenn du zufireden bist.. *Daumenhoch*

 

Einbauen wür ich das ganze nun eben in die Eimer (hast auch noch ein Tütchen Muhwolle mitgenommen?!?), eine Anleitung zum Umbau findest du unter www.boesewelt.de/smart/.

 

Den HT würd ich wie gesagt auch mal probieren, ich hab persönlich die Originalplätze noch nicht ausprobiert, bin darüber aber ein wenig geteilter Meinung, es könnte aber tatsächlich sein, dass sie gut funktionieren (nur dürfte das Gitter des Originalhochtongehäuse eher zu grob sein)

 

Üüüühh!!!

Matze

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@ Stef: Du hast Post.... ;-)

 

 


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...hab`s geschafft, und am Wochenende die Kult Audio LS eingebaut - mit gespachtelten LS, "Muhwolle" in den Eimern, Stahlringen, Endstufe und jeder Menge blutigen Fingern :cry: :-D

 

Klingt richtig gut :-D :-D

 

Allerdings passen die K6 sowieso net in die Originalhalter, damit hat sich das erledigt und jetzt bleibt die Frage: wohin damit???

@Matze: wie hast Du Deine K7 denn ausgerichtet?? Vielleicht kann ich das ja als Anhaltspunkt nehmen...

 

Thx

 

Stef

 

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Ich hab die K7 direkt auf mich ausgerichtet an den A-Säulen.

 

..werd allerdings demnächste nochmal ausprobieren, obs net doch vielleicht noch nen besseren HT-Platz gibt.

 

Üüüühh!!!

Matze

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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