Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CHRis24

ATU Sportluftfilter - einölen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab mir heute einen Sporluftfilter bei ATU bestellt. Hab 32,00 EUR für das Ding gezahlt und ich kanns am Donnerstag abholen.

Nun sagte mir der Verkäufer (der sicher erstmal über den Samrt lustig gemacht hat - von Wegen...haha der brauch jetzt auch ein Sportfilter...etc.), dass der Filter beim Kauf noch nicht eingeölt ist - stimmt das?

Ich dachte immer die währen schon eingeölt - halt wie die baugleichen von K&N.

Da kann mir doch bestimmt einer von euch weiterhelfen :roll:

Ach ja, im SC war ich übrigens auch - die wollten mir erst recht keinen Verkaufen :(

Grüße Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du ihn auspackst wirst du merken, das er schon eingeölt ist! der typ hat wohl keine ahnung von seinen verkauften produkten... ;-)

lediglich nach einer möglichen reinigung muß das teil neu eingeölt werden - genau wie die K&N!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich sach noch, fahr nie nich zu atu... mir wollten die mal ne zylinderkopfdichtung für einen dieselkäfer verkaufen !!

ansosnsten hat der kevin recht, der filter kommt erstgebrauchsfähig an ;-)

-----------------

alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

was bringt der neue Sport-Lüfter den so? Mehr Leistung, geringerer Verbrauch?

Ist das schwer den einzubauen?

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Wie sieht das mit der Garantie von mcc aus?

Gruß Jolanda.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo jolanda!

Natürlich kann ich nur theoretisch darüber berichten, aber grob gesagt geringe "Mehrleisstung" und einen leicht geringeren Verbrauch. In der Praxis sieht es doch recht unterschiedlich aus. Manche merken die Vorteile des Filters und andere nicht.

Der Einbau ist kinderleicht und ohne Spezialwerkzeug zu schaffen. Einfach nur die vier Halteklammern am Filterkasten lösen, den alten Papierfilter entnehmen und den neuen einfach einsetzen und den Deckel von Filterkasten wieder drauf.

Was die Garantie angeht ist von seiten der SMART GmbH klar geregelt, das beim Einbau von Fremdbauteilen (oder Sachen die von Smart nicht authorisiert sind) die Garantie verfällt - oder zumindest partiell verfällt.

Grüße Chirstoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Jolanda,

der neue Filter bringt vorallem bessere bzw. saubere, gefiltertere Luft für den Motor. Wirklich bessere Leistung kannst du nicht erwarten und der Verbauch sinkt auch nur minimal. Trotzdem ist die Anschaffung sinnvoll, denke ich.

Das Einbauen ist ein Kinderspiel: Luftfilterkasten (ganz links, nicht zu verfehlen) auf, alten Filter rausnehmen und neuen reinstecken, da is nix mit Werkzeug oder so!

Garantie bleibt erhalten, denke ich.

-----------------

behead.gif ×N¥£€§× greenchainsaw.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von NyleZ am 23.04.2003 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sagst es Chris, warst mir 2min vorraus... =)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal ein kleines Update:

War heute bei ATU in Bielefeld um den Filter abzuholen. Er wurde wie gesagt geliefert - doch jetzt kommt`s - man wollte mir den Filter nicht geben, da sich keiner von den Angestellten sich berreit erklärt hat sich ins Lager zu bemühen und den Filter zu holen :-x :-x :-x :-x

Es seihen doch recht viele Sachen angekommen und das könnte (Zitat) bis Weinachten dauern, bis die den Filter bei den angelieferten Sachen gefunden haben.

Schlussendlich wurde mir gesagt, dass ich doch nächste woche nochmal herkommne sollte. :o

HALLO????? wo bin ich denn hir bitte gelandet? Und man muss sich mal vorstellen, das ich auch noch 3 EUR "Expresszuschlag" *lol* für die Lieferung bezahlt habe.

Ich werde heute kurz vor Ladenschluss da nochmal auftauchen und dann sehen wir weiter :-x

Also nie nie wieder werde ich was bei diesem Saftladen kaufen und ich kann echt nur vor denen warnen!!!!

Grüße Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auweia....

da verlangt man sofort den geschäftsführer und redet vor versammelter kundschaft KLARTEXT!!

schon vergessen... der kunde ist könig. ich kanns ja gar nicht glauben. du hast doch einen computer und internet. schreibe doch mal eine beschwerde an ATU - DEUTSCHLAND. das wirkt manchmal wunder...!

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kleine frage: zu welcher hinterwäldlerischen provinz gehört dieses "CM"?

also bei unserem atu dauerte es (bei mir) 2 tage und bei schlumpfine ne knappe woche, bis das teil da war. und nix von wegen dumme sprüche oder gar kundenverarsche...

selbst als ich damals die felgen dort kaufte, welche damals noch frisch aus der presse waren auf gut deutsch, wartete ich nur ne woche.

also - wie von pitty geschrieben eine kleine feine mail an atu und mal sehn, was kommt.

ich hab zumindest bei meinem einen kleinen problem damals (wollte ölwechsel da machen lassen mit MEINEM mitgebrachten öl und die wollte nicht...) einen persönlichen anruf eines der atu-bosse bekommen, welcher die sache irgendwie zu regeln versuchte. leider hatte ich da den wechsel schon von unserem lieben satelliten machen lassen, wo er mich sogar billiger kam!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kevin_Lomax

Ne, keine Provinz – komme aus Bielefeld – hab nur das BI beim Kennzeichen weggelassen

Was nun das Problem mit ATU angeht: Ich war ja heute Abend noch mal da. Als ich rein kam standen 5 Leute am Counter rum und habe rumgetratscht. Der eine Verkäufer der mich schon kannte kam auf mich zu und meinte, dass ich mir den Weg hätte sparen können, wenn ich auf ihn gehört hätte. Weiter bot er mir noch an, dass ich doch selber nach dem Filter suchen solle.

Nach ein paar Klaren Worten zu diesem Kerl verlangte ich nach dem Geschäftsführer, der sich dann auch prompt und sehr bemüht der Sache annahm. Nach einem vernünftigen Gespräch bot er mir an das ich Morgenfrüh sofort vorbei kommen könne um den Filter abzuholen – zu dem würde ich den Expresszuschlag zurückbekommen.

Nun ja, ich denke das ist auch das Mindeste. Bin schon gespannt wie die ATU Geschäftsstelle auf die Sache reagiert.

Aber ich freu mich schon auf den Filter, bin schon gespannt was er bringt – trotz des ganzen Troubles mit ATU.

Grüße Christoph :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, zweites Update:

Also ich muss sagen, dass sich alles sehr sehr positive entwickelt hat.

Ich wurde sofort vom Chef bedient, der persönlich mir den Filter rausgesucht hat. Danach bat er mir noch den Einbau ein. Darauf hin ging er mit mir zum nächsten Mechaniker, der aber nicht am Smart machen wollte – hätte keine Ahnung und so. Darauf hin folge dann eine kleine Unterrichtsstunde für den Chef und Mechaniker, wie man den Luftfilter beim Smart wechselt.

Letztendlich bekam ich noch das Filteröl und Reiniger gratis dazu !!!! :-D :-D :-D

Also ATU - geht doch 8-)

Grüße Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag