Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seimoon

25er Kabel im smart zur Endstufe?

Empfohlene Beiträge

Letztens war ich bei nem Car-HiFi-Fuzzy,

weil mein Licht beim Bass ab und zu flackert :-D ,wollt mich eigentlich nur mal erkundigen was für n` Sinn da ein PowerCap macht! Der fragte mich dann zuerst mal ein paar Sachen (Endstufe 4x200Watt Sinus; Subwoofer 250Watt RMS-wasimmerdasheisst-; 2x3-Wegelautsprecher je 600Watt max.; Kabel zur Endstufe 16er; Kabel zu den Boxen 4er; Sicherung an der Batterie 40A; 2x30A Sicherungen an der Enstufe), dann meint er ich solle doch zuerst mal 25er Kabel reinhauen (steht in so ner Fachzeitschrift), soll ich wirklich, hört das Licht dann auf zu flackern? :-?

HELP ME!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau mal meine anlage auf der unten verlinkten page an! zu finden unter members/kev/sound

kleiner tipp: da flackert nix und ich hab "nur" 16'er zwischen batterie und cap, danach sogar nur je 8'er zu den beiden endstufen...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay,

ich hab mich vielleicht komisch ausgedrückt.

Meine eigentlich Frage: Geht das Flackern weg, wenn ich 25er statt 16er lege ohne ein Cap einzubauen?

P.S.: Lustige Bilder von meiner Umbautortour auf http://www.seimoon.de unter dem Button smart. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ICH würde auf alle fälle die paar €uro's für

ne stabile stromversorgung investieren

- sprich nen kondensator kaufen - :-D

außerdem kann ich dir nur wärmstens ne gescheite batterie ans herz legen...

-----------------

smart.jpg

random-img.cgi

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier erstmal ein paar Grundlagen: ;-)

Was hast du denn für eine Endstufe?

Ich kenne so gut wie keine Endstufe, die EHRLICHE 4 x 200 W RMS macht (und diese sind ALLESAMT im Preisbereich von > 1000 €-).

Wenn man eine Endstufe mit ordentlichem Klang haben will, kann man etwa 1- max. 2 Watt pro € rechnen.

Deine Endstufe ist mit 60 A abgesichert - das bedeutet, dass sie bei 12 V maximal etwa 720 W LeistungsAUFNAHME hat, d.h. dass bei einem üblichen Enbdstufenwirkungsgrad von 50% die Endstufe etwa 360W ABGIBT, was also ca. 4 x 80 W bedeuten dürfte.... (wohlgemerkt an 2 oder gar 1 Ohm - an 4 Ohm kannst dann wohl von mehr als 4 x 40- 50

W ausgehen).

Dann HAT ein Subwoofer (oder generell Lautsprecher) keine Leitung, sondern er kann jediglich eine Leistung, die die Endstufe abgibt, aufnehmen.

Ein Powercap macht fürs Lichtflackern auf jeden Fall Sinn, mich würde aber auch deine Verkabelung interessieren, wo hast du die Endstufe, wo ist dein Massepunkt, und wie ist das Kabel dort befestigt, oft ist auch eine schlechter Verbindung und ein daraus resultierender grosser Übergangswiderstand dafür verantwortlich, dass das Licht flackert.

Üüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz, hab bei den Maßen der Endstufe die Kabel nicht berücksichtigt, die gucken jetz links und rachts raus *hmmpff* (nein verd..), auf jeden Fall fahre ich direkt von der Enstufe auf den Massepunkt der Karrosserie wo auch die Batterie drann hängt. Dort hab ich Unterlagsscheiben, Sprengringe und ne andere Mutter. (also net des Kabel einfach dazugezwirllt). Wie man einen "gscheiten" Kontakt herstellt hab ich in der Ausbildung gelernt! :-D

Auch die Endstufe ist gut connected, übriges ist der Subwoofer gebrückt am rear-ausgang.

Der Sub bringt mir im Auto zu viel Bass beim Radio hören (am Radio hab ich den Bass schon rausgeregelt), beschädigt es den den Sub wenn ich die Frequenz an der Endstufe hoch einstelle?

Danke für eure Mühen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag