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phoene

Maßgeschneiderte Inspektion

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Hallöle miteinander,

 

ich habe gerade einen Smart Pure, BJ 2000, 45000 km gebraucht gekauft. Nun weiss ich aber nicht, wie bisher gewartet wurde: Das Wartungsheft ist jungfräulich. Ich vermute daher, dass zumindest die 45.000-er Wartung noch nicht gemacht wurde.

 

Nun hat der (Fremd)-Händler, bei dem ich den Smart gekauft habe, eine Übergabe-Inspektion (also angeblich alle Füllstände überprüft) und dabei gleich einen Ölwechsel gemacht. Ausserdem ist der Wagen frisch über den TüV. (Damit kann ich mir den Bremsentest beispielsweise nun auch sparen). Nun wäre ich ja schön blöd, einfach eine A-Wartung machen zu lassen (mit Ölwechsel und so). Garantie ist eh nicht mehr, und an Kulanz glaube ich ohne die Eintragungen im Wartungsheft im Schadensfall auch nicht. Ausserdem habe ich ja nun ein Jahr den Gebrauchtwagenhändler in der Pflicht.

 

Was würdet Ihr tun? Im Smart-Center "einmal Wartung ohne Füllstandsprüfung, Ölwechsel und Bremsentest" machen lassen? Oder gar nichts, und erst bei 60000 wieder in die Werkstatt?

 

Danke vorab,

Paul

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Also die Flüssigkeitstände würde ich mindestens kontrollieren. Der Smart ist wohl ziemlich empfindlich gegen zuviel odr zuwenig Öl.

 

Ich würde aber z.B. auch den Luftfilter tauschen und mir mal den Pollenfilter (falls drin) ansehen, damit du dir nicht lauter Bazillen in den Innenraum pustest.

 

Sinnvoll währe wohl auch, die Zündkerzen im SC zu kontrollieren (oder selber machen wenn du es kannst und Lust hast) bzw. zu wechseln.

 

Das währe was ich machen würde. Aber das würde ich bei jedem Auto machen das ich so erhalten habe. Falls dir das Öl zu schwarz scheint, vielleicht vorsichtshalber wechseln. Oder den Händler mal dumm fragen, ob er auch Öl absaugen kann. Wenn nicht ist es nicht so wahrscheinlich, daß er einen WEchsel gemacht hat...

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