Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Henson

Ich hab bestellt...

Empfohlene Beiträge

... mein neues Beetle Cabrio. :)

 

Daher ist das Thema Smart für mich Ende Juli abgeschlossen. Ich trenne mich dann von meinem Auto mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

 

Das lachende Auge:

 

Der Verbrauch ist wirklich für ein Auto mit diesen Fahrleistungen unangemessen. Mein 3Liter Auto hat sich inzwischen bei knapp sechs Liter eingependelt. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, aber das ist schon ein grosses Manko. Im Zusammenhang mit der schlecht funktionierenden Tankanzeige gehe ich alle 250km tanken.

 

Mein Händler (Smart Center Siegen) ist wirklich das übelste, was ich je erlebt habe. Für die einfachsten Arbeiten muss man dreimal hin, weil anscheinend niemand in der Lage ist, die Dinge, die man "repariert" hat auch zu testen. So musste ich wegen einer defekten Lüftung viermal hin bis alles klappte. Und letzte Woche habe ich dann noch bemerkt, dass sie den Wagen so falsch zusammengebaut haben, dass ich jetzt kein Wischwasser mehr nachfüllen kann. Sie haben es noch nicht mal geschafft die FSE wieder richtig einzubauen. Ein paar Wochen später war ich bei Carglass und die haben sogar die Antenne wieder richtig angeklebt.

Ich sammle jetzt nur noch die einzelnen Punkte und bringe den Wagen im Sommer nochmal hin, damit der zweite Besitzer zumindest ein fehlerfreies Auto bekommt. Ich werde mir auf jeden Fall - solange ich in Siegen wohne - keinen Smart oder Mercedes mehr kaufen. Obwohl mir der Roadster schon gefällt. :)

 

Die Verarbeitung ist für diesen Preis nicht angemessen. Im Innenraum habe ich Plasikteile, die nicht richtig aufeinander sitzen. Im Beifahrerfussraum fällt die Verkleidung runter, das Plasik verkratzt zu schnell, usw.

 

Das weinende Auge:

 

1. Die Grösse: Man bekommt wirklich überall einen Parkplatz. Ich hatte sogar bei Walmart meinen privaten Parkplatz, der für alle Autos zu klein war. Beim Fahren stört es überhaupt nicht, dass man in einem so kleinen Wagen sitzt. Da werde ich mich wieder schwer umgewöhnen müssen. Man kommt auch in der Stadt sehr viel schneller durch, da man wirklich jede Lücke nutzen kann. :)

 

2. Zuverlässigkeit: Der Wagen hat mich die zwei Jahre nicht einmal im Stich gelassen. Das ist heute ja auch nicht mehr normal. Und er ist mit Sicherheit nicht geschont worden. Viel Kurzstrecke und - nachdem ich auf den Verbrauch nicht mehr achten musste - auch viel Vollgas. Die Fahrleistungen sind auch dem Motor entsprechend wirklich gut. 140km/h mit 41 PS ist schon nicht schlecht.

 

3. Das Image: Man muss sich ja immer noch an vielen Stellen verteidigen, dass man "so ein Auto" fährt. Das hat mir eigentlich immer Spass gemacht. Auch wenn ich den Wagen - wegen des Verbrauchs - nicht mehr weiterempfohlen habe.

 

4. Dieses Forum: Sowas gibts für den Beetle nicht. Es gibt zwar ein paar Foren, aber für den Smart gibts doch eine etwas grössere Community. Das ist schon schade. :(

 

So, dass war jetzt ein kurzes Feedback zu meinen letzten zwei Jahren. Komplett ist das Thema Smart für mich noch nicht erledigt. Vielleicht komme ich irgendwann mal wieder zurück. Sonst werde ich die nächsten Tage noch ein Bild von meinem Wischwassereinfüllstutzen posten, damit mir mal jemand sagen, wie man es schaffen kann, den so einzubauen, und dann bin ich weg. :(

 

Liebe Grüsse an alle

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir war beim smart der Verbrauch zu hoch und dann bestellst Du ein Beetle Cabrio?!? Ähm... hüstel... na ja... wie war das im Test in der ams? Größenordnung 14 l auf 100 km.

 

... aber Du hattest ein geniales Kennzeichen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Verbrauch ist wirklich für ein Auto mit diesen Fahrleistungen unangemessen.

 

@Anonym: Er schreibt ja, der Verbrauch ist für die Fahrleistungen zu hoch. Der Beetle schluckt 1. sicher kein 14L und 2. hat er das 3fache an PS. ;-)

 

@Henson: :cry: :cry: :cry:

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Beetle braucht schon einiges mehr. Es werden wohl 10 Liter werden. Ich hätte auch den TDI genommen, wenn er schon lieferbar gewesen wäre.

 

Ich hatte mir den Smart damals auch aus dem Grund gekauft, dass ich dachte, irgendjemand muss mal anfangen, sparsame Autos zu fahren. Alles redet davon, aber niemand macht was. Daher wollte ich ein 3L Auto haben. Der Lupo war mir zu teuer und da blieb dann nur der Smart. Leider war dieser Versuch ein Schlag ins Wasser und ich hake es unter Lebenserfahrung ab. :(

 

Den Beetle kaufe ich definitiv nicht aus dem Grund. Die Welt ist anscheinend noch nicht reif für sparsame Autos und anscheinend will auch niemand, dass sich das ändert.

 

Gruss

Stefan,

der 10 Liter/100km auch für 115 PS viel zu viel findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt willst Du auch nicht mehr, dass sich was ändert?

 

Boris!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest nicht die nächsten Jahre. Anscheinend ist die Schmerzgrenze beim Spritpreis noch lange nicht erreicht. Daher wird es für das 3L Auto auch keinen Markt geben. Anders kann ich mir das absolute Unverständnis der "KFZ-Meister" bei Smart nicht erklären, wenn man sich wegen des Verbrauches beschwert.

 

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich!

Da der Spritverbrauch ja eine zugesagte Eigenschaft darstellt und eine Abweichung (waren es 20 %?) zur Rückgabe eines Fahrzeugs berechtigt, wäre es mal interessant, ob man statt Wandelung des Kaufes auch eine preisliche Entschädigung durchsetzen kann.

 

Gruß! Boris!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2003 um 16:51 Uhr hat Henson geschrieben:

Der Verbrauch ist wirklich für ein Auto mit diesen Fahrleistungen unangemessen. Mein 3Liter Auto hat sich inzwischen bei knapp sechs Liter eingependelt. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, aber das ist schon ein grosses Manko. m Zusammenhang mit der schlecht funktionierenden Tankanzeige gehe ich alle 250km tanken.

und dann:




Und er ist mit Sicherheit nicht geschont worden. Viel Kurzstrecke und - nachdem ich auf den Verbrauch nicht mehr achten musste - auch viel Vollgas. Die Fahrleistungen sind auch dem Motor entsprechend wirklich gut. 140km/h mit 41 PS ist schon nicht schlecht.






 

Hey,Stefan....

Mit Gewalt bekomme ich auch nen Lupo 3L auf den doppelten Verbrauch.

Ein 3Liter Auto zu fahren heißt nicht,das es nie mehr als drei Liter verbraucht.

Spritsparen fängt im Kopf an,und dem o.g. Statement kann man icht entnehmen,das Du es auf wenig Verbrauch angelegt hast.

Nix für ungut und bis zum Wiedersehen(lesen) bei deinem nächsten Smart!!! (maximal 3 Monate :-D :-D :-D )

 

Markus

 

-----------------

Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

 


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

am Anfang habe ich schon versucht spritsparend zu fahren. Das habe ich dann nach 5000km aufgegeben, weil ich den Verbrauch niemals unter 4,5 Liter bekommen hatte. Das sind Werte, die ich mit meinem damaligen Golf4 TDI auch erreicht habe. Die sechs Liter, die ich jetzt brauche, schaffe ich auch gut mit meinem jetzigen Firmenwagen (A4 mit 130PS)

 

VW ist Mercedes noch ein paar Jahre voraus, was die Qualität von Dieselmotoren angeht, daher ist es unfair einen Mercedes mit einem VW zu vergleichen, es zeigt aber was möglich ist.

 

Jetzt bekommt mein Smart nur noch Feuer. Ausschliesslich Kurzstrecke (für längere nehme ich den Firmenwagen), kein Warmfahren und andere Scherze. Daher ist der Verbrauch jetzt auch höher. Mit "Einpendeln" auf sechs Liter meinte ich auch den Mittelwert. Mein absoluter Spitzenwert ist 9 Liter. Und das ist für ein 3 Liter Auto schon ziemlich beeindruckend.

 

Daher wird auch bei mir so schnell kein Smart mehr ins Haus kommen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre bei einem richtigen Händler. :)

 

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2003 um 15:44 Uhr hat Henson geschrieben:
Hi Markus,



Mein absoluter Spitzenwert ist 9 Liter. Und das ist für ein 3 Liter Auto schon ziemlich beeindruckend.



. :)



Gruss

Stefan



 

Also ich bin von Husum aus die letzten 200km zurück mit 140 km/h durchgefahren und das mit 2 Personen und Gepäck.Verbrauch von 4,8Liter!Wie man 9 Liter schaffen soll bleibt mir ein Rätsel! :o

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo Zusammen,

Ich will Henson jetzt nicht zu nahe treten -

aber die Aussage von 9 Ltr. ist totaler Quatsch !!! Als ich die 2nd.Gerneration (45KW)

probe gefahren war, bin ich echt zz "ziemlich

zügig" :-D unterwegs gewesen,um zu sehen, was bei der Kugel alles so geht. Nebenbei gesagt, hat mich das Ergebnis voll zufrieden

gestellt ! ;-) Also, ich hab Ihn voll getreten und mit Klima (Stufe1) auf 100KM etwas über 7 Ltr.

verbraucht und schneller gings wirklich nicht.

Um es noch doller zu treiben, hätte man wohl auf die Nordschleife ausweichen müßen :-D .

Also echt 9 Ltr. so`n Unsinn ! Und die soll ja auch noch der CDI verbraucht haben :roll: Echt, erzähl das nem Anderen ! Trotzdem

nix für Ungut, Grüße, Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.