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seditec

Frage an die Motorspezialisten/-instandsetzer

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Hallo an alle Motorspezialisten !!

 

Bei den Otto-Motoren der 2nd Generation wurde zur Hubraumerhöhung neben Zylinderhub die Bohrung um 3mm auf 66,5 mm erhöht .

 

Da ich davon ausgehe, dass bei den neuen Modellen kein neu entwickelter Motorblock verwendet wird, müssten die älteren Versionen auch auf das neue Maß aufzubohren sein .

Der kleine Zylinderabstand der Laufbuchsen läßt insgesamt wohl keine weiteren großen Sprünge zu .

 

Dennoch hier meine Frage, rein interessehalber :

 

Welche maximale Zylinderbohrung würde der Motor vertragen, ohne dabei die Standfestigkeit durch zu wenig Wandstärke zu gefährden ?

 

Mit der Bohrung der 2nd Generation würde ein "alter" Motor auf etwas über 650 ccm kommen.

 

 

Gruß

 

seditec

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Na ist zwar nicht sooooo wichtig, die Frage.

 

Aber gibt´s denn wirklich keinen Motorenfreak oder professionellen Instandsetzer im Forum, der sich mit der Materie schon eingehender befaßt hat ?

 

Ich denke dabei so an BAP, vrenispunk oder die Leute der Tuningfirmen, die auch Austauschmotoren anbieten u.ä.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand. :)

 

Tschö

 

 

seditec

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