Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayC

Radiovorrüstung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Erstmal Greetings vom Newbie bei Euch im Forum!

Ich habe mir meinen Roadster mit der Radiovorrüstung bestellt um mir dann ein MP3-Fähiges Radio einzusetzen, da die Smart-Radios erstens so etwas nicht bieten und zweitens ja höllisch überteuert sind. Jetzt habe ich aber die verschiedensten Infos gekriegt:

Die Einen sagen, das Radio passt, ich bräuchte nur noch eine Blende (die es noch nicht gibt). Andere sagen, die Vorrüstung beinhaltet alles Nötige zum Einbau eines DIN- bzw. ISO-Radios. Das smart-Infocenter hat mir dann wieder geschrieben, dass der Schacht beim Roadster eine DIN 1,5-Norm währe und das smart selbst nix dazu anbieten würde. Damit müsste ich ein smart-Radio nehmen, wenn ich gleich mit Musik vom Hof fahren will, da die nötigen Zubehörteile erst später zu haben sind und ein DIN-Radio somit gar nicht passen würde! :evil:

Was ist nun richtig? Was würde mir eine Radiovorrüstung bringen, in die nichts anderes als die smart-Radios reinpasst?? Hat jemand andere/genauere/entgültige Infos???

Smart Rodaster - jack-black/silver/scribble red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich vermute mal, dass das eine ganz normale Radiovorrüstung wie bei allen anderen Fahrzeugen auch ist. Das heißt, Du steckst die entsprechenden Kabel an, nimmst die normale Blende von Smart für andere als Smart-Radios, und los geht es. Bin mir da nahezu 100%ig sicher. Dürfte also kein Problem sein.

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Radiovorrüstung bedeutet, dass überhaupt Kabel im Schacht liegen. Ist bei allen Marken so. Und immer mehr Marken gehen eigene Wege beim Formfaktor ihrer Werksradios.

Da im Roadster aber die ganz normalen smart-Radios drin sind, werden wohl auch die ganz normalen smart-DIN-Einbaublenden funktionieren. Der Verkäufer wollte dich bestimmt nur verunsichern oder hat's nicht besser gewusst.

-----------------

smarten Gruß,

Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi JayC,

ich würde mal den Infos des smart-Infocenters Glauben schenken. Das deckt sich auch mit den Info die ich über das Thema Fremdradio im roadster habe.

Für den Einbau eines Fremdradios (ISO) ist eine zusätzliche Blende/Einbaurahmen notwendig. Leider gibt es eine solche Blende/Rahmen wohl noch nicht. Aber kommt Zeit, kommt Blende... :)

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.04.2003 um 14:30 Uhr hat sualfons geschrieben:
Da im Roadster aber die ganz normalen smart-Radios drin sind, ...

Das stimmt so leider nicht, guck dir mal die Radios auf smart.com an oder in einem Probefahrt-Auto... sind viel höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na JayC, biste wieder gleich weit... :roll:

Nicht verzagen, die Blende kommt schon... 8-)

-----------------

Let the road be your guide!

RC/starblue/Liefertermin zwischen 15.5.-15.7. ???

Grüsse aus Zürich

MCG

[ Diese Nachricht wurde editiert von McG am 28.04.2003 um 19:59 Uhr ]

Let the road be your guide!

new-src5_zps65c0d78e.jpg

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss schon sagen, dass ich das ganze nicht so klasse finde: Klar ist, dass die im Roadster verwendeten Audio-Geräte höher sind als im City-Coupé. Ich hätte nur dann von einer Vorrüstung erwartet, dass sie auch den entsprechenden Einbaurahmen enthält - sonst ist sie ja eigentlich nicht ganz sinnig (oder eher nur die halbe Miete)!

Weiß jemand was zum Soundsystem? Brauch man da auch eine Frequenzweiche wie im City-Coupé bei einem Fremdradio oder geht das im Roadster so? Mittlerweile gehe ich nämlich nicht mehr von der Annahme aus smart=smart :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi JayC,

bei city-coupe/cabrio ist die Radiovorrüstung zwar schon serienmässig dabei, man braucht aber für ein Fremdradio trotzdem noch zusätzlich einen Einbaurahmen. Warum sollte das beim roadtser also anders sein?!

Beim Soundsystem des roadsters brauchst Du auch ne Frequenzweiche. Die Radios für den roadster sind technisch die gleichen wie für city-coupe/cabrio (zumindest das CD-Radio und Navi), d.h. die Weiche ist im Radio drin. Bei einem Fremdradio wird also eine zusätzliche Weiche benötigt, da nicht vorhanden.

-----------------

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Infos steht aber eine "Frequenzweiche" als Bestandteil des Soundpaketes beschrieben???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi JayC,

nur dürfte die Frequenzweiche, wie beim City-Coupe/Cabrio, ein Einsteckmodul sein, dass in das smart-Radio gesteckt wird und bei einem Fremdradio nicht nutzbar ist.

-----------------

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag