Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urmele

zurecht sauer?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist folgendes passiert: Am 30.12.2002 habe ich einen smart bestellt. Modell 2002, jetzt also der alte smart.

 

Auf meine Frage, ob das neue Modell wesentliche Änderungen hat, wurde mir versichert, dass es keine wesentliche Änderungen gibt. Auf meine Anmerkung, dass es Gerüchte gibt, dass der smart einen neuen Motor bekommt hat die Verkäuferin gesagt, sie weiß nichts davon. Nur ESP würde der smart bekommen. Das sei aber genau dasselbe wie TRUST, nur der Name wird geändert. Technisch nichts anderes.

 

Nachdem ich ganz klar gemacht habe, dass ich nur jetzt kaufe, wenn wirklich keine wesentliche Neuerungen kommen, wurde mir versichert, dass es keine schwerwiegenden Änderungen gibt.

 

Also habe ich gekauft. Zwei Wochen nachdem ich meinen smart hatte, kam die Pressemeldung von smart. Ihr wisst ja, was es für Änderungen gab.

 

Ist klar, dass ich mir sehr verarscht vorkomme. Auf mein Drängen, dass ich den neuen smart haben möchte, hat man mir ein recht unverschämtes Angebot gemacht: Für meinen 3 Monate alten smart mit 4000 km wollten sie mir noch lächerliche Euro 8.500,00 geben (bezahlt hatte ich Euro 11.900). Den neuen smart hätte ich natürlich ohne jeden Nachlass bekommen.

 

Ich bin der Meinung, dass die den smart zurücknehmen müssten, weil sie den Vertrag nur durch eine Falschaussage mir mir abschließen konnten. Klar, dass ich bereit bin für die Abnutzung des smart zu zahlen, aber den Rest müsste doch smart übernehmen.

 

Wie seht ihr das und was würdet ihr unternehmen? Bitte jetzt keine Kommentare zu meiner Dummheit, ich habe nur den Verkäufern von smarft vertraut...

 

Jetzt schon vielen Dank!

 

Alex, eigentlich ein begeisteter smart-fahrer

 


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon schade was man für ein Pech hat wenn einen kein fachkompetentes Personal berät. Das ist aber in allen Bereichen so.

Was Du hier im Einzelnen nun machen kannst kann ich Dir auch nicht sagen.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. ist das ja schon wie im Märchen und fast unglaublich. 2. unterstreicht dies wieder einmal die Inkompetenz mancher Verkaufsberater. Da ich in der Schweiz wohne, kann ich Dir nicht sagen, wie Du bei Euch vorgehen musst, aber da werden sicher noch Tips kommen. Es ist einfach eine absolute Frechheit.. :(

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier könnte gelten, dass der vertrag nicht entstanden wäre, wenn alle informationen richtig vorgelegen hätten. du kannst den kaufvertrag gerichtlich anfechten. schließlich wolltest du eigentlich nicht kaufen. problem wird sein, dass zu beweisen.

wenn du eine rechtschutzversicherung hast, würde ich folgendermaßen vorgehen:

den chef des hauses ansprechen und ihm die angelegenheit schildern. ein angebot machen, dass fair ist (zB. als wertminderung für den "alten" die adac-kostentabelle heranziehen) und natürlich damit werben, dass du kunde bleibst.

wenn man dir nicht entgegenkommt sachlich deinem unmut luft machen und nach einem kompetenten ansprechpartner in der smart-zentrale fragen, an den sich dein anwalt wenden kann. dass dann auch ruhig machen.

ein "recht" auf umtausch im klassischen sinne hast du nicht. allerdings unterlagst du bei abschluß des kaufvertrages einem irrtum - daher anfechten. der irrtum wurde erschwerend durch falsche beratung hervorgerufen, was die sache für das sc nicht leichter macht.

viel glück!

Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasse Dich mal vom Anwalt beraten!

Getäuscht wurde nämlich nur, wenn Dir arglistig etwas verschwiegen wurde. Es kommt am Ende wohl darauf an, dass Du beweisen musst, dass Deine Beraterin zu jenem Zeitpunkt hätte wissen müssen, dass Trust+ und ESP wesentlich anders sind und sie die anderen Neuigkeiten hätte auch kennen müssen. Da sehe ich ein Problem. Du müsstest also rauskriegen, was Smart wann an seine Händler für Infos zu den neuen Modellen rausgelassen hat. Nichtsdestotrotz musst Du da nen Anwalt bemühen. Recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Gruß! Boris!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls nirgendwo festgehalten ist, dass Du nicht auf den 2003 wartest, da die Verkäuferin meint es würden fast keine Änderungen kommen, dann sieht es schlecht aus.

 

Du kannst wahrscheinlich nichts beweisen, und es ist Aussage gegen Aussage; die Verkäuferin kann ja genauso sagen Du hättest es sehr eilig gehabt.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, entweder du behältst deinen jetzigen und frisst die kröte, oder du musst ihn irgendwie lukrativ verkaufen (es muss ja nicht das sc sein) und dir dann den 2nd besorgen. dein problem iss natürlich, dass ein PKW ja grade bei zulassung und im ersten jahr generell am meisten an wert verliert !

 

wie schon geschrieben wurde, dürfte ein rechtstreit nicht erfolgreich zu führen sein (beweisführung).

 

ausserdem: hast du wirklich 4000 km gebraucht, um festzustellen, dass er sich doch erheblich vom 2003er modell unterscheidet ? das würde man wahrscheinlich als stillschweigende einverständniserklärung werten (oder so, ich bin keine avocado :-D )

 

aber egal, wenn die beratung im sc wirklich so war, wie du postest, dann iss sie echt der abschuss des letzten jahres überhaupt.

 

vielleicht hilft ein NETTES gespräch mit der zuständigen geschäftsführung ? schildere denen doch mal deine beratungserlebnisse und frage, wie man sich als kunde nun vorkommen sollte.

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für eure Tipps und Anregungen. Beim Kauf waren wir zu zweit. Die Verkäuferin kennt mein Problem und ihr ist es auch sehr unangenehm, aber sie meint, sie könne halt nicht mehr machen, als das Fahrzeug in Zahlung nehmen und mir ein neues zu verkaufen. smart hätte die Infos nicht vorher rausgegeben...

 

Auf die Frage ob TRUST und das neue ESP anders sei, hatte sie jemand von der Werkstatt geholt, der auch sagte, das ist mehr oder weniger nur eine Namensänderung. Der hätte es doch wissen müssen.

 

Ich halt euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja jemand, dem es genauso ging...

 

Vielen Dank!

 

Alex


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sm_art

 

nein, ich habe keine 4000 km gebraucht. Ich stand schon bei 400 km bei der Verkäuferin und hab mich beschwert. Dann kam das Warten, auf den Neuen, um bei einer Probefahrt zu testen, ob die Änderungen wirklich so extrem sind. Dann kamen die Verhandlungen...

 

Und jetzt sind halt knapp 5000 km vergangen.

 

Möchte zufällig jemand einen gebrauchten, gepflegten smart passion, komplett in silber, Modell 2002. Verbraucht zwischen 5 und 5,75l auf 100 km. Soundsystem und Kombifilter hat er als Extras, Klima ist ja Serie beim Passion. gebote gerne an mich

 

;-)

 

Grüße, Alex


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

also ich will jetzt niemandem auf die Füße treten, aber diesen Kauf "anzufechten" ist eine sehr schlechte Idee...

 

Ich sehe in einem solche Fall eher einen Wegfall der Geschäftsgrundlage nach § 313 II iVm I iVm III. Vorstellung war "keine wesentliche Abweichung des neuen Smart vom alten Modell". Dies stellte sich als falsch heraus. Eine Vetragsanpassung ist wohl unzumutbar.

 

Auf ein Verschulden kommt es meiner Meinung nach bei § 313 BGB nicht an. - Einen Beweis für das bei Vertragsschluss angenommene dürfte doch nicht so schwer zu führen sein (wenn ihr bei dem Kaufvertragsschluss zu zweit gewesen seid)...

 

Also ich würde denen dieses Verständnis mal so klar machen...

 

Und bei ner Rechtsschutzversicherung würde ich bei einer Weigerung des SC ab zum Anwalt (nicht vergessen, der soll zunächst die Kostenübernahme mit der RV klären)...

 

ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung sondern die Lösung eines abstrakten Sachverhalts zu wissenschaftlichen Zwecken! Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Darstellung (Lösung und Informationen) wird KEINE Haftung übernommen!

(so, diese Anmerkung musste sein...)

 

Gruß

Thorsten

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten

jut jemacht ;-)

wegfall der geschäftsgrundlage=irrtum=anfechten. es bleibt ja letztlich dabei, dass der vertrag nicht zustandegekommen wäre, wäre alex nicht dem irrtum unterlegen gewesen, esp und trust wären ein und dasselbe...

ich bin kein jurist, aber sehe ich das so falsch? (wie gut, dass ich ne rv habe ;-) )

Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anonymus

 

Leider nicht richtig: Wegfalls der Geschäftsgrundlage und Anfechtung haben unterschiedliche Anforderungen und Rechtsfolgen...

 

Bei einer Anfechtung müsste der Anfechtende dem anderen den Schaden gem. §122 BGB ersetzen, der dem anderen dadurch entsteht, dass er auf den Vertrag vertraut hat... diese (wohl unerwünschte Rechtsfolge) gibt es dem Wegfall der Geschäftsgrundlage nicht...

 

Es sind unterschiedliche Rechtsinstrumente, die man nicht so einfach vermischen kann...

 

ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung sondern die Lösung eines abstrakten Sachverhalts zu wissenschaftlichen Zwecken! Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Darstellung (Lösung und Informationen) wird KEINE Haftung übernommen!

 

Gruß

Thorsten

 

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von th23 am 30.04.2003 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ thorsten

 

im wievielten semester jury bist du? oder schon fertig???

 

also rechtschutz habe ich. das ist nicht das problem. ich stehe allerdings in geschäftlicher beziehung zur mercedes-benz niederlassung. dort wiederum ist der smart sattelite angegliedert. ihr versteht...?

 

die frage ob man da rechtliche schritte einleiten will ist wieder was anderes.

 

s....audumme lage, gell.

 

grüße, alex


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

das ist ja echt blöde!

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Dir noch die Lösung zu Deinem Problem einfällt oder Dir jemand einen guten Tipp geben kann.

 

Alles Gute,

Eva


Liebe Grüße,

Eva

 

smartie.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi urmele

 

das es keine wesentlichen Änderungen gibt kann man auch anders verstehen.

 

Es sind immer noch 4 Räder (mit Lenkrad 5 ) und immer noch 2 Sitze und ein kleiner Kofferraum im neuen Modell.

 

Also wesentlich hat sich nichts geändert. Das man etwas verändert hat, dies dürfte klar sein, denn sonst gäbe es kein neues Modell.

 

Das man dir nun den Neuwert deines Autos nicht wieder geben kann, wirst du sicher einsehen. Es ist nun mal jetzt ein gebrauchter Smart. Den müsste man als solchen auch wieder verkaufen.

 

Was man nun tuen kann, ist mit dem Verkäufer/in sprechen. Zunächst sollte man da dann erst mal feststellen ob man sich an die gemachten Aussagen noch erinnern kann/will.

Wie du geschrieben hast, kann sich die Verkäuferin durchaus an das erinnern und wenn sie wirklich ein schlechtes Gewissen hat, so wird sie auch etwas machen können.

 

Wenn du also endschlossen bist, das daß neue Modell ein Muss für dich ist, so rede mit ihr darüber. Mache ihr klar, das du dich von Ihr betrogen füllst. Mache Ihr klar, das du den Smart nicht bestellt hättest, wenn du gewusst hättest welche Änderungen am neuen Modell sind. Das du dann gewartet hättest auf das neue Modell.

Mache Ihr klar, das nur sie alleine an deinem jetztigen Ärger schuld ist.

Lasse dich nicht einfach abspeisen, sondern bleibe dort sitzten.

 

Ein Angebot für dein Auto hast du nun bekommen. Diese sollte sich sicher noch etwas verbessern lassen, auch wenn dies nicht so viel ausmachen wird.

Beim Preis des neuen Autos wird man dir aber sicher etwas entgegen kommen können. Hier sollte dann aber auch endsprechend etwas von den neu zu bekommenen Sachen dabei sein.

Bei dem Gespräch mit der Verkäuferin würde ich genau aufpassen. Wenn du merkst, das sie dein Gespräch ernst nimmt und dir einen neuen Wagen verkaufen will, so hat der Fisch den Köder gesehen.

Nun kannst du mit dem verhandeln anfangen.

Von dem Grundpreis des Autos wirst du wohl nicht viel runter bekommen. Bei dem Zubehör welches das SC einbaut, dort ist der Spielraum. Ebenfalls beim Service (Wartung) ist Spielraum.

Aber du wirst sicher mehr dazulegen müssen als dir lieb ist. Wenn es dir das Wert ist, so kannst du es versuchen.

Kommt man dir nicht endgegen, so ist es dein Recht, darüber sauber zu sein. Kommt man dir endgegen, jedoch nicht weit genug, so siehe es als Lehre für den nächsten Autokauf.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest ( oder besser der center) beachten , dass ein markentreue kunde im verlauf seines lebens durchschnittlich 300.000 € an sein autohaus abdrückt....

 

und ich weiss nicth , wie dein sc so ein lächerliches entgegenkommen rechtfertigt...

 

ich würd als kunde auf die barikaden gehen...

 

*kopfschüttelnd*

 

 

-----------------

Frank

 

aktueller verbrauch: img.cgi?fahrzeug=100618

 

"style is personal , smart is design"

 

 

 

 


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@urmele

 

Bin mit meinem ersten Staatsexamen fertig und werde (wahrscheinlich) blad mit den Referendariat für's zweite anfangen...

 

Gruß

Thorsten

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Oeffi,

 

ja, das habe ich schon alles hinter mir. ich habe der verkäuferin ein extrem schlechtes gewissen gemacht, aber beim neupreis und beim preis für den alten will sie trotzdem nichts machen oder wie sie sagt: "sie kann nichts machen".

 

weil sie ja nichts davon wusste, dass es derartige änderungen gibt. nur smart hätte das gewusst, nicht aber die verkäufer und auch nicht die kfz-meister.

 

über wesentliche änderungen brauchen wir - glaube ich - nicht diskutieren. räder, zwei sitze und kofferraum ist wohl basis. wenn smart von der 2. generation spricht, sagt das in dem fall alles. das ist etwas mehr als eine modellpflege. und das ist es was mich ärgert.

 

eine modellpflege kann ich einschätzen und mit dem habe ich nach den aussagen der verkäuferin gerechnet.

 

ich habe bei der smart hotline angerufen und mich beschwert. die aussage: sie werden zurückgerufen.

hat da jemand erfahrung damit. rufen die wirklich an oder ist das nur geschwätz?

 

schönes wochenende

 

alex

 

@th23 viel glück!


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@urmele

 

Wenn Du das ganze - aus Gründen Deiner Geschäftsbeziehung - unjuristisch lösen möchtest, würde ich empfehlen nicht mit der Verkäuferin zu verhandeln, sondern mit dem Chef des SC. Der hat alle Kompetenzen und der will ja auch in Zukunft Geld verdienen...

 

Ich zumindest verhandele bei solchen Sachen grundsätzlich nur mit demjenigen der selbst entscheiden kann was er macht...

 

Gruß

Thorsten

 

P.S.: Danke für die Glückwünsche, aber meine Prüfungen sind dann erst in knapp 2 Jahren... *gg* Zum Glück!

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SPRICH MIT DER GESCHÄFTSFÜHRUNG !!!

 

Wenn Du Probleme mit dem Garten hast, sprichst Du ja auch mit dem Gärtner und nicht mit dem Bock !!!

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ihr habt wahrscheinlich recht. ein gespräch mit der geschäftsleitung ist das beste. obwohl das auch mein kunde ist, bin ich zugleich bei denen kunde und kann wohl sagen, wo sie den service verbessern können...

 

danke und schönes wochenende

 

alex

 

 

 


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmele

Ich habe mal in den Pressemitteilungen hier im Forum nachgelesen. Da hat Elmar bereits am

22.12.02 von einer Pressemitteilung der Smart

Gmbh geschrieben ,in der mitgeteilt wird das die zweite Generation eine umfangreiche Palette an Serien-und Sonderaustellungen erhält. In einem weiteren Beitrag wird erwähnt das am 15.1.03 die zweite Generation in Böblingen vorgestellt wurde und bereits Ende

Januar sie ersten Fahrzeuge ausgeliefert wurden.Blättere mal die Pressemitteilungen

durch da wirst Du noch mehr finden.

Aber meiner Meinung nach reagierst Du viel zu

spät. Du hättest von Anfang an hartnäckig

bleiben müßen. Laß Dich nicht von der unkompetenden Verkäuferin abspeisen und geh

zur Geschäftsleitung .Druck Dir die Beiträge im Pressecenter aus und mach die Geschäftsleitung auf die falsche Beratung der Verkäuferin aufmerksam. Ich wünsche Dir viel

Erfolg

Gruss

Rappelkiste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmele

Tipp mal oben links bei Suchen:

2nd Generation

ein,da kommst Du auf interessante Berichte in denen bereits im Dezember von den neuerungen bekannt war.

Gruss Rappelkiste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rappelkiste

 

danke für den tipp. ich habe diese berichte bereits ausgedruckt und der verkäuferin gleich im januar hingelegt. sie bleibt dabei, von nichts gewusst zu haben.

 

bis zu meiner bestellung waren das mehr oder weniger gerüchte. gut, etwas dummheit ist nicht zu verleugnen, weil ich eben die verkäuferin darauf angesprochen habe und ihr als fachfrau mehr geglaubt habe.

 

trotzdem ist es wohl nicht ganz richtig, kunden so zu verarschen.

 

naja, ich werd mal sehen wie es weitergeht. von der hotline hat sich noch kein mensch gemeldet. die lassen sich auch ganz schön zeit...

 

grüße

alex


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo urmele,

 

lass dich nicht abschrecken: das ist bei hotlines oft so. ruf da nochmal an, lass dir deine vorgangsnummer vom letzten anruf geben und ruf danach ein paar mal die hotline an und bezieh dich immer auf die vorgangsnummer. dann merken die dort, da ist jemand, der ist sauer und in der eskalationsstufe wird dein begehr höher bewertet. das bedeutet unter umständen für dich, dass dein vorgang nciht mehr bei (wechselnden) call center agents landet sondern bei einem speziellen mitarbeiter. ist leider nach wie vor so, nur wer sich hartnäckig zeigt, bekommt was er will!!

 

also kopf hoch... falls das alles nciht hilft, wenden dch doch mal an autobild, die haben so eine ärgerrubrik (ärger mit autoherstellern)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.