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michaelk

Spritpreise

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zuerst habe ich mir gedacht, war es notwendig daß du auf einen cdi umsteigst, aber wie ich gestern gehört habe, daß die Preise für Super heuer noch auf ca. ÖS 17,-- steigen können, habe ich mich dann doch schon auf meinen cdi gefreut, ...

 

Michael

 


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quote:

Original erstellt von michaelk:

die Preise für Super heuer noch auf ca. ÖS 17,-- steigen können, habe ich mich dann doch schon auf meinen cdi gefreut, ...


Ein Horror, über 2,40 DM für einen Liter Super ! Stell´ Dir vor, du hättest ein Auto, das 10 oder 15 l verbraucht.

Aber auch der Dieselpreis, jetzt schon bei 1,70 DM, steigt ja leider mit den Heizölpreisen mit - tolle Aussichten.

Das einzig wirksame gegen hohe Spritpreise ist ein Fahrzeug, das wenig braucht. Mit meinem Kleinen lache ich zwar die "Großen" an der Tankstelle bestimmt nicht aus, aber ein bißchen schmunzle ich schon in mich hinein.

Gute Fahrt in Österreich

Karl-Heinz

 

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aber mit dem cdi hat man trotzdem noch eine 4-fach Ersparnis:

- der Sprit ist billiger als die anderen

- das Auto braucht weniger

- und die Versicherung ist auch noch billiger

- der Wiederverkaufswert ist höher!!!

Michael


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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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