Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jrr

vorsicht, abzocke-sms

Empfohlene Beiträge

hi,

habe heute (erstmals) eine abzocke-sms erhalten.

Text :

Willkommen bei ONE. Ihr persönlicher Assistent hilft Ihnen rund um die Uhr. Ob Fahrpläne, Restaurant-Tips oder öffnungszeiten "0900777700"

Absender :

ServiceTeam

Gleichzeitig wurde der schriftzug meines providers im display durch den schriftzug "ONE" ersetzt.

-----------------

smarte grüsse

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 03.05.2003 um 20:01 Uhr ]

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: :lol: :lol: *LOL* :lol: :lol: :lol:

War dein Handy evtl. zu nah an der Landesgrenze ???

ONE ist ein ausländischer Netzbetreiber und die SMS hast du kurz nach dem Einbuchung als Information erhalten.

LG, Lenchen

-----------------

lena.jpga_did1.gifonline?icq=165558449&img=7

...... best regards

from Lenchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war zwar am bodensee (also wäre eine einbuchung in ein österreichisches oder schweizerisches netz denkbar), aber selbst wenn es sich um einen ausländischen netzbetreiber handeln sollte : 0900xxxx ist und bleibt eine abzock-nummer (bei der zumindest nach deutschem recht auf die kosten hingewiesen werden muß)

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

0900 ist eine Service-Nummer aus Österreich. Die "Abzocke-Nummer" in Deutschland lautet 0190

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

biggrinflip.gifrotfl.gif ROTFL

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

Der Hardcorecamper von Husum 2003

Temp. 7°C; Wind Bft 8 Böen Bft 9; Starkregen in der ganzen Nacht !!!

STATUS: SUCCESSFULL SURVIVED

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 03.05.2003 um 21:41 Uhr ]

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2003 um 20:00 Uhr hat jrr geschrieben:
Gleichzeitig wurde der schriftzug meines providers im display durch den schriftzug "ONE" ersetzt.

Da warst Du einfach kurz mal bei One in Österreich eingebucht, das kann im Grenzgebit schon passieren, wenn das Handy auf automatische Netzsuche eingestellt ist. Das ist erstmal keine Abzocke, aber es kann zu einer (ungewollten) werden, wenn Dich in dem Moment jemand anruft, denn dann zahlst Du mit...

Tipp: Wenn man nicht ins Ausland fährt, einfach Netzsuche auf manuell einstellen und da das Heimatnetz anwählen, dann passiert das nicht mehr... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lenchen:

Nicht ganz. So wie 0130´er durch 0800´er Nummern ersetzt wurden, werden jetzt 0190´er durch 0900´er ersetzt.

Und die 0900´er sind genauso teuer (und teilweise jetzt schon freigeschaltet) wie 0190´er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Netzbetreiber "begrüßen" Grenzgänger üblicherweise mit so einer sms.

Ist keine Abzocke, sondern ein sinnvolles Signal für Dich, daß DU jetzt in deren Netz eingebucht bist, sofern intern.roaming aktiv ist. Informiert dann auch über Dienste für Reisende in Deinem Fall.

Stell DIr vor Du merkst es nicht, schaust nicht aufs Display, und telefonierst fleißig im grenznahen Bereich.

Kannst dem aber entgegenwirken.

Stelle einfach von automatischer Netzwahl, auf manuelle um.

Wenn die deutsche Zelle nicht mehr stark genug ist und es sonst zum handover mit dem ausländischen Netz/stärkere Zelle kommt, mußt halt manuell suchen.

Ärgerlich während eines Gespräches, oder ständigem grenznahen Auffenthaltes.

Extrem im Dreiländereck Bodensee, oder bei mir B500 Schwarzwaldhochstraße hast ständig ein Franzosen drin, obwohl ziemlich weit weg.

Grübeln müßten wir wenn ein Marrokaner drin wäre. :-D

GSM Zellen, bzw. elektromagnetische Wellen (nicht Straheln) breiten sich halt Kreis-/Blasenförmig aus. Es kann nicht haargenau die geografische Grenze eingehalten werden. Wir funken zu denen und die zu uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2003 um 20:00 Uhr hat jrr geschrieben:
...
...

Das hätte dir eigentlich schon eindeutig sagen sollen, das du halt nicht einer Abzockgeschichte aufgelaufen bist, sondern sich dein Handy einfach nur im angrenzenden Netz eingeloggt hat.

Ansonsten würde das 'Providerlogo' auch nicht einfach so ersetzt werden. - Sondern nur, wenn du diese Aktion bestätigst. (Sprich: Wenn du dir ein anderes Logo schicken lässt, musst du es speichern, bevor es auf dauer angezeigt wird.)

Weitere Tipps wurden oben bereits erwähnt.

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (da herrscht aber noch Baubetrieb!)

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:img.cgi?fahrzeug=100346 :roll:zwinker.gif

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ lenchen

siehe thrax' posting. 0190er wird's nicht mehr allzu lange geben (hab' neulich irgendwo was gelesen, daß sie in naher zukunft durch die 0900er ersetzt werden sollen). 0900 ist ein internationaler abzockstandard genauso wie 0800 ein internationaler freecall-standard und 0700 ein internationaler vanity-number-standard ist.

@ dolphiner

die hinweis-sms mag ja nett sein, die 0900 bleibt auch in ösi-land eine abzock-nummer (als ob roaming nicht schon teuer genug wäre).

@ pulsedriver

mag sein, daß es mir schon durch den geänderten schriftzug hätte auffallen können. Aber zum einen sagte mir ONE nichts, zum zweiten habe ich schlicht und einfach nicht daran gedacht, daß ich in österreich-nähe war und zum dritten war ich letztes jahr 'mal längere zeit am bodensee, ohne daß so eine fremdnetzeinbuchung erfolgt wäre, also auch von daher nicht darauf vorbereitet.

Abgesehen davon : gibt es nicht sogenannte push-sms, mit denen dritte den displayinhalt ändern können ? Stellt für jemanden, der weiß, wie man sowas macht, wohl kein größeres problem dar.

@ all

wunderbar, daß es im großen und ganzen ein fehlalarm war :) ;-) :-D 8-)

-----------------

smarte grüsse

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 04.05.2003 um 09:45 Uhr ]

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2003 um 22:11 Uhr hat Thrax geschrieben:
@Lenchen:

Nicht ganz. So wie 0130´er durch 0800´er Nummern ersetzt wurden, werden jetzt 0190´er durch 0900´er ersetzt.

Und die 0900´er sind genauso teuer (und teilweise jetzt schon freigeschaltet) wie 0190´er.

Das wusste ich bisher nicht. Ich danke dir für die Info.

LG, Lenchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.05.2003 um 09:42 Uhr hat jrr geschrieben:

@ pulsedriver

mag sein, daß es mir schon durch den geänderten schriftzug hätte auffallen können. Aber zum einen sagte mir ONE nichts, zum zweiten habe ich schlicht und einfach nicht daran gedacht, daß ich in österreich-nähe war und zum dritten war ich letztes jahr 'mal längere zeit am bodensee, ohne daß so eine fremdnetzeinbuchung erfolgt wäre, also auch von daher nicht darauf vorbereitet.

Abgesehen davon : gibt es nicht sogenannte push-sms, mit denen dritte den displayinhalt ändern können ? Stellt für jemanden, der weiß, wie man sowas macht, wohl kein größeres problem dar.

Nochmal zur Klärung: Dein Betreiberlogo ist nicht wie auch immer automatisch oder nich überschrieben worden. Das geht nicht ohne Bestätigung. Und ich weiss, wie man sowas macht, siehe www.smart-sms.com. Wenn Du Dich wieder in Dein Heimnetz einbuchst, dann taucht Dein altes, nach wie vor gespeichertes Logo (das auch die Providerdaten Deines Heimnetzes enthält) auch wieder auf. Was angezeigt wurde, ist lediglich ein Text der den Providernamen nennt, ganz einfach aus dem Grund, dass man weiss, dass man NICHT im Heimnetz eingebucht ist, aus den o.g. Gründen: Kosten... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um keinen neuen Thread aufzumachen, poste ich das mal hier rein...

Eine Freundin meiner Frau arbeitet bei der Polizei, und wenn dort eine Warnung im Intranet verbreitet wird, kann man davon ausgehen, dass sie kein Humbug ist. Der Wortlaut:

Verehrte Kolleginnen und Kollegen,

nachfolgend eine Information für alle Handy-Nutzer. Die Information ist noch nicht verifiziert, Vorsicht ist dennoch geboten.

A C H T U N G

Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und dann die

Nummer: +49137799090269 oder +49172332233333 erscheint, nicht zurückrufen.

Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält. Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit, den Anruf zu beenden. Bitte geben Sie diese Nummer jedem weiter, den Sie kennen, damit böse Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.09.2004 um 09:16 Uhr ]

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.09.2004 um 23:21 Uhr hat MadMike geschrieben:
Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält. Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit, den Anruf zu beenden.

Ist technisch nicht möglich. Legst du auf, ist das Gespräch beendet.

Früher im analogen Netz war es möglich ein Telefonat durch kurzes Auflegen der "Gabel" zu unterbrechen, der Gebührenzähler brauchte unter Umständen aber etwas länger, um zu erkennen, dass das Gespräch beendet war - und zählte weiter, während ein neues Telefonat begonnen wurde.

Das war früher. Richtig mit Klick-Klack-Technik. Heute ist das nicht mehr möglich!

Was aber stimmt ist, dass deine evtl. angezeigte Rufnummer beim Anruf gespeichert wird. Und damit bekommst du noch mehr Müll, weil du damit bestätigt hast, dass deine Nummer existiert.

Wer's nicht glaubt fragt bei seinem Provider nach :-D

Die ham ja sonst nix zu tun

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 06.09.2004 um 08:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...

Ich versteht irgendwie die ganze Aufregung nicht... :-?

Solche SMS bekomme ich mehrmals die Woche, da ich an der Grenze zu den Niederlanden wohne. Auch selbst wenn es eine Abzock-SMS gewesen wäre, wer zwingt dich denn dort anzurufen?!

- SMS empfangen

- SMS lesen

- SMS löschen

fertig..... :roll:

-----------------

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.09.2004 um 11:54 Uhr hat Soonit geschrieben:
Ich versteht irgendwie die ganze Aufregung nicht...

- SMS empfangen
- SMS lesen
- SMS löschen
fertig.....

So sollte es sein. Trotzdem gibt es genügend Leute, die darauf hereinfallen, sonst würden sich solche Abzocker-Mails ja für den "Erfinder" nicht rentieren. Davor zu warnen kann darum so falsch nicht sein. Ich werde bei der nächsten Warnung aber ein deutliches "An alle (außer Soonit)" in den Betreff schreiben. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.09.2004 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind in dem Fall aber keine Abzock-SMS, lediglich ein nettes "Willkommen" eures neuen temporären Netzbetreibers!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

äh, offensichtlich sind hier zwei Themen,

1. Begrüßungs SMS von ausländischen Netzen, OK "harmlos"

2. RückrufSMS mit 0137 Nummer (Mad Mikes Einstieg) - das ist ein Hoax !

oder sehe ich das falsch?

Gruß Martin

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ RPGamer: Siehe meine Mail vom 05.09.2004, 23:21. Es geht längst nicht mehr um "Handy-Grenzerfahrungen"; ich hatte meine neue Warnung nur hier reingepostet, um nicht einen zusätzlichen Thread aufzumachen (der Betreff passt ja).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.09.2004 um 12:32 Uhr hat MadMike geschrieben:
Quote:

Ich werde der nächsten Warnung aber ein deutliches "An alle (außer Soonit)" in den Betreff schreiben. :lol:

och nö, ich geb doch so gerne Kommentare ab... :lol: :-D

-----------------

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag