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dubdubidu

Spannungsversorgung der Anlage !!??

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Hallo!

 

Ich bin momentan noch mit'm Ausbau in meinem Smart beschäftigt, und so langsam tun sich da doch etwas grössere probleme (besser gesagt: Fragen) auf. :-P

 

Ich werde in der Momentanen Ausbaustufe (2x 12"Bass plus Frontsystem) meinen Lautsprecher mit etwa 1300W (echte RMS aus guten Eton Endstufen :) ) "einheizen". Zusätzlich sollen die nächste Zeit noch evntl. kickbässe für die Türen und/oder CarMultimedia hinzukommen, also doch n ganz netter Stromverbrauch. nun ist die Frage was meine Lima denn so leisten kann, oder ums mal anders zu sagen was man tun kann damit sie diese Last leistet 8-)

Batterietechnisch hatte ich momentan an eine "Exide X65" mit 65Ah und einem Kaltstartstrom von 650A gedacht, zusätzlich noch einen 1,5F Kondensator, wobei ich den aus DIESER Rechnung wohl mal nmoch getrost rauslassen kann. :)

Was haltet ihr von dieser Kombination?

 

mir ist halt inzwischen Aufgefallen dass wenn ich im Standgas beio geschlossenen fenstern beide fensterheber gleichzeitig nach oben betätige meine Drehzahl schon von 1000U/min auf vielleicht 450U/min runter geht........ (macht mir irgendwie Angst :lol: )

 

Falls es ne wichtige Info sein sollte: fahre n 2001er cabrio mit 45kw

 

vielen Dank an dieser Stelle schonmal ! ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

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signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

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sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Also an der Lichtmaschine kannste net viel rummachen, brauchste aber auch gar net, denn du hörste ja wohl auch net ständig Vollgas, oder?!?

 

Auf jeden Fall würde bei so einer Anlage eine "richtige" CarHifi-Batterie gut sein, beispielsweise eine Exide MAxxima, so wie sie ich (noch) drinhab:

 

img.php?u=matze01&t=2&i3=eejexqx0t4s1q1x3e1os3co6q1g1sdj8&ts=12178

 

Die kann dir dann auch genügend Strom liefern, damit's kein Lichtflackern oder ähnliches gibt.

 

Nicht zu vergessen ist natürlich die gute Verkabelung, der Powercap macht das ganze dann noch perfekt :-D

 

Der grösste Vorteil einer Exida MAxxima - ihr Preis. sie ist WESENTLICH günstiger zu bekommen als alle anderen CarHifi-Batterien, beispielsweise bei www.leab.de für gerade mal 130 € plus Versand!

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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Naja.. bin schon n bissl n "Vollgas"-Fan =)

 

weiss da keiner Infos zur Leistungsfähigkeit der Lima?

 

ach, und.... den BleigelAkku... kann man den nicht nur mit speziellen Ladegeräten laden?


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Naja, dass man die Maxxima 900 mit "speziellen" Ladegeräten laden soll, ist richtig, allerdings muss man sie im Gegensatz zu vielen anderen ÜBERHAUPT NICHT pflegeladen...

 

Ich wüsste nicht, dass es eine andere LiMa gäbe, aber wie gesagt. Brauchste eigentlich auch net.

 

Ich hatte mit der Originalbatterie auch immer die Probleme mit dem Drehzahlabfall unter Last, aber seit ich die Maxxima drinhab, ist das fast ganz weg (und ich hab immerhin auch > 1kW im Alltagsbetrieb (ist zwar nur am Frontsystem, nutze ich aber voll aus (Clipping-LED zeigt mir das *LOL*:-D))).

(Achja, dieses Fensterheber-phänomen hatte ich vorher auch).

 

Freunde von mir haben eine bd1500 zum Musikhören an ihren woofer, das dürfte in etwa ne ähnliche Leistungsaufnahme sein wie bei dir und die hören NUR Vollgas :-D

 

Wenn du wirklich mehr Power haben willst, dann würd ich eben noch zu einer Zusatzbatterie tendieren, die du dann im Kofferraum verbaust (kannste ja ein Fach in die Kiste bauen, die Maxxima ist gasdicht und kann in jeglicher Lage eingebaut werden), damit hättest du zumindest einen deutlich grösseren "Puffer"!

 

Üüüühh!!!

Matze

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Quote:

Auf jeden Fall würde bei so einer Anlage eine "richtige" CarHifi-Batterie gut sein, beispielsweise eine Exide MAxxima, so wie sie ich (noch) drinhab

 

ist das nicht nur ne reine Zusatzbatterie?

 

im Kofferraum hab ich nämlich 0,garnix mehr an Platz übrig und sie müsste deshalb unbedingt in die Original-Wanne.....

und warum hast du sie

Quote:
noch

?? willt dir ne andere Zulegen? was besseres? oder andersrum: taugt die nix? :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 06.05.2003 um 13:30 Uhr ]


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Hehe,ich wusste, dass diese Frage kommt.

 

Ich habe sich NOCH - aus folgendem Grund.

 

Die Maxxima ist wirklich gut, und fürs Geld eigentlich unschlagbar, denn selbst wenn andere Batterien vielleicht sogar minimal besser sein sollten, kosten die nunmal mindestens das Doppelte.

 

Der Grund, warum ich meine wieder rausmachen werde ist folgendes:

 

Ich mache db-drag und in meiner Klasse darf ich nur 1 einzelne Batterie verbaut haben und der Motor darf dabei nicht einmal laufen.

 

Da ich jedoch in Zukunft mit 2 Zapco 9.0 starten werde, was in etwa einer Stromaufnahme von über 600 A entspricht, muss ich schauen, dass selbst unter dieser enormen Stromentnahme die Spannung so wenig wie möglich abfällt.

 

Die Batterie ist also die Voraussetzung, um ganz vorne zu sein, und deshalb kann es für mich nur eines geben: Die BESTE Batterie einzubauen, die der Markt hergibt :-D

(Und ich bezweifel fast, dass man den Unterschied bei meiner Anlage hören dürfte, aber bei 6 kW im Auto wird er nunmal messbar sein!).

 

Üüühh!!!

Matze

 

P.S.: Die Maxxima ist eben genau KEINE Zusatzbatterie! Es ist eigentlich genaugenommmen eine Batterie für Landmaschinenfahrzeuge. Die benutzen die ja auch als Starterbatterie, für ihren enormen Strombedarf, sind monatelang "stehenlassfähig" und gleichzeitig problemlos handzuhaben (welcher Bauer lädt die Batterien seines Mähdreschers nach?!?! ;-);-))

 

 

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:-D :-D :-D hast mich eindeutig mit Argumenten erschlagen und überzeugt 8-)

 

aber wenn ich nu je doch mal nachladen müsste... geht das zur not auuch mit nem "normalen" Ladegerät ?


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Naja, ein stabilisiertes Netzgerät sollte es schon sein, zumindest, wenn du sie vollladen willst, nur mal kurz zum zwischenladen, um das Auto wieder starten zu können, weil die Batterie leer ist, sollte kein Problem darstellen.

 

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@Matze: sachma, hast deine Maxxima immer"noch"? :-P

 

suchst noch nen Abnehmer oder ist die nicht zu haben?? :-P also ich würde mich freiwillig bereit erklären sie dir für nen guten Preis abzunehmen... nur so nebenbei! :-D


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Jopp, ich hab die Maxxima noch, auch noch drin, ich hab auch schon die neue Batterie (Hakwer).

 

Ich werd aber erst wissen, welche ich verkauf, nachdem ich beide Batterien im direkten Vergleich gegeneinander getestet habe.. kann noch ein paar Wöchelchen dauern ;-)

 

Üüüühh!!

Matze

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ist ok.. soo eilig hab ichs auch noch net :)

 

aber wenn du jemanden suchst..

*handstreck*

 

HIER!

:-D

ICH!

 

:lol: :-P :lol:


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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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