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Marc325

V-Power - 100 Oktan tanken?

Empfohlene Beiträge

In verschiedenen Porsche Foren wurden Motorschäden aufgrund angeblich zu hoher Verbrennungstemperatur gemeldet- alle hatten das Optimax betankt... seltsam oder Zufall... ?!?

 

Ich würde das Thema schließen- wer dran glaubt soll es tanken, wer wie ich Verbesserungen festgestellt hat soll sich im Klaren sein, was er mehr bezahlt, und die Diesel Fahrer haben eh mehr Drehmoment... :-D :-D

 

Da hilft also nur ein Oktan Booster.... :-P

 

E

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Tankt alle doch gleich Flugzeugbenzin. Bei 130 Oktan ist die Verbrennung so hart, daß die Motoren das kaum ertragen dürften (vgl. den Beitrag meines Vorredners.) :-D

 

 


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Meine Güte,

 

wenn ich hier so einige höre, dann kommt mir das so vor wie im Kindergarten!... Kann mir ja auch egal sein!

 

Das so einige Leute alles kritisieren müssen.

Wer V-Power tanken möchte, dann soll er es doch tut, und wer nicht, der soll es lassen!

 

Und so manche "DUMMEN" Kommentare sind doch überflüssig!!! Wir sind doch alle erwachsenen Menschen!

 

Ich tanke V-Power, und bin bis jetzt begeistert! Erst nach 110 km ist das erste Ei ausgegangen! Vielleicht bringt V-Power auch nur was bei Chip-Tuning, wie bei meinem Smart. :)

 

Verbrauch auf 100 km 4,9l bis 5,3l bei 75 PS! (Bj 1999)

 

130 Oktan?! Ne, fliegen wollt ich doch nicht!

 

Smarte Grüße

 

Martin


Smarte Grüße

 

Martin

 

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269-846-372

 

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Na das mit dem Versicherungsschutz ist ja ein ganz neuer Aspekt. Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber ich denke da gibt es ja noch mehr möglichkeiten diesen zu verlieren. Wenn ich da bei Ebay oder so sehe was da alles angeboten wird, das oftmals gar nicht eingetragen werden kann. Vom Luftfilter bis zu Kat-Attrappe. Aber wahrscheinlich ist V-Power auch hauptsächlich in Verbindung mit solchen Tuningteilen wirklich wirksam.

Und auserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Unfall getestet wird, was für ein Sprit im Tank ist. Ausnahme: der Unfall passiert bei einer Geschwindigkeit, die das Auto normalerweise gar nicht erreichen kann.

Also immer schön vrsichtig fahren, ob mit oder ohne V-Power.

Übrigens: (gehört zwar nicht ins smart-forum) mein Astra hat sich mit 6 Liter V-Power/100 km begnügt, sonst braucht er 6.4 Liter Super plus oder 6,8 Liter Euro Super.

(71PS Ecotec-Motor BJ 1994)

Wahrscheinlich ist der aus Versehen auf 100 oktan programmiert, damals wurde Super plus erst eingeführt.

Gruß

Andi


Gruß

Andi

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Quote:

Am 26.05.2003 um 13:25 Uhr hat sm_art geschrieben:
@mööööööööömaaaaaa !



wo bist du ?



kannste zur aufklärung nicht mal'n paar akten aus entwicklung & marketing hier verposten ???


 

Sorry, sm_art, hab diesen Thread nicht mehr "unter Beobachtung", da er sich schon nach der ersten Seite nur mehr im Kreise dreht! :(

 

Außerdem habe ich in meinem Optimax-Beitrag schon "Don Quichote und der Kampf gegen die Windmühlen" gespielt ---> hier aber sicher nicht mehr! :roll:

 

Experten sollen unter sich bleiben - da möcht ich nicht stören - ppssstt. :-D

 

Außerdem muß ich mich seelisch gerade auf meinen bevorstehenden Beitrag über meine 17" Felgen vorbereiten, wo ich erwartungsgemäß eh wieder Prügel beziehen werde! twak.gif

 

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woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

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Am 03.06.2003 um 15:53 Uhr hat S-A-M geschrieben:
... mit einem ziemlich eindeutigen Umfrageergebnis



 

Und wer die Umfrage richtig liest, der hat festgestellt, das doppelt so viele Leute einen Unterschied FESTGESTELLT haben als die keinen Unterschied gemerkt haben.

 

Dass viele Leute es als Werbetrick finden, hat mit der Quelität des Sprits KEINEN ZUSAMMENHANG, da die ihn ja von vornerein noch gar nicht getestet haben (sonst hätten sie "spüre keinen Unterschied" angeklickt).

 

Üüühh!!!

Matze

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Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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@ smart-chris: Wo zum Geier gibts denn Heizöl an der Tanke? Das wäre gleich meine Standardtanke. Bitte genaue Info!!!!!

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Be always smart

 

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Am 03.06.2003 um 16:07 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Und wer die Umfrage richtig liest, der hat festgestellt, das doppelt so viele Leute einen Unterschied FESTGESTELLT haben als die keinen Unterschied gemerkt haben.

 

Die Umfrage ist unvollständig. Meine Erfahrung, die ich notgedrungen machte, weil bei dem kleinen Tank des Smart die nächste Tanke nicht erreichbar war und die Kugel Brabus sei Dank mindestens Super plus braucht, paßt nicht in die Umfrage. Ich habe nämlich eine Verschlechterung der Leistung und eine Erhöhung des Verbrauchs festgestellt. Gut, die Kiste war voll beladen und besetzt, es war recht heiß und so lief die Klima auf Vollast, und ich hatte es eilig auf der Autobahn. Aber 9,4 Liter auf 100km ist schon ungewöhnlich viel. Nur einmal hatte ich einen höheren Verbrauch; damals kam feuchtes Wetter bei Gegenwind in Sturmstärke hinzu.

 

Also trug ich in die Umfrage das ein, was zuvor schon galt: Marketing-Trick. Dort gehören schließlich auch alle Diejenigen hinein, die gar nicht erst so dumm sind, sich die Erkenntnisse für die Enttäuschung zu erwerben.

 

 

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CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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Am 08.06.2003 um 01:46 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
Meine Erfahrung, die ich notgedrungen machte, weil bei dem kleinen Tank des Smart die nächste Tanke nicht erreichbar war und die Kugel Brabus sei Dank mindestens Super plus braucht, paßt nicht in die Umfrage. Ich habe nämlich eine Verschlechterung der Leistung und eine Erhöhung des Verbrauchs festgestellt. Gut, die Kiste war voll beladen und besetzt, es war recht heiß und so lief die Klima auf Vollast, und ich hatte es eilig auf der Autobahn. Aber 9,4 Liter auf 100km ist schon ungewöhnlich viel. Nur einmal hatte ich einen höheren Verbrauch; damals kam feuchtes Wetter bei Gegenwind in Sturmstärke hinzu.



 

 

Nicht nur einmal tanke! Man sollte schon mehrmals von dem Kraftstoff tanken um einen Unterschied festzustellen!

 

Verbrauch bei meinem Smart L/1 Bj:99 75 PS bei der letzten Tankung 4,6 Liter!!!! :-D :-D :-D :-D

 

Ich glaube an den Stoff!!

 

Smarte Grüße

 

Martin


Smarte Grüße

 

Martin

 

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Ich glaube an den Stoff!!

 

:-D :-D :-D ....und Glaube versetzt bekanntlich sogar Berge! :-D :-D :-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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@ renn:

also bei dieser beschreibung würde mein kenny sich auch locker 10 liter genehmigen! ;-)

 

so - nach zwei füllungen jet superplus bin ich wieder bei v-power angelangt, weil kenny knapp einen liter mehr auf 100 km durch die brennkammern gejagt hat... :(

performance ging auch leicht zurück und daher zurück zum altgewohnten. :-D

 

achja - den vergleichsweise niedrigsten verbrauch habe ich mit v-power bei 120 auf der autobahn! normal macht sich der erste böppel ja so um die 60 km bei mir auf und davon - neulich erst bei 80!

 

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CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

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Am 09.06.2003 um 17:13 Uhr hat Der_Renn-Smart geschrieben:
Nicht nur einmal tanke! Man sollte schon mehrmals von dem Kraftstoff tanken um einen Unterschied festzustellen!

 

Nicht doch: bei diesem Verbrauch bin ich an diesem einen Tag gleich viermal an der Zapfsäule gewesen. Damit es nicht am Ende fünfmal würden, tankte ich jedesmal genau bis an den Stehkragen voll, was diesbezügliche Schwankungen zusätzlich minimiert.

 

Übrigens klingelt der Motor seit einiger Zeit leicht, was auch bei V-Power nicht anders ist. Ich erkenne also beim besten Willen nicht, daß der teure Shell-Sprit irgendwie besser sein soll. Außer vielleicht für die Aktionäre... :evil:

 

 

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CU, Scotty... Commander James T. Kirk

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Ich schmeiss mich weg :)

 

Gefunden bei Speigel-online:

 

Betriebserlaubnis in Gefahr?

 

V-Power ist beliebt bei deutschen Autofahrern, denn Shell verspricht mehr Schub durch den neuen Sprit im Tank. Die Wirksamkeit des teuren Safts ist umstritten. Falls die Werbesprüche jedoch zuträfen, hätten die Autofahrer womöglich ein Problem.

 

 

Michael Schumacher in V-Power-Pose

Hamburg/Frankfurt - Das "V" steht für "victory", Sieg. Und siegreich wie Werbeträger Michael Schumacher sollen sich die Autofahrer fühlen, wenn sie den neuen Kraftstoff V-Power von Shell tanken, der aus ihren Karossen angeblich bis zu zehn Prozent mehr Leistung herausholt.

 

Für die geschwindigkeitsliebenden Deutschen klingt das verheißungsvoll: Obwohl die Autofahrer ständig über zu hohe Spritpreise klagen, ist der erheblich teuere Superkraftstoff ein überraschender Markterfolg geworden.

 

Der vor wenigen Wochen eingeführte Edel-Sprit mache auf Anhieb zehn Prozent des gesamten Autobenzinabsatzes des Herstellers aus, teilte Shell-Sprecher Rainer Winzenried mit. Einen großen Anteil an dem Erfolg haben laut Winzenried die Tankstellenpächter, weil sie zahlreiche Autofahrer davon überzeugt hätten, das teurere Benzin zu tanken. Ein gutes Geschäft: Außer an dem höheren Marktanteil verdient das Unternehmen noch zusätzlich an der deutlich höheren Marge.

 

V-Power besteht aus Kraftstoff der Qualität Super Plus, hat aber zusätzliche Additive, die den Motor laut Shell sauberer laufen lassen und bis zu zehn Prozent mehr Leistung bringen können. Außerdem hat das neue Benzin eine höhere Oktanzahl als Super Plus. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Motors, verspricht aber auch mehr Leistung. Der neue Sprit ist fast zehn Cent pro Liter teurer als die Konkurrenzqualitäten. Kritiker des Kraftstoffes bezweifeln, dass V-Power tatsächlich zu mehr Motorleistung führt.

 

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) kommt nach einer Untersuchung der Werbeversprechen von Shell zu dem Ergebnis, dass die verheißene Leistungssteigerung von zehn Prozent die Autofahrer teuer zu stehen kommen könnte. Denn sollte das Werbeversprechen tatsächlich in Erfüllung gehen, könnten diese Autos ihre Betriebserlaubnis verlieren, wenn die Leistungssteigerung nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen werde.

 

AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier fasst die Ergebnisse der Untersuchung mit folgenden Worten zusammen: „Shell hat eine klare Werbeaussage für sein neues Produkt 'V-Power' getroffen, die lautet: 'Bis zu zehn Prozent mehr Leistung'. Sollte dieser Leistungszuwachs nicht eintreten, dann wurden die Kunden getäuscht, die pro Tankfüllung im Durchschnitt fünf Euro mehr bezahlen mussten. Tritt die versprochene Steigerung der Motorleistung allerdings tatsächlich ein, dann ist das Problem viel größer: Wenn ein Auto mit 100 PS dann plötzlich 110 PS Motorleistung hat, dann liegt dies oberhalb der Toleranzgrenze von fünf Prozent und damit ist die komplette Betriebserlaubnis dieses Fahrzeugs in Gefahr."

 

Unabhängig davon, dass der neue Kraftstoff "unverschämt teuer" sei, sollten sich die Kunden vor dem Tanken genau informieren, wie groß die Leistungssteigerung bei ihrem eigenen Fahrzeug sein könne, empfahl der AvD-Sprecher weiter. Bislang sei noch nicht geklärt, ob es möglich sei, eine Leistungssteigerung durch einen nach DIN zugelassenen Kraftstoff in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.

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    • Moin, sehr geehrte/r Augin 10, sehr geehrte Forengemeinde !   Es ist nun so, wie es eben ist: Ich hatte (für mich) den Eindruck gewonnen, daß der Themenstarter (Augin10) doch ein wenig "Ahnung von der Materie" haben könnte und (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst schraubt. Das mit der "Ahnung" scheint mein Trugschluß zu sein. (Den Unterschied zwischen Bremse vorne und Bremse hinten sollte man schon mal hinbekommen../ auch als Laie.).   Gleichwohl bin ich gedanklich bei dem, was der Ahnungslose oben schrieb: Zur Diagnose / Fehlereingrenzung hat die hintere Bremse ja zwei Betätigungsmöglichkeiten (Seilzug und Hydraulik). Das könnte hier doch Hilfreich sein..... (wenn man denn weiß, wie es im Detail funktioniert und man weiß, was man da tut).   So wie ich den Themenstarter nun verstanden habe, hat die "Werkstatt" die hintere Bremse nur einseitig "angefaßt"/repariert. Bei allem Verständnis/Respekt: Ich gehe da grundsätzlich dann doch "beidseitig/parallel" vor, denn mein Ziel wäre ja auch beidseitig harmonisch gleiche Bremsleistung.   Daher meine "vorsichtige" ergänzende Frage: Was qualifiziert den Ausführenden bzw. die Werkstätte genau, um so vorzugehen bzw. solche Diagnosen zu stellen ? (Habe da meine Zweifel an dem/den Ausführenden, wenn die "Beschreibungen" des Themenstarters denn überhaupt stimmen..).   Ansonsten bleibe ich auch bei der "Fehlerbeschreibung" für die hinteren Bremsen bei der Einschätzung, dass eher nicht am/im Hydraulikblock liegt, sondern an der Mechanik/Hydaulik der BEIDEN Trommelbremsen hinten.   (Kann es sein, daß die Werkstatt eine "universelle" ist ? Mit der Werbung: "Wir können ALLES", Alle Fabrikate, Alle Baujahre, alles sofort, vielleicht die mit den 3 Buchstaben ? Dann evtl. doch eine suchen, die (im besten Fall nur) Smarts macht. Oder jemanden, der sich wirklich auskennt.)   Und was die Vorredner schon schrieben: Wartung und Pflege /Kontrolle (auch wenn aktuell nix ist) schaden grundsätzlich nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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