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Fab

Wo Strom für Fußraumbeleuchtung abgreifen?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe mir zwei kleine UV Stäbe besorgt und würde die gerne im Fußraum befestigen. Mir stellt sich jetzt die Frage, wo ich den Strom für diese am Besten abgreifen soll. Mein Ziel ist es, sie paralle zu den Hauptscheinwerfern zu betreiben, d.h. das sie also nicht mit der Innenraumbeleuchtung geschaltet werden sollen.

 

Das dies wohl nicht ganz Stvo konform ist, ist mir klar.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich an den Strom auf möglichst einfachem Weg komme?

 

Thx ;-)

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Zigarettenanzünder oder eine der Buchsen daneben falls noch frei.

Dann Schalter einbauen und schon kannste das Licht an- und ausschalten (wegen der Freunde in Grün :-D)

Das wurde doch in den letzten Tagen erst ausführlich diskutiert? :-?

Wie wärs mit Suchfunktion? :-P

mfG

Tanja

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ICQ: 98962758 online?icq=98962758

 


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Ach bäääähhhh :-P

 

 

Ich glaube ich habe Gestern ca. 3 Stunden hier Beiträge durchstöbert... aber eben nichts gefunden. Kannste mir vielleicht noch kurz nen Link zu dem von Dir angesprochenem Beitrag geben?

 

Was mein Problem betrifft ist Deine Lösung leider nicht das, was ich gerne wollte.

Auch wenns eher ne Kleinigkeit ist, so sollte die Beleuchtung MIT den Hauptscheinwerfern angehen. Trotzdem könnte man natürlich für den Notfall da noch einen Schalter zwischenbauen, aber angehen sollte es doch ohne das ich da zusätzlich noch was anknipsen muß.

Wie und vorallem wo zapfe ich also die Scheinwerferleitung an :-?

 

Trotzdem erstmal Danke Du "Wildet Dingen" 8-)

 

 

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See the Silverdream @ www.smart.alisch.info

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fab am 13.05.2003 um 21:41 Uhr ]

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Also, ich habe meine Fußraumbeleuchtung vom Schalter der Innenraumleuchte abgezweigt (neben Zigarettenanzünder) und da ich daneben nur 'nen Blindstopfen sitzen hatte, habe ich dort noch nen beleuchteten Innenraumschalter hingesetzt...

Verwirrt ??? Also von links nach rechts Innenraumlichtschalter 1 für Fußraum, Innenraumschalter 2 für Innenraumbeleuchtung hinter'm Kopf und dann der Zigarettenanzünder...

 

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Gruß Micha.

 

 

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.................ssd-smart stammtisch dortmund.................

 


Gruß Micha.

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€Flitzpiepe

 

Grüzi auch!

 

Also den Beitrag hatte ich schon gefunden. Der geht aber von einem Anschluss an die Innenraumbeleuchtung aus, oder? Und genau dat will i ja net :(

 

 

 

@Elton aka. Micha

 

Hab verstanden was Du da meinst, aber ich möchte halt die Leuchten weder manuell anschalten müssen (maximal aus wegen den Grünen) noch sollen sie mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt werden, sondern mit dem Abblendlicht...

Das geht doch alles über den Lichtschalter am Lenkrad? Wo sind denn da die Kabel (am Sicherungskasten?!?), so dass ich einfach die Leuchten da mit ranhängen kann...

 

*Seufz*

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See the Silverdream @ www.smart.alisch.info

 

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Ach so, ja das geht bestimmt über'n Sicherungskasten...aber frag mich nicht welche Kabelfarbkombination das dann ist...

Zumal es ja wohl in verschiedenen Smartbaureihen auch verschiedene Sicherungskästen gibt...

Vor ca. 'nem halben Jahr war hier nämlich mal 'ne Diskussion über die einzelnen Stecker und Sicherungen im Sicherungskasten...und da war einiges Modellabhängig anders...

 

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Gruß Micha.

 

 

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Gruß Micha.

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Mhh... eigentlich müßte man ja dann erst hinterm(!) Lichtschalten an die Kabel gehen.. vorher liegt ja wohl immer Saft an... und dann stellt sich die Frage, wo man nach dem Lichtschalter an die Kabel kommt.

Das müßte doch eignetlich bei Allen gleich sein? Denn an dem Kritikpunkt "Lichtschalter" wurde ja wohl leider bis zur 03er Generation nix geändert....

 

Fab

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See the Silverdream @ www.smart.alisch.info

 

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Beim Anzapfen des Lichtschalters wäre ich sehr, sehr vorsichtig...wie du ja sicher hier schon gelesen hast rauchen die Dinger wegen zu großer Stromaufnahme öfter mal ab...

Und wenn jetzt noch ein Verbraucher drankommt........na ja, Versuch macht klug....

Viel Glück.

 

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Gruß Micha.

 

 

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Gruß Micha.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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