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S07080

Cinch Kabel

Empfohlene Beiträge

Sagt mal was für Cinchkabel verwendet Ihr??? Ich habe bei meinen Hifi-Schuppen ein dreifach geschirmtes Kabel gekauft was meine Erwartungen mehr als enttäuschte. Auch was bei Car-Hifi so High-End genannt wird, ist doch schon mager. Wenn ich da an Home-Hifi denke, da gibt’s Top Dinger. Oder schaue ich nur in den falschen Läden. Oder am besten doch selber machen??? ich überlege mir symmetrisches Kabel und oehlbach Stecker zu nehmen und mein Kabel selber zu schustern. Was denk Ihr davon? Tipps?

 

Gruß

S07080

 

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Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

 


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Du bekommst auch 5fach oder noch mehr geschirmte Kabel mit vergoldeten Steckern in jedem guten Car Hifi Laden.

 

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So long...

Phil 8-)

 

 


So long...

Phil 8-)

 

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ich glaube nicht dass es ein WIRKLICH symetrisches Kabel im Car-Hifi-Bereich gibt!!!?

 

die normalen RCA-Cinch-Stecker sind eben mal unsymetrisch,

 

und wenn man dann auf den einen Kontakt 2Adern lötet hat man noch lange keine symetrische Übertragung.

 

Symetrisch bedeutet ja dass eine Ader mit dem normalen Signal, das andere mit einem um 180°phasenverschobenen signal angeschlossen wird. in der Endstufe kann dadurch dann eine Störung wieder ausgeglichen werde, indem das zweite Signal wieder um 180° zurückgedreht wird. Zumindest ganz grob nach dem Prinzip. :-D

 

also: Kabel kann schon Symetrischen Aufbau habe (mit zwei Innenleitern) aber das auch symetrisch zu verwenden wird nicht möglich sein, also was soll der (in meinen Augen) Schwachsinn dann?

 

oder hat jemand mal schon n Autoradio mit XLR-Steckern gesehen? :-D :-D :-D

 

wenn jemand anderer Ansicht ist darf er mich gerne aufklären (dezente Aufforderung an hiFiMatze :) :-D :) )


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sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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@S07080

 

Ach, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzu kommen :-D :

 

Eigentlich benötigst du keine "besseren" kabel im Car-HiFi-bereich.

geht es dir um Störungen?

 

wenn ja ist eine gute Verlegung der kabel wesentlich wichtiger als der Kabelaufbau selber, wobei sie natürlich schon 3fach geschirmt sein sollten. Mehr ist allerdings echt nicht nötig, denn diese sind mehr als ausreichend geschirmt. Wie gesagt: Auf die Verlegung kommts an ( Strom + Cinch immer getrennt, und wenn sie sich berühren im 90° Winkel kreuzen lassen ) !!!

 

wenns dir um Klangqualität geht musst man ganz ehrlich sagen dass es im Home-HiFi Bereich echte High-End-Anlagen gibt wo man ANSATZWEISE mit SEHR guten Ohren das Kabel "hören" kann. aber selbst in High-End-Kreisen gibt es darüber heftige diskussionen, weil ab ner bestimmten Qualität der höhere Preis den Klangunterschied (der sowieso nur noch von 0,1% der Weltbevölkerung wahrgenommen werden kann) wirklich nicht rechtfertigt.

Aber um über solche Sachen zu spekulieren muss man erst mal die entsprechen Hochqualitativen High-End-Produkte an beiden Enden haben, damit nach dem Prinzip "das schwächste Glied in der Kette" überhaupt über das Kabel geredet werden muss.

 

Im Car-Hifi-Bereich wird man NIE auch nur annähernd in solche Dimensionen gelangen, auch wenn man nahe hinkommt, da ein Auto nie ideale Bedingungen für die Wiedergabe bietet.

kurz gesagt: der Sound im Auto ist sowieso (mehr oder weniger) so mies, dass man das mehrgeld an 5-fach geschirmten Kabeln lieber in bessere Lautsprechersysteme investieren sollte, bringt einfach wesentlich mehr Wirkung für nen besseren Klang.

 

ist n bissl kompliziert erklärt, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :-D :-D :-D

 

ach, wenn du wirklich gute Kabel willst könnte ich dir persönlich die von Pioneer empfehlen. sind SEHR gut geschirmt und haben nen massiven Aufbau. Kosten so weit ich weiss etwa 40-50€ für 5m im Handel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 13.05.2003 um 22:10 Uhr ]


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Alos es geht mir:

1. um die optik, da die Kabelenden sichtbar sind und die Kabel aus den Hifi-Laden einfach schlecht aussehen.

2. Ich habe noch leichte Störgeräusche. Nix schlimmes aber wenn man sich schon die Mühe macht soll es auch gut sein.

 

Ich habe jetzt so ein Meßgerät bekommen, mit dem ich Störquellen im Auto finden (umgehen) kann. Mal sehen ob das was ist. Da ich von sowas keine Ahnung hatte, habe ich Signal und Stromkabel mit Kabelbindern schon zusammengebunden *heul* und den Rest von dem zu langen 5m Kabel habe ich in die Batteriemulde gelegt. Da kann man ja mal sagen, mehr kann man ja nicht falsch machen. Nur wenn ich das jetz ändere, möchte ich auch "gute" Kabel reinlegen.

 

Gruß

S07080

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wie gesagt: die Pioneer... hab ich auch drin

:-D

sind blau durchsichtig, darunter sichtabr das geflecht und schöne goldene Stecker... passt! :)

 

am allerbesten im smart is es wenn du:

 

- Stromkabel ganz rechts aussen (Beifahrerseite) verlegst

 

- das Cinch-Kabel links am Schaltknauf in der mitte entlang ziehst und hinterm Radio hoch (dazu musst allerdings den Sitz ausbauen)

 

- das LS-Kabel ganz links aussen (Fahrerseite) verlegst.

 

damit hast wirklich fast alle Störungen umgangen:

 

mit dem cinchklabel weit weg von Stromführenden teilen, das Stromkabel einfach verlegt und das LS-Kabel auch getrennt wegen eventuellen Einstreueungen/Induktionen.

 

was du auch noch machen kannst wenn deine Störungen noch nicht weg sind: lege die integrierte Remote-Leitung auf EINER (!!) Seite auf Masse und verlege ein separates 1-adriges Kabel als Remote-Leitung... soll angeblich auch was bringen, hab es aber selber noch nicht getestet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 13.05.2003 um 22:34 Uhr ]


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Ja, das hat mich auch schon gewundert. Einerseits soll die Powerleitung weit weg liegen und dann lege ich geschaltetes Plus genau zwischen meine Signalleitungen, da so vorgesehen. Nene, das soll einer verstehen. Das da nicht viel drüber geht, und so auch nicht viel stören kann ist mir auch klar, aber komisch is schon.

 

Gruß

S07080

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naja, auf deiner Remote-leitung hast keinen hohen Strom, daher ist das nicht sooo wild.

je höher dein Strom wird und je hochfrequenter der Strom fliest desto mehr wirken die Induktivtäten die jedes kabnel als nebenwirkung mit sich bringt. daher hast auch ne grössere Einstreuug in n anderes Kabel.

 

.... denk ich mal.... :-D :-D :-D

 

naja, Nachrichten-und Unterhaltungselektronik kenn ich von berufswegen eigentlich recht gut, aber da hörts auch bei mir auf 8-) ist doch nimmer gaaanz mein Berufsfeld. :)


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Kabel ..naja... sind so ne Sache.

 

Bis vor kurzem war ich auch der MEinung, dass ein Kabel zwar Nuanchen ausmacht, im grossen und Ganzen aber njetzt auch nicht mehr als das ist.

 

BIS ich vor kurzem die Erfahrung mit einem Voodoo-Cable Chinchkabel gemacht hab.

 

PERVERS!!!!

 

Das Kabel spielt um Welten natürlicher, harmonischer und deutlich Räumlicher (vor allem in der Raumtiefe).

Der Unterschied ist grösser als bei vielen Endstufen zwischen denen mehrere 100 Euro liegen...

 

Ich weiss, das ist fast nicht glaubhaft, und bis vor kurzem hab ich das selbst nicht - bis ichs selber angestöpselt hab... *Kinnladerunterfall*

 

Okay, günstig ist das Kabel nicht unbedingt, aber wenn man es mit Kabeln aus dem Heimberich vergleicht, isses ein Hammer-Schnäppchen, vor allem, weils eben auch im Heimbereich so nahezu alles an die Wand spielt (selbst Kabel für mehrere 1000 € pro Meter klingen dagegen wie rotz (hab nen Freund, der lauter solches Zeug getestet hat und der hat auch ausschliesslich nur noch voodoo cable).

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

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2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

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Na, das hört sich doch gut an. Was kostet den das Kabel??? Und wo bekommt man es?

 

Gruß

S07080

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Wie gesagt, für CarHifi-Verhältnisse net ganz billig:

 

45 € / Monometer unkonfektioniertes Kabel

 

(Aber ganz ehrlich gesagt - ab einer gewissen Summe, lohnt es sich, das Geld fürs Kabel an der Endstufe zu sparen - das Ergebnis wird ein besseres sein..)

 

www.voodoo-cable.de bringt dich da weiter :-D:-D

 

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Matze

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So Matze,

 

jetzt hast Du es geschafft. Ich habe Luxus NF-Kabel gekauft, hoffentlich bekomme ich das mit den Steckern hin. Habe gesehen die haben auch Lautsprecherkabel. Sollte man da auch drauf achten oder geht das mit "normalen" Oehlbach Reinkupfer 1,5mm²

 

Gru

S07080

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Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

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Du hasts echt gekauft!

 

Wow, herzlichen Glückwunsch!

 

Und jetzt kommt gleich der nächste Hammer:

Net wundern, wenn das Kabel in den ersten 50 Stunden ENORM seinen Klang ändert.. das ist normal.

 

(physikalisch begründen kann aber selbst ich das nicht mehr :-D:-D:-D)

 

Das Lautsprecherkabel hab ich selbst noch nicht ausprobiert, kann also nichts dazu sagen, ich werds aber wohl so bald ich mein neues Auto habe auch mal reinschmieren ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

 

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Hallo Matze,

 

hier bekommste das Lautsprecherkabel billiger. Und 10 Meter braucht man ja sowieso.

 

Gruß

S07080

 

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Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S07080 am 15.05.2003 um 18:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von S07080 am 15.05.2003 um 18:55 Uhr ]


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

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aber das wird auch als "Parallelsymmetrisches Cinchkabel mit zwei engverseilten massiven Innenleitern aus hochreinem Silber" bezeichnet.... das mit dem "PseudoSymetrisch" kann ich mir immernoch net erklären... :-?

 

kann mir da wer helfen??????


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Quote:

Am 15.05.2003 um 18:53 Uhr hat S07080 geschrieben:
Hallo Matze,



hier bekommste das Lautsprecherkabel billiger. Und 10 Meter braucht man ja sowieso.

 

Naja, ich werd nur die HT damit verkabeln, also brauch ich net so viel...

(Die TMTs bekommen auch viel zu viel Leistung ab, damit das Sinn macht, da kommt ein günstigeres Kabel dran, das dafür aber dicker ist (6mm²)).

 

..und DEN Preis zahl ich eh net ;-);-);-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Am 15.05.2003 um 18:59 Uhr hat dubdubidu geschrieben:
aber das wird auch als "Parallelsymmetrisches Cinchkabel mit zwei engverseilten massiven Innenleitern aus hochreinem Silber" bezeichnet.... das mit dem "PseudoSymetrisch" kann ich mir immernoch net erklären... :-?



kann mir da wer helfen??????

 

Der Minusleiter ist wie der Plusleiter aufgebaut, es ist also kein Coaxiales Kabel.. das ist wohl damit gemeint, du hast 2 paralell verlaufende gleichartige Litzen, somit hat das KAbel einen symmetrischen Aufbau.

 

(EIne symmetrische Signalübertragung ist wieder was anderes..)

 

Üüüühh!!!

Matze

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:) und was mach ich mit der abschirmung? auf masse legen? aber der "minus"-Anschluss hat ja auch Masse-potential........ also was bringt das dann ausser ne Brummschleife wenn ich beide seiten zusammenklemm :-D :-D :-D

 

 


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Genau, die Schirmung wird auf Masse gelötet, allerdings eben nur auf einer Seite, somit ist die Abschirmung also KEINE zweite Masseleitung.

 

Üüüühh!!!

Matze

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naja...

 

ob das nun sinn macht werd ich wohl nie ganz einsehen :-D ...

 

aber wer meint er braucht sowas....

(und das sagt gerade einer der sich n 1000 € Fronsystem kaufen will ... ironie ins sich irgendwie ;-) )


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Du MUSST es nicht verstehen - du wirst es hören!

 

Üüüühh!!!

Matze, dem völlig wurschd ist, wie sein Kabel aufgebaut ist, solangs SOLCHE Ergebnisse liefert!

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Soooooo, Kabel ist da. Mal sehen was wo wird!!!

 

Gruß

S07080

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Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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