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Anonymous

neue Vorderachse

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Ich schwanke, ob ich mir einen gebrauchten Smart oder einen neuen CDI kaufen soll. Im Modell 2001 ist eine neue Vorderachse, andere Motor- und Getriebesteuerung. Welchen Vorteil bringen die Neuerungen wirklich? Hat jemand Erfahrung?

 

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Hi Jensi,

ein Beitrag von einem qualifiziertem Mitglied mit "0" das geht nicht. Leider kann ich Dir nichts anderes sagen, als dass im Zuge des Modellwechsels eine Änderung der Feder- oder Dämpferkennlinie stattgefunden hat. Also nix, wattu nicht nachrüsten kannst. Machet Mann! Be smart. Mein Dieselinchen ist 11/00 und hat noch die "alte" Abstimmung. Die behalte ich.

Greetz, Frieda und Dieselinchen, die schon ihre Socken scharf macht...

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Unterschied der Vorderachse:

alte Version: eine, querliegende Blattfeder

neue Version: zwei Federbeine

Soweit ich hier gelesen hab, hat nur der Benziner der 2001er Serie eine Veränderte Motorsteuerung, die allerdings nicht problemlos nachrüstbar sein dürfte. (2. Lambdasonde)

Zur Getriebesterung: die Schaltpausen sollen wohl maginal verkürzt worden sein. Allerdings merkt man davon wohl praktisch nichts. (Stand auch irgendwo hier im Forum)

 

 


sig-swe.jpg

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das modell 2001 hat richtige federbeine, stoßdämpfer und federn, während die älteren modelle eine querblattfeder haben. so richtige unterschiede sind mir bei der probefahrt nicht aufgefallen. läßt sich übrigens NICHT nachrüsten.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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hallo

egal ob alt oder neu - ich find den cdi einfach spitze. schnuurt so gemütlich. verbrauche im schnitt 4 Liter und hab nen riesigen spaß.

meiner ist 11.2000 . hab jetzt 25.ooo km und absolut noch nie ein problem gehabt.

------------------

 

 


 

 

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    • Da geht die Unwissenheit schon los. Eine WB ist nicht zwingend zum Laden nötig, ebenso keine 11Kw.....  Aber tröste dich, da bist du kein Einzelfall. Im Bekanntenkreis dito.... "Wir brauchen erst eine WB" 🙄   PS: Was ich (global" zum BEV vergaß auf zu führen, das ist der pure Luxus, im Winter eine Minute nach Start, oder sofort einen warmen Wagen zu haben. "Standheizung" hat jeder BEV.  Der weitere "Luxus" besteht in der Ruhe, kein rödeln, keine unnötige Laustärke beim Fahren.
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