Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc_D

Welche Frontlautsprecher?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir überlegt, gescheite Lautsprecher in den smart einzubauen, die ich irgendwann mit einer Axton 4-Kanal antreibe (+ Sub im Beifahrerfußraum!).

Jetzt bleibt die Frage, welche Lautsprecher ich einbauen soll.

Ich hab die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass Axton, Focal, Ground Zero, BOA, DEGO usw ganz ok sein sollen aber ich würde noch ganz gern wissen, ob ein Ground Zero .13er wirklich doppelt so viel wert ist wie ein BOA .13er :-?

und was ist eigentlich mit Canton und JBL?

Taugen gebrauchte Systeme für um die 50€ was von denen oder ist da das BOA vorzuziehen?

Ich weiß, ich soll alles probehören aber da ich die LS sowieso nur bei ebay kaufen werde und bei mir kein ACR Händler in der Nähe ist, ist das ein bisschen schwierig. Ich vertrau da einfach mal auf euch.

Ich hab übrigens einen all-round Musikgeschmack: hip hop, techno/trance, pop, rock, hard rock, heavy metal.

folgende Systeme hab ich in die engere Wahl gezogen:

Canton Pullmann RS1 für ?? Euro

Canton CS 2.13 für ca. 100€

JBL GTO (z.B. 4.2c) für ca. 85€

BOA 2.13A für ca. 60€ (??)

Axton CAC 2.14 für ca. 90€

Ground Zero Radioactive GZRC 13 für > 100€

Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Dass die Antworten natürlich subjektiv sein werde weiß ich aber ich würd trotzdem einfach gern ein paar Meinungen hören, um mich zu orientieren...

Viele Grüsse

Marc

PS: was taugt ein Focal 13-er Coax ??

Ist das empfehlenswert?

Wie klingen Coax-LS prinzipiell in den Eimern unterm Armaturenbrett?

die Focals gibt's ja ab 100€

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_D am 18.05.2003 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HIER ist ein ganz guter Frett, der sich mit Frontsystemen beschäftigt. Ich habe leider noch nicht alle Deiner genannten Systeme gehört, aber für Deine Preisklasse nimm z.B. das Canton 2.13 und dreh die Höhen nicht so stark rein, dann spielt das für 100 € schon ganz vernünftig.

In der Preisklasse um 100 € wirst Du eh nicht soooo riesige Unterschiede hören. Wenn Du den Tests glauben möchtest, dann nimm das Canton 2.13, die sind gut getestet worden in Preis/Leistung !

(von der Beschreibung des Herstellers)

pullmancs213.jpg

Die 2-Wege-Systeme CS 2.16 und CS 2.13 garantieren selbst unter schwierigen Platzverhältnissen eine optimale Wiedergabequalität. Die genormten Lautsprecherkörbe der Tieftöner passen verdeckt in die 13-cm- (CS 2.13) bzw. 16,5-cm- (CS 2.16) Einbauplätze. Die 25-mm-Hochtöner können mit den Canton Lautsprecheradaptern beliebig platziert werden. Die besondere Stärke der Systeme ist ihr natürlicher, reiner Klang mit einer genauen Bühnenabbildung im Frontbereich. Für die präzise, unverfärbte Wiedergabe im Hochtonbereich sorgen Hochtöner mit hochwertiger Alu-Mangan-Kalotte. Die impulsschnellen und pegelfesten Alu-Tief-/Mitteltöner liefern das perfekt abgestimmte Fundament. Die externen Frequenzweichen erlauben eine Anpassung des Hochtonpegels an den persönlichen Hörgeschmack und verfügen zudem über eine PTC-Temperatursicherung, die die Systeme vor Überlastung schützt. Unverbindliche Preisempfehlung

Preis pro Stück 255,00 EUR

und hier der Test dazu

Gruß Tim

-----------------

official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tim-OWL

Danke für den Tipp! Aber ich weiß nicht, ob mir die LS mehr als 100€ wert sind...

Wenn ich (gebraucht) was von einer anderen Marke für weniger als 100€ krieg würde ich mir das Ganze nochmal überlegen.

Was ist denn von ALPINE-Lautsprechern zu halten?

ebay link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2415542325&category=21642

der Verkäufer schreibt, dass die 490€ neu kosten. Also mir kommt das sehr übertrieben vor. Aber wenn die für unter 100 weggehen: Wär's eventuell ne Alternative?

MfG

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_D am 19.05.2003 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

klar ist das eine Alternative ! 13cm passen ja in die "Eimer" rein ! 8-) Mit den UVPs ist das bei Elektronikprodukten immer so eine Sache. Selbst das Canton 2.13 kostet UVP über 200 Euro und ist eigentlich im Netz für 100 Euro zu finden. Alpine ist sicher nicht schlecht, aber ob die für unter 100 Euro weggehen wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn Du noch kein System genau ins Auge gefasst hast, dann schau doch mal, ob du dir nicht mal bei anderen Smartfahrern versch. Systeme anhören kannst. Einfach so zu sagen: ist gut - nicht gut - geht so ! ist schlecht zu empfehlen. Jeder möchte was anderes haben und vorallem hört jeder auch andere Musik. Quelle, Endstufe etc. spielen ja auch noch eine große Rolle.

Faustregel:

Wenn der CD Player schon schlecht ist, was soll da aus noch so guten Lautsprechern rauskommen ?!?! :-P

Grüssle !

-----------------

official smart-owl-member online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tim!

also das mit den Alpines überleg ich mir noch.

Ich hab die Möglichkeit, günstig an das Focal Access 130 A ranzukommen.

Leider hab ich mit der Suchfunktion nichts über die gefunden aber ich vertrau einfach mal dem Markennamen.

Ich nehm aber an, dass die in der gleichen Klasse wie das Ground Zero System, das ich vor kurzen in einem Corsa gehört hab, spielen.

Ich denk, dass ich irgendwann wenn ich mal wieder Geld hab, einen 20er oder 25er JL im Beifahrerfußraum unterbringen werde.

Der Einbau müsste da eigentlich gar nicht so schwer sein weil man da viel Platz vorfindet, wenn man das dämliche Pannenset rausschmeißt.

Endstufe wird dann vielleicht eine Axton 502, Impact oder vielleicht find ich auch eine günstige Rockford bei ebay.

Das Radio hab ich eigentlich nicht vor, zu tauschen. Es ist ein Mercedes-Benz audio 10 CD (müsste von Alpine sein) ohne Vorverstärkerausgang drin. Aber ich hab schonmal eine Endstufe, die per high-low Adapter am Radio angeschlossen war, gehört und der Klang war sehr gut. Deshalb werd ich's auch so machen. Es sei denn, es hört sich wirklich total schlecht an...

Grüße

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_D am 20.05.2003 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

hab jetzt die Focal Access 130 A bei ebay ersteigert! 96€ hab ich abgedrückt!

1 Jahr sind sie gebraucht...

für das Geld hätt ich zwar fast ein neues Axton CAC2.14 beim ACR gehabt (oder ein Canton CS 2.13) aber Focal hört sich einfach besser an 8-)

Ich berichte dann demnächst mal, wie sie klingen. Muss nämlich erstmal noch die "Eimer" auftreiben.

Vorerst werd ich die Focal ohne Endstufe betrieben...

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag